Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von melek39  am 17.07.2018, 6:31 Uhr

Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Hallo zusammen.

Meine beiden Mädels sind 2 und 4,5 Jahre alt. Die große schläft im eigenen Zimmer und wird von mir in den Schlaf begleitet mit Geschichte und Liedern und dazu legen. Ca 20 min.
Die kleine schläft im Elternschlafzimmer im eigenen Bett, bekommt die Flasche (Milch) von meinem Mann und schläft innerhalb von 10 Minuten ein, ohne weitere Hilfen.
Nun bin ich im 7. Monat schwanger und möchte beide zusammen in ein Zimmer stecken. Jedoch habe ich bedenken wegen dem Einschlafen. Durch die Geschichte und Lieder könnte die kleine nicht schlafen und ich könnte ihr die Flasche nicht geben, weil die große darauf besteht, das ich bei ihr liege. Ich überlege schon die ganze Zeit wie das klappen soll.

Wie habt ihr das gemacht mit dem Einschlafen, als eure Kinder zusammen gezogen sind? Die Rituale geändert?
Die Kinder schlafen momentan von 20 Uhr bis ca 5:30 (die kleine) und 6:30 (große)..

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg, Yvonne

 
13 Antworten:

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von mama-nika am 17.07.2018, 9:58 Uhr

Hallo

Bei uns waren es zwar andere Umstände wie ein geringerer Altersabstand und dass sie schon immer zusammen geschlafen haben, erst im Elternzimmer und Elternbett und dann sind sie zusammen in ein gemeinsames zimmer gezogen.

Wenn die Kleine mit Milch einschläft, ist das ja recht einfach. Vielleicht könnt ihr die Rittuale für die Große etwas eher starten, dann die Kleine mit ins Zimmer bringen und ihr die Milch geben, dann sind beide etwa zur gleichen Zeit "fertig".

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass ein neues Geschwisterchen, dass dann mit bei euch Eltern schlafen darf, zu Eifersucht führt und das ins Bett bringen der beiden größeren nicht mehr klappt.
Vielleicht würfelt das Ereignis dann alles um. Muss nicht, aber kann.
Da ist es vielleicht dann sogar einfacher, wenn du beide oder nur die Kleine bei euch einschlafen lässt und sie dann schlafend in ihr Bett bringst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von nils am 17.07.2018, 10:02 Uhr

Ich bringe meine versetzt ins Bett. Zuerst den Kleinen und wenn der dann schläft geht der ältere.
Das klappt ganz gut.
Auch wenn der Kleine mal nachts schreit oder so - daran gewöhnt sich der Große schnell, schaut vielleicht mal und schläft dann wieder weiter.

Wenn du vorhast sie zusammen in ein Zimmer zu legen, dann bitte mach das sofort nicht erst wenn das Baby da ist - das bringt Eifersucht.

Kann auch sein, dass die Großen dann auch wieder bei euch schlafen wollen - wir hatten das kurzzeitig und ich habe es ihnen auch ermöglicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von melek39 am 17.07.2018, 10:25 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe auch vor, sie jetzt demnächst zusammen zu tun, damit das schon eingespielt ist wenn das Baby kommt.
Das mit dem bei uns schlafen wollen wenn das Baby da ist, erwartete ich auch bei der großen damals, aber sie war so stolz auf ihr Zimmer, und wollte das gar nicht. Hoffe die kleine ist auch so.
Ehrlich gesagt habe ich es etwas raus gezögert mit dem zusammen legen, da es gerade so gut läuft und alles durcheinander gewirbelt wird dadurch.
Das mit dem Zeitversetzt werde ich auch versuchen, danke für den Tipp.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von JaMe am 17.07.2018, 11:57 Uhr

Vielleicht solltest du dich Vin dem in Stein gemeißelten Ritualen etwas verabschieden. Umstände ändern sich, Kinder entwickeln sich und werden größer. Da ist es logisch, dass auch Einschlafrituale sich ändern.

Meine sind 3 und 5 (gerade geworden) und schlafen schon immer im selben Zimmer. Zur Zeit geht der Kleine zuerst ins Bett, darf nich zehn Minuten Bücher gucken (vorlesen mag er nicht), dann gibt's ein Küßchen, Licht aus, Feierabend. Währenddessen guckt der Große im Wohnzimmer Zeichentrickfilme, zieht sich bettfertig um und wird dann eine Dreiviertelstunde später ins Bett gebracht. Dann erzählt er noch was oder guckt sich mit uns ein oder zwei Bücher an und darf dann im Dunkeln noch Hörspiele hören bis er einschläft.

Meistens schläft der Kleine dann schon, aber falls nicht, darf er uns gerne noch zuhören. Direkt beschäftigen tun wir uns mit ihm aber nicht mehr. Er hatte seine Exklusivzeit 45 Minuten früher. Jetzt ist der Große dran. Wir streichen ihm höchstens beim Zimmer verlassen nochmal übern Kopf und es gibt ein Küßchen. Ignoriert wird er also nicht, aber auch nicht gespaßt.

