Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ganda am 04.06.2008, 9:27 Uhr

Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Hallo,

brauche unbedingt einen Tipp!!!!

Mein 4-jaehriger Sohn sieht einfach zuviel fern. Am Morgen wenn er so gegen 6.30 Uhr aufsteht (ist ein Fruehaufsteher) macht er sich bereits den Fernseher an und schaut KiKA und sp�¤ter SuperRTL bis gegen 9.30 Uhr. Am Nachmittag moechte er auch noch wenn wir zu Hause sind Fernsehen. Ab 18.00 Uhr bis 19.30.
Bevor er zum KiGA kam, betreute ihn meine Mutter, da ich berufstaetig bin und da durfte er regelmaessig den Fernseher schauen, da es ja ein Prima Babysitter war. Heuer ist er im KiGa aber in seiner Freizeit schaut er fuer Hunger und Durst gerne Fern. Seit 1 1/2 Monate ist er mit mir zu Hause, da er staendig krank war und ich bin zur Zeit in Mutterschaft und da ist auch diese bloede Glotze st�¤ndig an, da er darauf pocht.

Alleine Spielen tut er nur ungern, moechte mich staendig dabei haben, ich bin aber zwischen Baby und Haushalt auch ziemlich eingespannt. Ich versuche halt so oft wie moeglich aus der Wohnung zu kommen und raus zu gehen, so kann ich dieses Problem - Fernsehen aus dem Weg gehen. Mein Entsetzen ist, dass nun die langen Sommerferien kommen (bei uns etwa 3 Monate) und er dann staendig auf seinem Fernsehen sitzen moechte.

Bitte, bitte hilft mir mit einigen guten Ratschlaegen.

Welche Spiele sind besonders reizvoll fuer ein 4-jaehriges Kind???? Was koennte ich ihm besorgen als Fernseh-Ersatz. Zu Hause habe wir Lego - Duplo, in Huelle und Fuelle. Malen tut er mir auch nicht so viel, frueher hingegen aber gern und weiterhin ist ihm alles so langweilig.

Danke fuer eure Anregungen
lg Christine

 
12 Antworten:

Zu allererst,Fernseher weg!

Antwort von Kida am 04.06.2008, 9:37 Uhr

Oder ausstöpseln,und sagen,er wäre kaputt,also kalter Entzug!

Das gibt ein paar Tage sicher Genöle,aber danach werden auch andere Sachen interessanter.
Ich würde mich da auch auf keine Diskussion einlassen,soviel Fernsehen ist wirklich nicht gut für so Zwockel,und darum konsequent aus mit der Kiste!

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Antwort von mucki+ninchen am 04.06.2008, 9:45 Uhr

Hi Christine,

hm, das ist ja schwierig. Ich würde sagen, einfach den Fernseher nicht anmachen? Stecker ziehen? Kindersicherung in Steckdose?

Warum erlaubst du ihm den Fernseher wenn du es eigentlcih nicht möchtest? (ist nicht vorwurfsvoll gemeint, nur interessehalber!!)

So ganz weiß ich nicht was ich dir raten würde ausser den radikalen Weg.

Versuchs doch sonst mal mit 30 Min. am Tag (Eieruhr stellen und dann wirklich ausschalten), er darf sich morgens oder nachmittags eine Sendung aussuchen. Ansonsten wird er sich wohl mit seinen Sachen beschäftigen müssen und DU mit IHM. Spiele doch einfach Sachen wie Mensch ärgere dich nicht oder Obstgarten oder andere Gesellschaftsspiele mit ihm. Mit 4 Jahren müsste er das schon können denke ich und hat bestimmt mit der Zeit Spaß dran. Diese Vorschulbücher sind auch oft interessant in dem Alter, die gibts ja schon ab 3 und 4 Jahren.

Oder male mit ihm zusammen, z.B. er malt einen Kopf, du dann einen Bauch, er die Arme und so weiter. Dann entstehen lustige Bilder, denen gebt ihr Namen. Oder ihr backt oder kocht zusammen, oder er verabredet sich mit Freunden, oder ihr geht auf den Spielplatz. Auch mit Baby ist das alles machbar. Oder gib ihm Fingerfarben und er darf mal ein Fenster gestalten in seinem Zimmer, das Bild kann dann auch dranbleiben. Eben Dinge, die er nicht nur allein machen muss.

