Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati_smily am 21.02.2011, 2:13 Uhr

ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag?

Vielen Dank für die lieben Anworten. Ich weiß noch nicht, wie ich es zukünftig handhabe. Wir haben momentan noch nicht so viele Einladungen aus der Kita, da sein Jahrgang nur geringe Zugänge hatte und die Hälfte der Kinder zu den ganz Großen gehören.Die Geburtstage aus dem Freundeskreis beginnen jetzt und da könnte ich immer mit dabei sein. Somal ich auch eher die Kinder bespaßen würde, als mich bedienen zu lassen. Ich kann verstehen, dass man nicht alle Eltern ab 4 mit dabei haben möchte,somal ja viele "unbekannte" dazu kommen.Doch trotzdem wäre mir eine Mutti, statt ein weinendes Kind lieber. Für die Zukunft mache ich mir jetzt auf jeden Fall weniger Gedanken. Ich weiß ja nun (dank des Forums) dass mein Sohn keine Ausnahme ist. Und wir werden einfach weiterhin daran arbeiten, dass er ohne uns wo anders spielt. In der KiTa, bei den Großeltern und der Tagesmutti klappt auch das Übernachten schon lange gut. Natürlich haben wir uns das "erkämpft". Doch für einen Geburtstagsnachmittag so konsequent zu sein,haben wir auch ehrlich gesagt noch nicht für notwendig gehalten. Denn es ist ja für die Feiernden nicht unbedingt toll, sich ersteinmal um "einsame" Kinder zu kümmern. Die Spielnachmittage bei Freunden beginnen jetzt erst, da er ja erst seit dem Sommer in der KiTa ist und wir auch viel unterwegs oder krank zu Hause waren. Ich glaube, wenn ein Kind keine Probleme hat, woanders zu spielen, ist es für die Mütter immer leichter, das als selbstverständlich zu sehen und sich das auch "einzufordern". (Kommt hier etwa mein Neid durch?)

 
2 Antworten:

Re: ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag?

Antwort von stjerne am 21.02.2011, 10:47 Uhr

Ein Geburtstag ist aufregender als eine normale Verabredung. Vielen Kindern fällt es daher leichter, ihre Eltern gehen zu lassen, weil sie ja gleich in ein "Programm" eingebunden sind. Meine Tochter hat z.B. einen Freund, der lange Zeit nie alleine bleiben wollte, nur bei ihrem Geburtstag war's dann kein Problem. Anderen ist genau das ganze Brimborium zuviel und sie finden eine Party "furchteinflößender" als das normale Spielen mit Freunden.

Ich denke, die Erfahrung macht's. Wenn ein Dein Sohn ein paar Feiern erlebt hat (an Deiner Seite), wird er es sicher auch ohne Dich versuchen wollen. Und jede Mutter wird Dich ja wohl kaum wegschicken (hoffe ich!).

Also alles Gute für die nächste Party!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag?

Antwort von perelin18 am 21.02.2011, 16:47 Uhr

Hab jetzt die Diskussion nicht mitverfolgt, aber das klingt doch alles ganz vernünftig. Eigenartig, wie unterschiedlich sowas immer wieder gehandhabt wird - auch die Gruppe, in der man ist, scheint sowas ja arg zu prägen.

Meine Tochter wäre bis 5/6 keinesfalls irgendwo alleine geblieben (Panik!), aber in "unserem" Kindergarten war und ist das auch total normal, daß eigentlich alle Eltern und Kinder immer auf einem Haufen sitzen - ob am Mittag gemeinschaftlich am See/Spielplatz etc oder eben bei jemandem zuhause. Hätte ich nie in Frage gestellt, daß das eine Selbstverständlichkeit ist, daß Eltern miteinkalkuiert werden. Und eben: bevor ein Kind heult, sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag???

Hallo, vielen Dank für die guten Beiträge. Ich komme gerade mit meinem 4 jährigen Sohn von einem Kindergeburtstag. Die einladende Mama (eine langjährige Kabbelgruppenfreundin) hat zwar vorher auch angekündigt, dass die Kinder nun mit 4 Jahren allein feiern können, doch mein ...

von kati_smily 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kindergeburtstag

ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag???

Hallo würde mich interessieren, ab wann waren Kindergeburtstage bei euch ohne Eltern?? Oder waren sie bis jetzt immer mit???? Meine werden jetzt 4 Die Tochter meiner Freundin auch. Dort ist der Kindergeburtstag ohne Eltern. Meine Tochter wird ohne Probleme hingehen, aber ...

von Zwillingsmama04 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte ein paar Anregungen zum Geburtstag unseres Sohnes, dieser wird nächste Woche 5 Jahre alt. Unser Sohn hat leider 12 Kinder eingeladen. Ich weiß es ist sehr viel, er wurde auch bei vielen eingeladen und deswegen wurden es so viele. Wir haben ...

von Carmelo 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Hallo, fast schon ein bißchen verzweifelt melde ich mich hier: Mein Sohn wird 3 und ich weiß nicht wie ich ihm ein schönes, kleines Fest ermöglichen kann. Er wünscht sich 2 Kinder aus dem KiGa zu Besuch, und es kommen noch Freunde von uns, auch mit einem Kind. Frage ist, ...

von SaureGurke 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag gesucht!

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen 5 Jahre alt und dazu haben wir eine Hand voll Kinder eingeladen. Darum bin ich auf der Suche nach Spielen die man mit 4 bis 5 Jährigen drinnen spielen kann. Vielleicht habt ihr ein paar nette Ideen für mich. Danke! lg ...

von greeneye 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Nochmal zu: Kindergeburtstag mit der gesamten Kindergartengruppe !!!

Hallo, ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Posting solche Resonanz erhält. Ich kam gar nicht mehr hinterher mit lesen ... Ich möchte nochmal etwas dazu schreiben: Die ganze "Veranstaltung" ist nicht vom Kiga erzwungen, es kam ...

von anett2311 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Hallo! Acuh mit Beginn des KIGA, beginnen auch wieder die Geburtstagspartys. Bei uns haben die hälfte der Kinder Im Sept./Okt. Geburtstag, sprich zwei Mal mind. in der Woche eine Party bei der das Geburtstagskind etwas zur Brotzeit am Vormittag mitbringen darf.An so einem Tag ...

von Lysia 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Hallo, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe... Mein Sohn wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Nun ist es bei uns seit einiger Zeit "Mode", dass die gesamte Kindergartengruppe (16 Kinder +Erzieherin) am Vormittag bei dem jeweiligen Kind Geburtstag feiern. Zum Glück fällt sein ...

von anett2311 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag, bin ich da zu altmodisch?

Meine Tochter hat im Kiga so ihre fetsen Freund zu denen sie auch zum Geburtstag eingeladen wird. Die feiern mittlerweile alle in son nem Spielparadies.............es gibt da fertig Fritten und fertig Kuchen. Es ist gurkerei mit den Autos (da er ein wenig entfernt ist) Ich ...

von Charlie+Lola 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, wir hatten gestern Kindergeburtstag, mein gr Sohn ist 6 geworden. Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so abläuft. Berichtet bitte mal von euren Kindergeburtstagen und wie ihr weniger schöne Situationen handhabt. Was mir gestern unangenehm aufgefallen ...

von Cora11 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.