Funktioniert so bei uns ganz gut. Allerdings auch nicht von Anfang an. Wir haben uns dahin vorgearbeitet von einschlafen auf dem Arm und jeder kümmert sich um ein Kind bis zum heutigen System. An eurer Stelle würde ich jetzt schon anfangen mit der Umstellung, damit die das nicht mit "Ausquartieren wegen Baby" in Verbindung bringen, sondern mit "Wir sind schon groß und dürfen im gleichen Zimmer im eigenen großen Bett schlafen."

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von melek39 am 17.07.2018, 12:44 Uhr

Ja, da hast du recht. Ich werde sie zu Beginn der Ferien umquartieren. Schließlich muss es ja sowieso geschehen und wie du sagst, Rituale ändern sich.
Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von niccolleen am 17.07.2018, 21:19 Uhr

Ich habs gerade aus praktischen Gruenden genau so gemacht.
Beide Kinder in ein Zimmer, allerdings war mein Sohn das erste Jahr bei mir im Bett, das war schon wegen dem Stillen so. Danach aber beide Kinder in ein Zimmer, und ich bin dabeigelegen. Das hat super geklappt, bis die Kinder zu gross waren und ein eigenes Zimmer wollten, so mit 5 oder 6 und 7 oder 8.
Die Kinder waren beide gern miteinander im Zimmer, sie haben sich an die Geraeusche des anderen gewoehnt und ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Tochter mit dem leichten Schlaf bei jedem Mist aufgewacht ist, nicht aber, wenn ihr Bruder mitten in der Nacht gerufen hat, und umgekehrt ist mein Sohn lange Zeit wegen jedem Bloedsinn aufgewacht, nicht aber, wenn meine Tochter mitten in der Nacht einen Schreianfall bekommen hat (sie war ein Fruehchen und hat das sehr lange gehabt, oft ist sie dann mit mir ins Badezimmer weinen gegangen, wenn solche Anfaelle gekommen sind). Es war wirklich erstaunlich. Ich denke, die Geraeusche des anderen sind sehr angenehm fuer die Kinder, weil sie nicht allein sind, und oft genug war ich eh dabei. Das ganze zweite Jahr bin ich nie aus dem Bett meines Sohnes gekommen, weil ich selber immer eingeschlafen bin, und nur dann aufgewacht bin, wenn er auch aufgewacht ist und ich nicht wegkonnte...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von lilke am 18.07.2018, 0:00 Uhr

Meine sind 2 und bald 4 und schlafen in einem Zimmer. Das Ritual hat sich klar etwas geändert. Wir lesen jetzt gemeinsam Bücher, beide dürfen sich je zwei aussuchen und dann bringe ich sie ins Bett. Ja, ich liege jetzt auch nicht mehr beim Großen, sondern beim Kleinen, aber damit kam der Große gut klar. Dafür darf er jetzt oben im Hochbett schlafen - da klettert Mama hat nicht mehr jeden Abend rein.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von melek39 am 18.07.2018, 6:20 Uhr

Hey
Das mit dem Hochbett hatte ich mir auch schon überlegt, da unser Kinderzimmer nicht wirklich groß ist (12 qm), jedoch habe ich zu viel Respekt davor. Man hört ja immer wieder von schlimmen stürzen und meine große ist sowieso etwas "tollpatschig", da hätte ich glaub stets Angst.

Wir werden sehen wie es wird. Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von lilke am 18.07.2018, 11:37 Uhr

Wir haben eins von Billi-Bolli, da ist der Rausfallschutz sehr hoch ;) Bei normalen Hochbetten würde ich meinen Klettermaxe auch nicht oben schlafen lassen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von Schafinchen am 22.07.2018, 21:11 Uhr

Wegen dem Hochbett. Mein kleiner ist fast 4. Er schläft seit einem halben Jahr im Hochbett ohne extra hohen Rausfallschutz. Ganz normaler ist dran (Paidi Pinetta Bett). Am Anfang hatte ich auch ein mulmiges Gefühl zumal er bis vor zwei Wochen fast jede Nacht noch nen Nachtschreck hatte doch ist es ist nie was passiert. Ganz am Anfang hatte ich noch ne Matratze unten liegen (die vom 2. Bett). War nie notwendig. Und platztechnisch ist es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von melek39 am 07.08.2018, 7:02 Uhr

Billi-Bolli kenn ich gar nicht. Vielleicht werde ich das in Zukunft wirklich umsetzen, denn es ist schon sehr platzsparend. Dann müsste /könnte ich auch nicht mehr bei der großen liegen. Nun sind beide in einem Zimmer seit 1 Woche ca und es klappt eigentlich sehr gut. Ich geh mit der großen etwas früher um ihr zu noch eine Geschichte zu erzählen, dann bringt mein Mann die kleine in ihr Bett, ich singe beiden noch was vor und beide schlafen währenddessen ein.
Trotzdem liege ich momentan noch nachts daneben auf einer Matratze weil die kleine komischerweise 1-2x aufwacht und Wasser will bzw einfach nach mir ruft, ob ich da bin. Und die kleine weckt die große täglich um 5, wo die große doch immer bis 6:30 geschlafen hat.. Sind also noch Kleinigkeiten. Hoffe das pendelt sich ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von Ani123 am 13.08.2018, 0:50 Uhr

mein Patenkind ist 2 und ihre Schwester 3.5..
Sue ist mit 1 ins Zimmer zu ihrer Schwester gewechselt mit ihrem Kinderbett.

