Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janine222 am 18.07.2018, 11:06 Uhr

Windelfrei mit 3?

Hallo ihr Lieben 
Ich hatte gestern Abend Infoelternabend bei uns im Kindergarten.
Noch geht mein Sohn (2,5Jahre) in die Krippe die direkt dabei ist.
Ich bin jetzt doch echt verdutzt über die ganzen Infos,bzw trifft das auf meinen Sohn auf keinen Fall zu...
Die Erzieherin meinte die Kinder sollen windelfrei sein wenn sie zu uns hochkommen,sowie selbständig ihr Essen holen und solche Dinge.Der Wechsel sollte bei ihm im November sein,da wird er 3.
Mein Sohn ist leider ein Spätzünder was sprechen angeht,er beherrscht noch keine Sätze und auch sein Name spricht er noch nicht aus.Geschweige denn dass mit der Windel,das wird so schnell nicht klappen ohne. Ich Frage mich jetzt ist das wirklich so dass alle mit 3 windelfrei sind?
Dadurch dass sich mein Sohn noch nicht verständigen kann würde er doch sicher untergehen dort...25 Kinder auf 2 Erzieherinen,jetzt in der Krippe sind es 3 Erzieherinen auf 12 Kinder.
Mache ich mir zuviel Gedanken ?
Ich weiss dass es noch lange ist bis November aber die Anforderungen an die Kinder,da habe ich an meinen Sohn gedacht und dachte nee das kann er noch nicht
Andere in seiner Krippe sind halt viel viel weiter mit allem...
Baut mich mal auf
Liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von lilke am 18.07.2018, 11:29 Uhr

Das mit dem Windelfrei kann recht schnell gehen. Meiner ist Ende Oktober 3 geworden und war im Sommer davor dann doch "plötzlich" windelfrei tagsüber. Ja, es gab mal Unfälle, wenn er halt zu vertieft im Spielen war, aber eher daheim als in der KiTa, wo die Kinder auch regelmäßig vor dem Essen z.B. geschickt werden.

Ich kenne aber auch einige Kinder, die erst mit über 3 windelfrei geworden sind, sogar relativ viele. Solche Anforderungen durch den KiGa finde ich überholt und nicht mehr zeitgemäß.

Bei uns gibt es eine "Übergangsgruppe" mit Kindern zwischen 2,5-4 Jahren, die ist auch kleiner (20 Kinder maximal). Dort wird gewickelt. Wer mit 4 noch Windel hat, bleibt in dieser Gruppe bis er einigermaßen windelfrei ist oder zumindest mit Windelhosen selbst auf Toilette geht bzw. die selbst wechseln kann. Hat bisher bei allen Kindern funktioniert.

Wenn Du Bedenken wegen der Sprache hast, dann sprich das doch nochmal im Einzelgespräch mit dem KiGa ab. Vielleicht kann er noch bis zum neuen Jahr in der Krippe bleiben. Wir hatten hier auch ein Mädchen, das emotional nicht bereit für die U3-Gruppe war und die blieb dann noch fast ein halbes Jahr in der Krippe als sie 3 wurde, weil sie es bei den größeren einfach nicht gepackt hat. Dann musste (und konnte) sie allerdings doch irgendwann wechseln, weil der Platz in der Krippe natürlich auch gebraucht wurde.

Insgesamt ist bis November aber noch viel Zeit, in der sich so kleine Kinder rasant entwickeln können.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von Mimi987 am 18.07.2018, 12:13 Uhr

Hey,

Meine Jungs waren 3 3/4 als sie beide übernacht trocken wurden. Hötte ich noch 2 Wochen vorher NIEMALS gedacht.

Auch wir haben eine Überganfsgruppe für 2,5 bis 4,5 jährige, dort wird solange gewickelt wie es die Kinder brauchen.

Bis November ist es aber noch lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von Häsle am 18.07.2018, 12:36 Uhr

Bei uns gibt es neben der Krippe nur altersgemischte Kindergartengruppen. Also alles von 2,5 bis 7 Jahren. 2 Betreuer, 25 Kinder. Trotzdem müssen die Kinder nicht windelfrei sein, wenn sie dort anfangen. Die meisten (so auch mein Sohn, der vorher auf seine Windel bestand) schaffen es aber in den ersten paar Monaten dort, die Windel wegzulassen. Und wenn mal was in die Hose geht, macht auch keiner ein Drama draus.

Sein Kumpel ist seit Januar in der Gruppe und geht mit Höschenwindel auf die Toilette. Die Mutter geht morgens mit ihm, und bevor die Gruppe in den Garten oder auf einen Ausflug geht, begleitet ihn eine Erzieherin. Sie erinnern dann aber eh schon rechtzeitig alle Kinder daran.

Auch die noch nicht gut sprechenden oder ausländischen Kinder schaffen es, auf Aufforderung aufs Klo zu gehen oder sich bemerkbar zu machen, wenn sie müssen.

