Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabse1904 am 18.07.2018, 13:55 Uhr

Unterschied

Hallo zusammen,

Ich bin Mutter einer 9 Monat alten Tochter die zurzeit 3 mal die Woche je 4 Stunden zur tagesmutter geht. Da ich alleinerziehende Mutter bin und nicht vom Staat leben möchte, War schnell klar nach elternzeit, will ich wieder arbeiten Teilzeit. Anfang des Jahres machte ich ein Termin im Kindergarten ,für einen Krippe Platz dort wurde es schnell sehr ernüchternd, da man mir wenig Hoffnung gab ,auf einen Platz. Nun nach einigen Monaten rufte ich gestern nochmals im Kindergarten an, mit Erfolg eine andere Mutter sprang von ihrem Platz ab, und wir sind die nachrücker ich sagte sofort zu, daß ich diesen Platz haben möchte.

Nun stelle ich mir ein paar fragen und hoffe hier die ein oder andere Mutter zu finde die mir vielleicht aus eigener Erfahrung berichten kann.

1. Wird es einem Kind leichter fallen sich in der Krippe einzugewöhnen, weil es von der tagesmutter schon gewohnt ist ??? Oder ist es kein Unterschied??? Wie sind eure Erfahrungen? ??

2. Wie läuft alles ab von Anmeldung bis zum ersten tag ??? Ich weiß leider noch nicht sonderlich viel nur das wir eine Bestätigung bekommen.!!!

3. Was muss man ausser Rucksack, trinken und brotbox besorgen.

4. Muss man separat einen kindergartenplatz anmelden oder läuft dies automatisch? ??

Wir haben zwar noch ein paar Monate aber ich freue mich so riesig das wir einen platz bekommen haben. Das ich mich gerne schon einmal damit vertraut machen möchte und eine Liste erstellen möchte was meine Tochter alles für die Krippe benötigt. Ich selber denke das es meiner Tochter leicht fallen wird sich einzugewöhnen da sie gerne unter Kinder ist aber anfangs immer etwas fremdelt dennoch denke ich das es uns leicht fallen wird und bis dahin kann sich auch noch einiges ändern.

Ich Danke schonmal

 
4 Antworten:

Re: Unterschied

Antwort von Briefkopf am 18.07.2018, 14:43 Uhr

Die von dir gestellten Fragen kann am Besten die Leiterin oder künftige Bezugserzieherin des von dir gewählten Kindergartens treffen. Einfach dort anrufen und freundlich nach einem kurzen Gesprächstermin fragen (ohne Tochter, damit du alles ungestört klären kannst). Sinnvollerweise einen Folgetermin vereinbaren, wo die Tochter kurz in die Einrichtung "reinschnuppern" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von JaMe am 18.07.2018, 16:25 Uhr

1. Dein Kind hat den Vorteil, dass es Fremdbetreuung grundsätzlich schon kennt. Das ist auf jeden Fall von Vorteil, da die Loslösesituation von dir nicht mehr neu sein wird. Allerdings braucht dein Kind sicher auch Zeit, um sich umzugewöhnen von häuslicher Kleingruppenbetreuung in eine größere Gruppe, wo eben das häuslich-gemütliche nicht mehr da ist. Es ist eben nun eine Einrichtung und kein Haushalt mehr. Und das kann eben auch ein paar Tage dauern, bis dein Kind da angekommen ist.

2. Ich könnte dir sagen, wie es bei uns läuft. Oder bei dem Kindergarten, wo due Kinder meiner Schwester hingehen. Oder bei dem Waldkindergarten, wo die Tochter meiner Freundin ab August hingeht. Du würdest nur drei unterschiedliche Berichte bekommen, die dir nichts bringen, weil es bei euch auch wieder anders sein wird. Das beste ist, du rufst einfach an und fragst nach, wie jetzt das Prozedere bei euch ist, damit du weißt, wie du dran bist.

3. Da wirst du mit Sicherheit noch eine Liste bekommen. Rucksack braucht ihr sicher, Brotbox und Trinkflasche nicht zwangsläufig, wenn in der Krippe Frühstück gestellt werden sollte. Ansonsten dürften sicher auch noch Hausschuhe, Matschklamotten und Gummistiefel draufstehen.

4. Falls ein Kindergarten direkt an die Krippe angeschlossen ist, könnte es sein, dass ihr automatisch zu einem Kindergartenplatz aufrückt. Das würde dann aber definitiv im Vertrag stehen. Steht da explizit nichts dazu, gibt es keinen automatischen Platz. Ich halte letzteres auch eher für wahrscheinlich, wenn ich ehrlich bin.

Lg und herzlichen Glückwunsch zum Krippenplatz

JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von sabse1904 am 18.07.2018, 20:05 Uhr

Vielen dank

Das hilft mir schon weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von sabse1904 am 18.07.2018, 20:05 Uhr

Vielen dank

Das hilft mir schon weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.