Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 04.06.2008, 10:09 Uhr

Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Hallo,

irgendwie funktioniert die Kommunikation zwischen mir und der einer Erzieherin in der Kita nicht. Jedesmal gibt es Mißverständnisse zwischen uns, sie versteht mich falsch, ich sie wahrscheinlich genauso, oft werde ich dabei auch noch abgewiesen, mit den Worten: "jetzt kann ich mich nicht mit Ihnen unterhalten, weil wir unterbesetzt sind", oder aber "das Thema ist für mich erledigt, und da braucht man nicht mehr drüber zu diskutieren"! Bei solchen Aussagen kriege ich einen ziemlichen Wut, was ist das für eine Art, mit einer Mutter umzugehen, die wissen möchten, wie es ihrem Kind so im Kindergarten ergeht, oder eben Probleme besprechen möchte, die aktuell sind. Ich habe Verstädnis dafür, dass man nicht immer und vor allem sofort Zeit für eine Besprechung hat, aber ganz wichtige Sachen müssen eben (das sagen die selbst!) sofort angesprochen werden. Auf meine Frage hin, wann wir das Thema besprechen könnten, heißt es, das werden wir noch (!") sehen. Ich habe einen ganz schönen Wut auf diese Erzieherin, vor allem wegen ihres Tones und ihrer unfreundlichen Art mir gegenüber, und weiß nicht, was ich machen soll. Denn jedesmal, wenn ich sie sehe, dreht sich mein Magen und mir wird übel!! Habt ihr sowas selbst schon erlebt?
Was soll ich machen? Zu Leitung gehen und unter 6 Augen reden? Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß,
Gaby

 
13 Antworten:

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von caju am 04.06.2008, 10:14 Uhr

Hi, ich würde aufjedenfall die Leitung drauf ansprechen, denn du hast kein gutes Gefühl, dein Kind in den Kiga zu bringen, das wirkt sich bald auf´s Kind aus. Klär das ganz bald. Wenn die Leitung auch dicht macht wende dich an den Elternrat, ansonsten schau dich nach einem anderen Kiga um. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von heike-su am 04.06.2008, 10:25 Uhr

Hallo Gaby,
was sagt der Elternrat dazu? Streitigkeiten/Ungereimtheiten zwischen Erzieherinnen und Eltern zu schlichten/moderieren ist doch seine wichtigste Aufgabe. Sprich doch zunächst mit dem Elternrat darüber, dann vielleicht mit der Erzieherin und dem Elternrat als Moderator. Wenn Du "gleich" (ist ja relativ - es scheint ja schon länger so zu gehen) die Leitung einschaltest, dann könnte die Erzieherin eventl. gleich ganz dicht machen.
Gibt es denn in der Gruppe nicht noch eine zweite Erzieherin? Was ist mit der? Oder ist die fragliche Erzieherin für Deine Tochter zuständig?
Bei uns gehen solche "kleinen" Gespräche immer - auch wenn die Hälfte der Erzieherinnen in Pause ist (ich hole meine kurz nach Mittag ab) und die Erzieherin auf die Kinder aufpassen muss. Man kann ja schließlich sehen und reden gleichzeitig.
Auf jeden Fall hast Du ein Recht darauf informiert zu werden - auch außerhalb der halbjährlichen Elterngespräche. Und dieses Recht solltest Du einfordern.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von Suka73 am 04.06.2008, 10:26 Uhr

Gibt es bei Euch keine Elterngespräche? Also bei uns werden Gespräche zwischen Tür und Angel auch nicht gerne durchgeführt, eben wegen Unterbesetzung oder der Lautstärke im Kiga, von den Eltern/Kindern, die drum herum stehen mal abgesehen. Wir haben vier Gruppen a 25 Kinder, wenn da jede Mutter beim Abholen/Bringen käme und nach dem Sachstand fragen würde, wäre bei uns Terror. DAfür wurden wie gesagt die sogenannten Elterngespräche eingeräumt, die glaube ich einmal im Jahr stattfinden. Davon abgesehen hat man aber, je nach Zeit der Erzieherin, auch die Möglichkeit sich "so" mal außer der Reihe für ne Viertelstunde hinzusetzen - mit Terminabsprache.

Ich habe das unglaubliche Glück tja oder Unglück eine der letzten Mütter zu sein, die das Kind ausm Kiga abholt. Wenn ich gegen 17 Uhr da aufschlage sinds meistens nur noch zwei, drei Kinder und zwei, drei Erzieher. Da gehts schon mal einfacher zu fragen, wie der Tag war und man unterhält sich mehr. Aber dann haben wir auch die Ruhe dafür...

Also, bitte um so ein GEspräch und wenn die sich weigert, geh zur Leitung. Es ist Dein gutes Recht! Kindergarten würde ich deshalb nicht gleich wechseln, wenn Du soweit zufrieden bist.

