Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sugarmama13 am 03.03.2010, 7:52 Uhr

Was bedeutet das wenn man ausm Kiga einen Zettel mitbekommt wo drauf steht

Ich Kiga ist Scharlach!? Soll ich dann nach möglichkeit mein kind zuhause lassen???

 
8 Antworten:

Re: Was bedeutet das wenn man ausm Kiga einen Zettel mitbekommt wo drauf steht

Antwort von magistra am 03.03.2010, 8:06 Uhr

Das ist nur zu deiner Info, sodass du bei Halsschmerzen dem KiA sagen kannst, dass es eben Scharlach sein könnte, weil es einen Fall im KiGa gegeben hat.
Ich kenne Mütter, die dann ihre Kinder daheim lassen. Habe ich nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet das wenn man ausm Kiga einen Zettel mitbekommt wo drauf steht

Antwort von crisgon am 03.03.2010, 8:32 Uhr

Bei uns im KiGa gibt es ständig Scharlach. Wenn ich deswegen mein Kind zu Hause lassen würde, wäre er jedes Jahr 3-4 Monate zu Hause. Ich kenne niemand, der sein Kind deshalb zu Hause lässt. Es ist aber eine meldepflichtige Krankheit, deshalb der Zettel. Es ist auch wichtig, falls Deine Tochter über Halsschmerzen klagt, kannst Du dem Arzt darauf hinweisen dass im KiGa Scharlach ist, damit er einen Schnelltest macht. Meine Kinder hatten noch nie Scharlach, obwohl wie gesagt bei uns extrem häufig Scharlach aufgetreten ist. Dagegen gibt es andere Freunde meiner Kinder, die 6-7 Mal Scharlach hatten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hängt das an der Info-Pinnwand...

Antwort von MM am 03.03.2010, 8:36 Uhr

... und ich denke mal, es ist wie oben schon jemand schrieb, wegen der Meldepflicht bzw. dass man Bescheid weiss und bei evtl. Halsschmerzen etc. des eigenen KIndes gleich auuch auf Scharlach tippen und dies dem KiA mitteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von elise am 03.03.2010, 9:02 Uhr

Ich denke auch das ist zur Info, damit Du bei evtl. Halsschmerzen usw. sofort zum KiA gehen kannst und nicht erst nur versuchst das mit Hausmittelchen wegzubekommen.
Der Hinweis für den KiA ist ja auch wichtig und dann die Rückmeldung an den kindergarten wenn es noch mehr betroffene Kinder gibt.
Ob Du dein Kind jetzt daheim lässt, musst Du selbst entscheiden. Das hängt davon ab ob
- Du es mit deiner Arbeit vereinbaren kannst
- das Kind evtl.Vorerkrankungen hat und deswegen evtl. empfindlicher ist (meiner war einen Winter lang ständig krank, als er endlich nach Monaten wieder gesund war gab es Scharlach im KiGa. Da habe ich ihn ein paar Tage zu Hause gelassen damit er sich nicht schon wieder was einfängt.)
- eine Woche vor seiner OP gingen auch gerade jede Menge Krankheiten im Kiga rum. Da habe ich ihn auch 1Woche zuHause gelassen, damit er nicht noch vorher krank wird.

Also sie können die nur einen Hinweis geben. Was bei euch demnächst so ansteht können sie ja nicht wissen. Da musst Du schon entscheiden was für dein Kind am besten ist.

...Vielleicht gibt es ja auch gerade deshalb so oft Scharlach im Kiga, weil kaum jemand sein Kind zu Hause lässt (bzw.lassen kann) und es dann trotz Halsschmerzen wieder hin schickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet das wenn man ausm Kiga einen Zettel mitbekommt wo drauf steht

Antwort von kati1976 am 03.03.2010, 10:09 Uhr

hallo

bei uns im kiga ist dauernd scharlach.

denke mal die erzieherin hat allen kindern einen zettel ins fach gelegt und damit sie beim verteilen niemnden vergisst, hat sie die namen raufgeschrieben.

und ich würde meine kinder nicht zu hause lasen. dann wären sie ewig zu hause.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet das wenn man ausm Kiga einen Zettel mitbekommt wo drauf steht

Antwort von Finje am 03.03.2010, 12:33 Uhr

Das ist bestimmt nur zur Info - bei uns hängen immer Schilder an der Eingangstür- Heute stand da z.B Wir haben einige Fälle von Windpocken.
Deswegen kann ich mein Kind aber nicht zu hause lassen - ich muss früh arbeiten und bin schon froh wenn sie nicht krank ist - kann sie dann nicht auch noch zuhause lassen weil sie vielleicht krank werden könnte.
Da müssen wir durch.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet das wenn man ausm Kiga einen Zettel mitbekommt wo drauf steht

Antwort von anjos am 03.03.2010, 13:30 Uhr

Bei uns gibts ständig irgendwelche Zettel... die habe die schon fertig vorgedruckt und es wird nur noch die Krankheit, das Datum und die Gruppe, in der die Krankheit aufgetreten ist, handschriftlich dazu gefügt.

Wir hatten dieses Jahr schon 1x Windpocken, 2x Scharlach und 1x Läuse... hätte ich unsere Tochter jedesmal zu Hause gelassen, wäre sie wohl noch nicht viel im KiGa gewesen dieses Jahr!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet das wenn man ausm Kiga einen Zettel mitbekommt wo drauf steht

Antwort von Birgit 2 am 03.03.2010, 19:27 Uhr

Hallo,
nein, wir Erzieherinnen erwarten mit Sicherheit nicht, das die Kinder dann zu Hause bleiben. Es ist lediglich eine Info an die Mütter, evt. sind auch Schwangere darunter, die bei bestimmten Krankheiten vorsichtig sein müssen. Auch kann man den Arzt gleich darauf hinweisen, falls Symptome beim eigenen Kind auftreten.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.