Vorher: kuscheln mit der Kleinen. Flasche geben. Noch kurz neben ihr liegen bleiben. Dann raus gehen.
Danach die Große ins Bett bringen. Bilderbuch vorlesen und dabei kuscheln. Dann ins Bett gelegt, noch kurz daneben gelegt, dann raus gegangen.
Wenn der Vater zu Hause war haben sie sich das Ins-Bett-Gehen aufgeteilt oder einer hat noch mit der Großen gespielt und sie danach ins Bett gebracht.
War ein Elternteil nicht da hat die Große während die Kleine ins Bett gebracht wurde alleine in ihrem Zimmer gespielt (Tür dabei auf).

Nachher (beide Kinder in einem Zimmer)
Gemeinsames Kuscheln und Vorlesen eines Bilderbuches auf dem Sofa (steht mit im Kinderzimmer). Danach geht die Große ins Bett (großes Bett mit Rausfallschutz-> die wsr damals etwas über 2.5 Jahre). Fie Kleine wurde in ihr Bett gelegt und ihr die Flasche gegeben. Umdo älter sie wurde umso mehr hielt sie die Flasche alleine und trank. Der Großen gut zugesprochen, ggf nochmal über den Tag gesprochen. Beide Kinder nochmal drücken und dann rausgehen.
Die ersten Abende waren schwer, aufgrund der neuen Situation und die Große erzählte die ganze Zeit der Kleinen was. Also wieder rein und um Ruhe bitten und wieder raus.
Nach ca. Einer Woche wsr das vorbei und die Kinder schliefen alleine ein.

Heute sind sie 2 und 3.5 und es gibt Abende, da läuft alles wie am Schnürchen (Kuscheln und Bilderbuch vorlesen und dann ins Bett. Flasche nimmt die Kleine nicht mehr. Elternteil geht raus.) Die Kinder erzählen sich noch was, es wird nochmal hingegangen und um Ruhe gebeten und beide schlafen ein.
Und dann gibt es die Abende wo es sich ewig hinzieht, wo die Kinder miteinander reden, anfangen zu spielen, ...... Da muss dann mehrfach reingegangen werden, Kinder wieder ins Bett legen, ..... Aber auch das geht vorüber. Durchhalten ist da angesagt.

Früher hat sich die Kleine nich 1-2x nachts gemeldet und eine Flasche bekommen. Davon ist die Große nicht wach geworden.
Heute ist es eher die Große die nachts wach wird und schreit. Und während sie im Zimmer beruhigt wird schläft die Kleine einfach weiter.

Die Große hat im übrigen 1.5 Jahre im Zimmer der Eltern geschlafen und ist dann in ihr Zimmer, direkt in ein großes Bett mit Rausfallschutz, gezogen. Auch da war die erste Zeit schwer, aber dann ging es.
Kurz darauf kam die Kleine zur Welt. Und es war gut, dass die Große da schon an ihr Zimmer gewöhnt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Antwort von melek39 am 13.08.2018, 6:12 Uhr

Danke für deine Antwort.
Meine große schläft seit sie knapp über ein Jahr ist in einem großen Bett (einzelbett) mit Rausfallschutz. Mittlerweile ist der Schutz weg natürlich. Sie hat sich immer so heftig gedreht nachts und sich beim Gitterbett den Kopf gehauen. Genauso die kleine Maus.
Die große schlief bis kurz vor der Geburt der kleinen bei uns im Zimmer, dann im eigenen.

Mit einem Jahr haben wir versucht die kleine ins Zimmer der großen zu bringen, hat aber gar nicht geklappt. Sie schlief überhaupt nicht ein, weinte viel.
Jetzt geht's eigentlich gut. Die kleine schläft oft durch, die große holt mich manchmal mit ihrem Nachtlicht.
Wir teilen es uns mittlerweile auf. Doch wäre mein Mann mal nicht da, müsste ich wieder alles umstellen. Weiß nicht wie das klappt. Sollte ich die kleine dann zuerst hinlegen und die große spielt noch, dann hätte ich das Problem, dass die große im Bett unbedingt eine Geschichte möchte und singen, da würde die kleine aufwachen. Und umgekehrt würde die kleine nie lange ruhig spielen bis die große eingeschlafen wäre.. Irgendwie verzwickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.