Eine Anmerkung noch, lass Deine Antiphatie für die Erzieherin Dein Kind nicht so spüren!!!!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von gaby67 am 04.06.2008, 10:39 Uhr

Hallo ,

ich danke euch allen für euere schnellen Antworten. Ich versuche es selbstverständlich, so gut es geht, meinen Sohn nichts von alldem spüren zu lassen! Den Elternrat will ich nicht einschalten, weil dann weiß der ganze Kindergarten davon, und das will ich nicht. Ich kann nicht auf das einmalige Elterngespräch warten, denn es findet , wie gesagt einmal im Jahr statt, und bis dahin würden Monate vergehen, und dann hat es keinen Sinn mehr, über etwas zu reden, was Wochen vorher vorgefallen ist. Oh mann, ich bin so sauer....
Ansonsten findet mein Sohn den Kindergarten mal blöde, mal o.k., begeistert war er noch nie davon. Da er nur noch ein Jahr bis zur Einschulung hat, und er dort auch Freunde hat, würde ich jetzt ungern wechseln.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von Suka73 am 04.06.2008, 10:41 Uhr

geht denn ein Gruppenwechsel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von gaby67 am 04.06.2008, 10:44 Uhr

Hallo Heike,

ja, die fragliche Erzieherin ist für mein Sohn zuständig! Und sie kann nicht gleichzeitig sehen und reden. Leider! Ich habe eher den Eindruck, als wäre sie sehr oft überfordert. Daher sind fünf winzige Gesprächsminuten auch schon zuviel für sie. Ich habe den Eindruck, sie will auch nicht hören, was ich ihr zu sagen habe!! Echt ätzend!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von gaby67 am 04.06.2008, 10:48 Uhr

Er kommt, zusammen mit den Kindern aus der jetzigen Gruppe, nach den Sommerferien in die sogenannte Vorschulgruppe, wo es andere Erzieherinnen gibt und wo er mit den alten gar nicht mehr oder nur im Außengelände zu tun haben wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von heike-su am 04.06.2008, 11:19 Uhr

Hallo Gaby,
wenn das so eine ist, der Elternrat eine Klatschbörse ist (finde ich echt traurig), dann würde ich auch über die KiTa-Leitung gehen. Aber zunächst ein Gespräch ohne die Erzieherin, erst im zweiten Schritt mit ihr.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von gaby67 am 04.06.2008, 11:36 Uhr

Liebe Heike,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich warte erst ab, wie sich die Erzieherin mir gegenüber verhält, wenn ich meinen Sohn abhole. Ansonsten werde ich freundlich zu ihr zu sein (bin es eh immer), obwohl untergründig immmer so ein bitteres und unwohles Gefühl bei mir hinterbleibt, mal schauen, wie lange das so funktioniert.

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von heike-su am 04.06.2008, 12:00 Uhr

Hallo Gab,
kommt denn Dein Sohn mit ihr klar?
Bei uns war es vor einigen Jahren ähnlich. Ich hatte Zoff mit einer Erzieherin, die meine Große aber liebt. Also habe ich ihr zu liebe in den sauren Apfel gebissen und mich mit der Erzieherin arrangiert.
Aber es ist ja scheinbar ein Problem, dass sich bald von alleine löst, wie ich gelesen habe. Wie lange musst Du es denn noch mit ihr aushalten? Aber egal, das Gefühl, das Du hast, dass sie überfordert ist, das würde ich auf jeden Fall gegenüber der KiTa-Leitung ansprechen. Denn das geht alle an. Und wenn jemand inkompetent ist, dann ist es an der Leitung, da etwas zu tun.
Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag, ich bin jetzt weg, Kiddis abholen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von gaby67 am 04.06.2008, 12:15 Uhr

Hi,

mal kommt mein Sohn mit ihr klar, mal nicht. Ich würde zwar gerne mit der Kitaleitung sprechen, nur habe ich tierische Angst davor, das letztens doch mein Sohn wieder die womögliche Frust der Erzieherin (durch das Gespräch) abbekommt, und dass er noch öfters Knatsch und Ärger mit ihr bekommt! Bin hin und hergerissen zwischen sagen und doch lieber schweigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von sunnymausi am 04.06.2008, 15:30 Uhr

Also mir ging es leider schon mal so, damit ich mit einer ganz gewissen Person (Erzieherin) nicht klar kam und ich habe immer wieder versucht mit ihr im guten aus zukommen, aber letztendlich war es dann soweit, damit ich mit der Chefin geredet habe und ich sofort (mit deren Einverständnis, da ich 3 Monate Kündigungsfrist hatte) einen neuen Kindergarten/Hortplatz gefunden habe.
Nun sind die Kinder glücklich und ich auch und sogar sehr.
Der Kindergarten jetzt ist einfache Spitze und man kann über ALLES mit den Erziehern quatschen.
Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass sie mich damals sogar zum weinen gebracht hatte,...und ich den Entschluss dann gefasst habe einen anderen Kindergarten zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Erzieherin... habt ihr das auch schon erlebt?

Antwort von gaby67 am 05.06.2008, 9:54 Uhr

Hallo,

nun ist es mittlerweile so, dass ich auch mit dem Gedanken spiele, den Kindergarten zu wechseln. Nur ist es aber auch so, dass es nur noch ein Jahr bis zur Einschulung ist, und ich weiß nicht, ob so ein Wechsel noch sinnvoll und gut (oder eher nachteilig) für ein Kind ist!? Ich weiß auch nicht, wie schnell man einen neuen Kindergarten finden kann, ist es schweirig oder ist es eher eine Glücksache? Wie hast Du das damals gemacht? Hast überall angerufen und nachgefragt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.