Ich würde versuchen, bei der Eingewöhnung dabei zu sein und ihm die Abläufe und Örtlichkeiten zu zeigen. Das schafft er schon. Durch die Krippe hat er eh einen Vorteil gegenüber den Anfängern.
Und bei uns half es auch, zu bestimmten Gelegenheiten aufs Klo zu gehen. Also immer nach dem Aufstehen/Frühstück, vor dem Einkaufen/Sport/Spielen bei Nachbarn, vor dem Schlafengehen etc. Wenn nix kommt, macht es nix. Aber sie Gefahr einer vollen Windel oder Hose wird verringert. Kein stündliches auf den Topf setzen, sondern zu Zeiten, wo wir Erwachsenen auch vorsichtshalber aufs Klo gehen.

Und es kann tatsächlich mit allem sehr schnell gehen. Klo klappte bei meinem Sohn wirklich von heute auf morgen. Genauso wie das beim Laufen und beim Sprechen auch war, quasi von Null auf Hundert.
Meine Tochter hat sich viel geschmeidiger entwickelt. Da war ich fast nie überrascht von Entwicklungsschritten. Beim Sohn kommt alles ganz plötzlich (und später als bei der Tochter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von Briefkopf am 18.07.2018, 14:49 Uhr

Ist "windelfrei sein" Pflicht, dh auch so im Vertrag so aufgeführt? Ich kenne so etwas nur aus dem Waldkindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von niccolleen am 18.07.2018, 16:55 Uhr

Man geht am besten ueber die Bruecke, wenn man dort angekommen ist.
Ein halbes Jahr bei einem 2 1/2 jaehrigen ist eine Ewigkeit. Da wird sich noch soo viel tun! Und wenn sich bis dahin nicht alles von selbst erledigt hat, dann kann man noch immer reden, verhandeln oder sonst irgendwelche Maßnahmen ergreifen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von Janine222 am 18.07.2018, 19:51 Uhr

Ne Pflicht nicht.
Es wird halt erwünscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von Menixe am 18.07.2018, 20:24 Uhr

Dass sie das dort erwRten finde ich blöd. Kinder sind unterschiedlich und entwickeln sich unterschiedlich, und sie sollten die Zeit bekommen die sie brauchen.

Trotzdem würde ich mir da an deiner Stelle jetzt noch keine Sorgen machen. Zwischen 2 1/2 und 3 liegen Welten, bis dahin wird es sich noch so sehr entwickeln! Meine Große kam 2 Monate vor dem 3. Geburtstag in die Kita-Gruppe und ist trocken seit 1 Monat nach ihrem Geburtstag. Von einem Tag auf den anderen. Auch sprachlich kam nochmal ein Riesen Sprung vor dem Geburtstag und dann jetzt nochmal einer seit sie eine Weile bei den Großen ist. Seitdem ist sie auch viel selbstständiger geworden.

Bei uns wird auch in den Kita-Gruppen gewickelt. Und in den Monaten danach geht bei dem ein oder anderen auch mal was daneben, auch das ist überhaupt kein Problem. Hier sind es 25 Kinder mit 3 Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von Reh77 am 18.07.2018, 22:46 Uhr

Erst einmal ruhig Blut. Kinder entwickeln sich unterschiedlich und unterschiedlich schnell.
Bis November ist noch Zeit, da kann sich noch sehr viel verändern bei deinem Sohn.

Ganz sicher gibt es viele Kinder, die mit 3 J. noch nicht ganz trocken sind.
Denn sonst würde es wohl nicht so viele Windeln (Pampers pants) in Größe 5 oder 6 geben.
In einigen Märkten sogar Größe 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von Janine222 am 19.07.2018, 10:20 Uhr

Huhu
Ja das stimmt...habe heute aber auch besprochen mit der Leitung dass er bis nach Weihnachten in der Krippe bleiben kann.

Echt Grösse 7, wo denn
Wir haben die 6+ von Pampers schon einige Zeit lang aber 7 hab ich noch nie gesehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von Reh77 am 19.07.2018, 16:42 Uhr

Die gab es mal bei dm. Und am Flughafen habe ich die auch schon mal gesehen.
Ich habe gerade mal geschaut, aktuell gibt es die wohl nur übers Internet (aus USA)und wenn ich es richtig sehe sind die nicht wirklich größer als die 6+.
Tut mir Leid für die "falsche Info".
Aber ich kann dir ganz sicher sagen, dass meine Nichte mit 5J. noch Windeln trug.
Und es bei denen im Kindergarten nie ein Problem gab. Allerdings war die Kleine selbst fürs wechseln zuständig, bzw. wenn sie allein nicht zurecht kam, wurde die Mutter angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei mit 3?

Antwort von Wunschkind 1 2 3 am 15.03.2024, 17:45 Uhr

Meiner Meinung nach sollten Kinder mit 3 es schaffen selbstständig auf die Toilette zu gehen, wenn sie keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben. Bei uns in der Kota waren wirklich nur ganz, ganz wenige nach dem Wechseln nicht in der Lage selbstständig auf die Toilette zu gehen. Ich finde es auch gut, dass die Erzieherinnen es direkt formulieren, was erwartet wird, dass ist sehr fair und entspricht nach meinen Erfahrungen den Tatsachen. Ebenso sollte ein Kind mit 3 sich adäquat verständigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.