Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmusekatze.80 am 03.06.2008, 6:49 Uhr

Windeln mit 3Jahre

Hallo

Mein Sohn ist 3Jahre ab 1.August geht es los in den Kindergarten. seit Mai versuche ich Ihn Sauber zu bekommen und lasse Ihn Ohne Windeln zu Hause rum laufen. Am anfang hat er gesagt wan er Pipi muss dan bin ich mit gegangen aber da war nichts.Er hatte einmal ein grösseres geschäft in der Toilette gemacht seit dem traut er sich nicht mehr auf die toilette und lässt es lieber laufen.Ab 1.August geht es los im Kindergarten nur weis ich nicht soll ich Ihn ohne Windeln gehen lassen und Wechsel sachen mit geben oder mit Windeln?

Danke für eure Antworten

Schmusekatze.80

 
4 Antworten:

Re: Windeln mit 3Jahre

Antwort von Svenni am 03.06.2008, 7:06 Uhr

Hallo!
Auf jeden Fall mit Windeln, wenn er sie braucht. Warum denn auch nicht?
Es ist vollkommen ok, wenn ein dreijähriges Kind in die Windeln macht.
Bitte hier keinen unnötigen Stress machen, der Kigastart reicht schon als Neuerung, meinst du nicht?
Und außerdem...mal abwarten, was der Sommer bringt. Ich würde schon weiter versuchen, ihn ohne Windeln flitzen zu lassen, ist bei der Wärme ja auch für ihn schöner. Ich weiß ja nicht, wie du zu Töpfchen stehst, aber bei uns stand immer auf jeder Etage eines griffbereit für meinen Sohn und er konnte quasi nicht dran vorbeisehen ;-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windelnhosen solltest du mal probieren

Antwort von Snow-Fee am 03.06.2008, 17:41 Uhr

Hallo,

nimm doch Windelhosen.

Da kann das Kind dann auch in der Kita selber entscheiden, geht es in die WindelHose oder auf die Toilette.

Blos keinen streß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserem Kiga kein Problem...

Antwort von Hexhex am 03.06.2008, 20:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im August 3, zwei Tage nach seinem Geburtstag ist sein erster Kiga-Tag. In unserem Kiga müssen die Kinder nicht zwanghaft auf sauber getrimmt werden, bevor sie dort hinkommen. Jedes Wickelkind hat sogar ein eigenes Plastikkörbchen mit persönlichen Wickel-Utensilien (eigene Windelmarke, eigene Feuchttücher etc.). Und es wird in einem separaten, gemütlichen Raum gewickelt, um die Privatsphäre des Kindes zu wahren - damit nicht alle anderen Kinder gucken, aha, der oder die braucht noch Windeln, haha.

Die meisten Kindergärten werden heute zunehmend lockerer und haben kaum noch ein Problem mit Wickelkindern. Grund ist das neue Kibiz-Gesetz, das die meisten Einrichtungen zwingt, auch Kinder unter drei Jahren aufzunehmen - die meist eh noch Windeln tragen. Das Wickeln gehört zum Erzieherinnen-Job schlicht dazu.

Jungs schaffen es oft nicht bis zum 3. Geburtstag trocken zu werden. Ich würde Deinen Sohn notfalls locker mit Easy-Ups oder anderen Pants mit Gummizug in den Kiga schicken, statt im Sommer schnell noch zu versuchen, ihn trocken zu bekommen. Kinder werden bekanntlich ganz von selbst und aus eigenem Antrieb (!) trocken, WENN sie soweit sind. Je mehr man forciert und "fördert", desto länger dauert es - gerade bei Jungs. Im schlimmsten Fall ist man damit zugange, bis sie vier sind oder sogar noch länger (ist einer Freundin von mir mit ihrem Sohn passiert, die auch immer fleißig mit ihm "geübt" hat.

Grüßle,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln mit 3Jahre

Antwort von kaempferin am 03.06.2008, 23:29 Uhr

Hallo,

es gibt doch keine bessere Gelegenheit als jetzt den Sommer - also, nutze ihn und lasse die Pampers WEG!!!

Ich bin eben NICHT dafür, dass man das noch ewig unnötig lange rauszögert und die Pampers noch viel länger als nötig dranlässt!

Meine Meinung.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.