Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 04.08.2018, 21:46 Uhr

Lesen

Hallo,

solange es keine Probleme gibt, mach einfach so weiter. Und mach dir keinen Kopf ob Hochbegabt oder nicht - ist doch auch nicht wichtig, solange es keine Probleme gibt.
Sollten irgendwann man mit Schule oder im Sozialverhalten Probleme auftreten kann man ja immer noch überlegen ob man was testen muss oder nicht.
Im Vorschulalter gibt es eh kaum aussagekräftige Test...

Mein Großer konnte auch vor der Schule lesen - nicht so gut wie deiner, aber er hatte das Prinzip von Buchstaben zusammenziehen verstanden, konnte aber nicht alle Buchstaben. Dafür ist er ein Mathematker - Zahlenraum bis 100 konnte er im Kindergarten und Mal/Geteiltrechnen hab ich ihm aus versehen beim Abendessen beigebracht - er hat nie irgendwelche 1x1 Reihen auswendig gelernt - er konnte die einfach, nachdem er das Prinzip verstanden hatte...
Ob er deswegen hochbegabt ist, keine Ahnung - Gymnasium musste er runter, weil er mit den Fremdsprachen nicht zurecht kam - dabei wurde er in der 6. Klasse bereits vom Lehrer mit dem Schulstoff der 10.Klasse unterrrichtet - aber Latein ging gar nicht..
Dafür hat er jahrelang bei jedem Mathewettbewerb Plazierungen gemacht. Ging dann den Weg über die Fachhochschulreife und Berufsausbildung und studiert inzwischen Elektrotechnik - und ist glücklich damit. Und tut sich ziemlich leicht...

Er wurde aber nie getestet - gab nie einen Anlass dafür.

Sein jüngerer Bruder dagegen wurde wegen Legasthenie getestet- da wird ja ein IQ-Test mitgemacht - und der ist in Teilbereichen im Hochbegabungsbereich - hilft ihm aber nicht wirklich, da er mit Lesen und Rechtschreibung viele Probleme hat. Aber zumindest kann er mit seinen Stärken, seine Schwächen einigermassen ausgleichen.

Also mach dir einfach keinen Kopf - solange es deinem Kind gut geht, ist es absolut unintressant das in eine Schublade zu packen. Lass ihm einfach sein Tempo und warte einfach ab was so kommt. Er wird sicher nicht das einzige Kind in der Schule sein, das in Teilbereichen schon weit ist - da gibts auch genug anderes zu lernen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.