Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 04.06.2008, 22:27 Uhr

offener Kindergarten - Erfahrungen?

ich bin begeistert von diesem konzept. mein sohn war immer schüchtern und findet sich gut zurecht. man will doch die selbstständigkeit der kinder fördern. das geht durch so ein konzept prima. besser, als wenn das kind alles vorgesetzt bekommt und sich über nichts selber gedanken machen müssen. so kann es überlegen, wozu es am heutigen tage lust hat. und nicht alle kinder haben um 9 uhr hunger. manche vielleicht erst um 10 uhr. die erzieher achten trotzdem darauf, DASS jedes kind frühstücken geht. da herrscht ja kein anarchistisches laissez-faire. es gibt am morgen eine halbe stunde begrüßung innerhalb der stammgruppe, dann ist der kiga offen.

ich finde, ein offenes konzept stellt gute anforderungen an die kinder und leitet sie zu selbstständigem tun und denken an. aktiv werden, agieren, gestalten - und nicht darauf warten, was die erzieher heute wieder aus dem hut zaubern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

'Gelbe' und 'rote' Karten im Kindergarten? Wer hat da Erfahrungen?

Hallo, wer kennt sich mit diesem Bestrafungs-System aus, bzw. hat irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ist sowas o.k., normal für einen Kindergarten? Ich dachte, so etwas gebe es nur beim Fußball bzw. (falls überhaupt) in ...

von gaby67 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.