Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 19.02.2013, 10:01 Uhr

Nicht zwangsweise...

Hallo,

in unserem Kiga dürfen Zwillis zusammenbleiben, so wie normale Geschwisterkinder natürlich auch. Ich würde sie in diesem Alter niemals zwangsweise trennen lassen an Deiner Stelle, das ist einfach zu früh. Ich finde außerdem, dass Eltern dies entscheiden sollten, nicht der Kiga, der die individuellen Kinder, ihr Verhältnis zu einander, ihre Entwicklung und ihre Bedürfnisse ja überhaupt nicht kennt. Es gibt auch keine pädagogischen oder wissenschaftlichen Gründe, Zwillinge zu trennen. Die meisten Zwillis leiden darunter, wenn sie zwangsweise getrennt werden. Und dieses Leid wiegt meiner Meinung nach schwerer, als die vielleicht erwünschte Ablösung voneinander (und ob diese wirklich nötig ist, ist auch nicht erwiesen...).

Geh' nach Deinem Bauchgefühl, befrage aber auch Deine Kinder, was SIE sich wünschen. Ich würde hier keinesfalls etwas erzwingen. Sogar auf den meisten Grund- und weiterführenden Schulen werden Zwillis ja nicht getrennt. In den Klassen meiner Kinder gibt es auch Zwillinge, ein- und zweieiige.

Ich selbst war mal mit einem Mann zusammen, der eineiiger Zwilling war. Er war nicht nur immer mit seinem Bruder in derselben Kiga--Gruppe und derselben Schulklasse, sondern sogar noch zusammen mit ihm beim Bund, hat später mit ihm zusammen studiert und mit ihm in derselben Studentenbude gewohnt, bevor er mit mir zusammenzog. Geschadet hat es beiden nicht, sie haben sich trotzdem unterschiedlich entwickelt, sehr verschiedene Persönlichkeiten und Hobbys, sie haben unterschiedliche Fächer studiert und sind in unterschiedlichen Berufen zufrieden. Beide haben Familie.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.