Ich persönlich würde den Fernseher wirklich rigoros ausschalten, und ggf. auch den Trotz und die Schreie etc. aushalten.

Meine Tochter, auch 4, schaut nur selten TV. Sandmännchen oder mal ne Tier-Doku - Ausnahme war die WM, da durfte sie zwei Spiele anschauen :-) Und bei der EM wird sie auch ein oder zwei 18 Uhr-Spiele anschauen dürfen. Sie fragt schon ab und an mal, aber dann finden wir immer adäquaten Ersatz zusammen.

Viele Kinder im Kiga bei uns schauen viel Fernsehen - ich finds sehr schade.

Ich drück dir die Daumen!!!

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Antwort von AllesOK am 04.06.2008, 9:52 Uhr

Du bist der Chef und wenn Du sagst, FS aus, dann bleibt er aus, wenn nötig ausstecken. Dein Kleiner bestimmt nicht darüber.

Das Problem mit dem Früh-Fernsehen vor dem KiGa hatte ich auch mit meiner Tochter (jetzt 6 Jahre). Ich habe dann hier einen guten Tipp bekommen und zwar den Fernseher durch eine Hörkassette ersetzen, Frühstück dazu und fertig. Hat sofort super geklappt, machen wir auch heute noch so.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten auch so ne phase nach längerem krank

Antwort von maroulein am 04.06.2008, 10:04 Uhr

wir haben wirklich den fernseher abgebaut und im arbeitszimmer versteckt,wenn der nciht da ist akzeptieren kinder das eher als wenn er da ist und man irgendwas erfindet warum es nicht geht gemault haben sie nie und nach 2 wochen war das problem erledigt das tv steht wieder läuft aber nicht ständig
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU entscheidest, wie lange er fernsieht!

Antwort von Mijou am 04.06.2008, 10:10 Uhr

Hallo,

wenn Du ihn fernsehen lässt, sieht er fern. Du bist die Mutter, Du entscheidest, ob und wieviel er schaut - wer sonst? Er sollte maximal eine halbe Stunde pro Tag schauen dürfen, danach schließt Du die Fernbedienung einfach weg. Beschäftige Dich mit ihm, geht viel zusammen raus. Benutze den Fernseher nicht aus Bequemlichkeit als Babysitter, eh? Wenn Dein Sohn quengelt, gibst Du eben trotzdem nicht nach.

Es ist immer noch so, dass wir Eltern entscheiden müssen, was für unsere Kinder gut ist. Diese Verantwortung musst auch Du wahrnehmen, denn wer sollte Dir das abnehmen? Wenn Du ihn weiter so glotzen lässt, wird Deine Bequemlichkeit bald ein unschönes Ende haben: Er wird aggressiv werden, Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, seine Sprachentwicklung wird verzögert und in der Schule wird er deutlich schlechter abschneiden als die anderen - das alles ist nachgewiesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU entscheidest, wie lange er fernsieht!

Antwort von Suka73 am 04.06.2008, 10:30 Uhr

Hi, ich würde die Morgensendungen erstmal streichen! Läßt sich einfach umsetzen - erzählen der TV wäre kaputt oder Stecker ziehen. Frage ist halt, warum und wie er sich den TV anmacht - stehst Du nicht mit auf, wenn er halb Sieben wach ist?!

Wenn schon TV, ich bin kein Gegner davon, dann vielleicht abends ne Stunde und dann würde ich aber auch schauen, dass es z.B. Kika ist statt SuperRTL, da sind die Comics wesentlich "einfacher" zu verdauen, da kommt der Sandmann usw. Bei SuperRTL wirst ja schon als Erwachsener blöd... Oder lass ihn Tiersendungen schauen oder so.

Wir schauen 1 bis 1,5 Stunden fern, abends. Wenn überhaupt. Braucht niemand verstehen!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Antwort von oeli_bene am 04.06.2008, 10:40 Uhr

Hallo,

ich würde es eher langsam angehen, also nicht den "kalten Entzug". Mit dem Baby kommt momentan viel zusammen, dann auch noch den Fernseher radikal weg, das ist vielleicht etwas viel. Wir haben die Regel, dass morgens, ausser am Wochenende, der Fernseher aus ist. Beim Essen sowieso (muss ich auch meine Frau immer daran erinnern). Das klappt sehr gut, aber für die Jungs war das schon immer so.

