Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titi am 03.03.2010, 13:54 Uhr

Manipulation mit 3 1/2 Jahren?

Hallo Ihr Lieben.
ich bin eigentlich immer gerne stille Mitleserin hier, habe aber heute mal eine Frage bzw.ein Problem und würde gerne wissen, wie Ihr das seht...
Also, meine Tochter ist 3 1/2, letztes Jahr im August in den Kiga gekommen und geht auch - so glaube ich - eigentlich sehr gerne. Sie hat Freunde dort und ich habe auch von den Erzieherinnen noch nichts negatives (Verhaltensauffälligkeiten, vermehrtes Weinen etc.) gehört...
So, nun ist es so, dass sie seit ungefähr November oder Dezember 09 manchmal morgens nach dem Aufstehen über Bauchweh klagt... (es ist immer so im Abstand von 3 oder 4 Wochen mal; also insgesamt würde ich sagen, 6 x diesen Winter)... dann frühstückt sie hier zu hause nichts und muss sich (meist nur ein oder zweimal) in der Früh übergeben.
Ich lasse sie dann natürlich zu hause, weil ich im ersten moment immer an Magen-Darm oder sowas denke...
Ich rufe dann im Kiga an und sage ab... und komischerweise geht es ihr danach immer richtig gut... ist das zu glauben?!?!?!
das kann doch nicht sein, oder? dass kinder in dem alter bereits soweit manipulieren und simulieren können, dass sie zu hause bleiben dürfen??? und das sogar soweit, dass sie erbricht?
hat da jemand ähnliche erfahrungen oder spinne ich mir hier einen zurecht?

LG Titi

 
7 Antworten:

Re: Manipulation mit 3 1/2 Jahren?

Antwort von storchenflug am 03.03.2010, 14:28 Uhr

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu leider nix sagen.

Aber mein Cousin hat tatsächlich "auf Kommando" brechen können, wenn er was nicht bekommen hat.Er sagte immer: Wenn das und das nicht passiert, dann ko...ich. Und das hat er dann wohl auch immer geschafft.

Scheint es also tatsächlich zu geben.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manipulation mit 3 1/2 Jahren?

Antwort von muddelkuddel am 03.03.2010, 14:28 Uhr

also ne bewusste manipulation ist es gewiss nicht..aber es gibt kinder, die sehr sensibel aufregungen/gedanken etc gegenüber sind, was sich dann "psychossomatisch" in bauchweh und/oder erbrechen äußert.
danach gehts natürlich wieder besser (mir gehts nach dem k*** auch immer besser als vorher, weil das gefühl des rumgedrehten magens weg ist)

und wenn das kind manchmal nicht richtig in den kiga will, rigendwas erwartet dort oder sich sorgen/gedanken macht, dann kann sowas passieren. und in dem moment, wo du absagst, ist ja der druck vom kind genommen.
also wenn das nicht häufiger vorkommt, würde ichs mal dabei belassen oder mal in ner stillen minute im kiga fragen, was denn an den fraglichen "kranktagen" so angestanden hätte. vielleicht kriegst du da was raus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manipulation mit 3 1/2 Jahren?

Antwort von Mobekka am 03.03.2010, 14:55 Uhr

Hallo, bei meinem Großen war es so ähnlich. Bei ihm wusste ich aber auch, dass er nicht gerne in den KiGa geht, er kam dort absolut nicht mit den Erziehern zurecht. Und das war mein großer Fehler.
Das Bauchweh kam mir zwar immer komisch vor, aber ich hab´ es darauf geschoben, dass er nur nicht in den KiGa will. Die Kinderärzte haben mich darin bestätigt.
Irgendwann war ich aber der Meinung, es könnte doch nicht normal sein. Insgesamt haben wir, auch die Kinderärzte, die am Ende gemeint haben, ich übertreibe es einfach nur, 3 Jahre gebraucht, bis wir heraus gefunden haben, dass Moritz an einer Fruchtzuckerunverträglichkeit leidet.
Es ist "nur" eine Unverträglichkeit, aber seit wir dann den täglichen Saft, Gummibärchen, Joghurts usw. erstmal komplett weggelassen haben, war es plötzlich gut. Wir machen jetzt einmal in der Woche einen "Fruchtzuckertag" ;-)
Seitdem sagt er geradeheraus, dass er nicht in den KiGa möchte, aber er klagt nicht mehr über Bauchweh.
Also man kann nicht grundsätzlich sagen, dass er manipuliert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manipulation mit 3 1/2 Jahren?

Antwort von Biankaline am 03.03.2010, 17:34 Uhr

Mein Sohn reagiert immer dann mit Bauchweh und Übelkeit bis zum Erbrechen wenn er z.b. was aufführen soll im KiGa oder ähnliches.
Hat gedauert bis ich dahinter gekommen bin.
Seit dem muss er bei sowas nicht mehr mitmachen aber wenn er mag kann er.
Er Übt auch immer im Kiga für alles mit und kann es richtig gut, aber vorzeigen vor allen tut er nichts.

Ich würde mal nachfragen was denn an den Tagen "Programm" war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manipulation mit 3 1/2 Jahren?

Antwort von Titi am 03.03.2010, 19:07 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten..
Naja.. dann ist das "Phänomen" ja vielleicht doch nicht so selten... vielleicht frage ich hier noch mal beim Kinderarzt nach...
aber dass sie nachher (also wenn ich sie abgemeldet habe) so reagiert, als wenn der Druck von ihr genommen ist, ist wirklich so...dabei dachte ich immer, sie geht gerne... naja man weiß auch als Mama nicht immer, was in den kleinen Köpfchen so vorgeht...

VLG Titi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manipulation mit 3 1/2 Jahren?

Antwort von fabiansmama am 03.03.2010, 21:05 Uhr

Hallo,

mein großer ist sehr sensibel. Er reagiert bei Streß (positiv wie negativ) schon mal gerne mit hohem Fieber (über 39 Grad) oder einer Asthmaatacke. Aber bei ihm ist es nicht "bewußt manipuliert". Er war grad heute wegen einer schlimmen Asthmanacht zu Hause. Er hat seit Montag ein neues Kind in seiner Gruppe und der Junge hat ihn wohl geärgert. Mal sehen, was da noch draus wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manipulation mit 3 1/2 Jahren?

Antwort von Kaka_b am 03.03.2010, 22:09 Uhr

Du spinnst dir sicherlich nichts zurecht, meine Schwester konnte das mit 3.5 auch sehr gut - auf Kommando sich uebergeben, und auch (wie beim vorigen Beitrag) ganz gezielt als Drohung eingesetzt: "Gib mir sofort xyz wieder oder ich spucke", oder, wenn sie Mist gebaut hatte: "Wenn du jetzt schimpfst, spucke ich".
Das ging eine ganze Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.