Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBea am 22.07.2018, 15:03 Uhr

Kneifen bei anspannung

Hallo zusammen,
Es geht um meine Tochter, 3 Jahre alt. Sie ist ein tolles, liebes und eigentlich entspanntes Kind. Aber es gibt Situationen, da kneift sie mich oder ihren Papa. Das ist nicht aus Wut oder Ärger, sondern wenn sie sich ganz doll freut, aufgeregt ist oder beim einschlafen. Sie sucht sich besonders gern Hals, Dekolleté oder innen am Arm aus. Das tut manchmal richtig weh und gab auch schon blaue Flecken. Wir sagen ihr das auch, dass es weh tut, dass sie aufhören soll. Wir bieten auch immer Alternativen an, z.B. in den Kleiderstoff kneifen oder unseren Daumen fest umschließen und drücken. Aber das nimmt sie nicht an. Wenn sie manchmal gar nicht aufhört, kündige ich an, dass ich sie wegsetze. Wenn ich das mache, scheint sie das nicht sonderlich zu beeindrucken. Sie weiß auch, dass wir das nicht wollen und sie versucht auch manchmal was anderes (zB mein Gesicht an den Wangen zusammendrücken) Aber es wirkt oft, als könne sie nicht anders. Auch ihr ganzes Gesicht steht unter Spannung, die sie scheinbar abbauen muss.
Ich denke auch, dass der Druck irgendwie rausmuss, aber uns weh tun lassen wollen wir auch nicht.
Wir würdet ihr damit umgehen?

 
3 Antworten:

Re: Kneifen bei anspannung

Antwort von emilie.d. am 22.07.2018, 20:17 Uhr

Prinzipiell ist das bei einem Kleinkind mit entsprechend agressiven Anlagen ein ganz normales Verhalten. Aber das muss man natürlich rauserziehen.

Mit 3 Jahren ist idR schon etwas Empathie vorhanden. Da bietet sich Induktion an. Also übertrieben laut aufschreien und jammern, sich vom Kind trösten lassen. Situationen vorausahnen und direkt unterbinden, sie wegsetzen und ausschimpfen. Böse angucken.

Sie braucht die konsequente Rückmeldung von Euch, dass Kneifen kein sozial adäquates Verhalten ist. Als nicht mal kneifen lassen, mal nicht. Wirklich direkt unterbinden und runtersetzen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneifen bei anspannung

Antwort von niccolleen am 23.07.2018, 10:10 Uhr

Frag mal die Ergotherapeutin. Nicht dass deine Tochter deshalb therapiebeduerftig ist, aber die hat sicher viele Ideen, wie man das anders kanalisieren kann.
Ich kenn von meiner Tochter dieses Verlangen danach, irgendetwas ordentlihc zu zwicken auch, und ich weiss von ihr, dass ein Stofftier kein Ersatz ist. Lebendigesch Fleisch gibt da offenbar die beste Rueckmeldung, aber inzwischen nimmt sie auch Stressbaelle, intelligent putty und aehnliches.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneifen bei anspannung

Antwort von Mijou am 23.07.2018, 18:19 Uhr

Hallo,

Du solltest nicht lange ankündigen, dass Du sie absetzt, wenn sie das macht, sondern es einfach jedesmal tun. Natürlich nicht aggressiv-strafend, sondern ruhig und gelassen, aber konsequent. Du kannst dabei sagen „Nein, kneifen will ich nicht.“ Nur durch diese Wiederholung kann sie einen wirklichen Zusammenhang herstellen. Das geht nicht von jetzt auf gleich, aber es wird kommen.

Wenn Ihr dagegen viel erklärt, auf sie einlabert, ständig ermahnt, Alternativen anbietet, ist das zuviel - dann kommt die eigentliche Botschaft nicht an. Kleine Kinder wollen Einfachheit und Klarheit, keine Endlos-Erklär-Schleifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.