Ist denn Dein Kind ganztags im KiGa (das klang aus Deiner mail heraus)? Das ist mein 4-jähriger auch. Wenn er danach noch eine Stunde fernsieht, finde ich das, ehrlich gesagt, nicht so schlimm. Meiner ist immer ziemlich fertig und fläzt sich manchmal wie Al Bundy aufs Sofa.

Wir schauen auch (zu) viel fern, insofern ist es schwierig, den Konsum zu verbieten oder zu limitieren. Ich will nicht Wasser predigen und Wein trinken, ich glaube nicht, dass das klappt. Bei uns hat sich das zum Glück sehr gut auf ein verhältnismäßiges Maß eingependelt.

Schaust Du viel fern? Vielleicht solltest Du dann auch Deinen eigenen Konsum beschränken.

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So jetzt kommts: Meiner darf fernsehen wann er will....

Antwort von LeRoHe am 04.06.2008, 13:09 Uhr

aber NUR KIKA, alles andere ist strengstens ohne Aufsicht verboten.

Nur: mein Sohn schaltet nach etwa ner halben Stunde die Glotze von selber aus, weils ihm dann zu doof wird und ihm was tolles einfällt was er spielen kann oder er hat was gesehen, was er dann ganz dringend malen oder basteln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cool :-) @LeRoHe

Antwort von mucki+ninchen am 04.06.2008, 13:20 Uhr

Ja, wenn er das von alleine auch sieht bzw. den TV ausmacht würde ich keinen Grund sehen, das Ganze "von aussen" zu reglementieren ... aber im obigen Fall stehen die Dinge glaub ich anders :-)

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool :-)

Antwort von LeRoHe am 04.06.2008, 13:26 Uhr

War ja nur der Einwand dass es auch anderherum geht...

Ich glaub würde ich es ihm verbieten, dann würde er erst recht heimlich schauen, auch wenn er erst 5 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Antwort von RR am 04.06.2008, 15:26 Uhr

Hallo
mein 4,5jähriger guckt übrigens nur Kika o. ähnliches wenn wir alle 4 Wochen mal die Haare schneiden.

Dein Problem kommt aber daher dass er bei deiner Mutter viel gucken durfte. Jetzt ist er es wohl gewohnt u. "pocht" auf das "schöne". Dabei hat er wohl leider die anderen schönen Seiten des Lebens (spielen, basteln, malen) sehr vergessen.

Ich würde einfach mal eine Zeit am Tag festlegen von mir aus (da es jetzt schon so lange ist) 1 h am Tag darf geguckt werden. Dann darf er sich mit dir zusammen im Fernsehheft aussuchen WAS geguckt wird an dem Tag - mit entsprechender Dauer. Dauert mal was länger als 1 h (was bei Kindersendungen ja nicht so ist im Normalfall) würde ich ihm klarmachen dass diese Zeit dann am nächsten Tag abgezogen wird. Ansonsten bleibt der Fernseher AUS.

Übrigens hat mein Sohn in seinem Gutenachtgeschichtenbuch eine schöne Geschichte mit einem Jungen der auch immer viel fern sah. Eines Tages hat ihm die Mutter aus Pappe einen Fernseher nachgebaut u. da musste er dann das Programm selbst gestalten. Seine Freunde kamen als Mitspieler u. Zuschauer u. alle hatten viel Spaß.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Antwort von kitekatzl am 04.06.2008, 16:08 Uhr

Wir haben eine Art Guthaben-System eingeführt. Mein Sohn bekommt immer samstags ein Guthaben an Fernsehzeit für die ganze kommende Woche in Form von getrockneten Marillenkernen zugeteilt ;-) 1 Kern = 5 Minuten.

Entsprechend der Fernsehzeit muß er Kerne an mich abgeben. So hat er das Gefühl, mitbestimmen zu können und bekommt gleichzeitig ein Gespür für Zahlen und für Zeit, , . Wenn alle Kerne aufgebrauchts sind, muß er ohne Fernsehn warten, bis es Samstags neue gibt.

Es gibt zwar manchmal Geschrei und Gezeter, aber im Großen und Ganzen akzeptiert mein Kleiner diese Regelung.

kg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.