Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazz0583 am 27.07.2018, 0:29 Uhr

Kind (4) kann plötzlich nicht mehr allein schlafen und

Hallo!
Vorab zu meiner Tochter:
Sie ist 4 Jahre alt. Quietschfidel, sehr aufgeschlossen und aufgeweckt. Sie liebt andere Kinder und geht sofort von sich aus auf sie zu. Sie hat vom kleinsten Alter an immer mal Zeit mit Oma und Opa verbracht. Seit ihrem 1. Lebensjahr ist sie ein Trennungskind. Sie kann jederzeit bei ihrem Papa übernachten, wenn es passt und macht dieses auch oft und mit großer Freude. Mein Ex und ich haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander und unternehmen viel zusammen mit unserer Tochter.
Nun zum Eigentlichen:
Gestern schlief sie bei ihrem Papa. Dieser erzählte mir heute, dass die Kleine nach ca 3 Std Schlaf plötzlich ganz schlimm anfing zu weinen, sich nicht mehr beruhigen ließ und nicht mehr allein schlafen wollte (sie schläft bei Papa wie auch Mama mit im Bett). Da sie herzzereißend weinte und sich nicht beruhigen ließ, hat ihr Papa sie mit ins Wohnzimmer geholt und sie in seinem Blickfeld gelassen, bis er sich bettfein gemacht hatte.
Ich hatte eben die selbe Situation. Sie hat wirklich bitterlich und voller Angst geweint. Als ich kurz Zähne putzen wollte, rief sie nur wo ich bin und dass sie zu mir will. Sie hatte wirklich Angst.
Es gab nie eine Situation in der sie allein gelassen wurde. Auch erkläre ich ihr immer dass ich lediglich im WZ bin und nicht weggehe.
Ich hab meine Tochter noch nie so verzweifelt erlebt. Woran kann das liegen ? Ein Schub? Vollmond? Derzeit hat sie KiGa Ferien, dort kann also nichts vorgefallen sein.

Sorry für den langen Text und danke vorab

 
5 Antworten:

Re: Kind (4) kann plötzlich nicht mehr allein schlafen und

Antwort von binesonnenschein am 27.07.2018, 19:48 Uhr

Vielleicht ist sie vom Nachtschreck wach geworden. Weiß sie denn warum sie aufgewacht ist? Also sagt sie „Ich hab schlecht geträumt?“ Dann könnte sie dir/euch den Traum erzählen und du könntest sie beruhigen.

Oder es liegt an der Hitze. Meinen Kindern fällt es im Moment schwer einzuschlafen.

Ich würde jetzt aktuell auf sie eingehen und sie beruhigen und bei ihr schlafen. Das geht bestimmt in ein paar Tagen wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) kann plötzlich nicht mehr allein schlafen und

Antwort von Jazz0583 am 28.07.2018, 0:42 Uhr

Sie sagte sie ist wach geworden, weil sie nicht mehr allein schlafen wollte.
Wir hatten das selbe eben schon wieder.... Dieses Mal ließ sie sich aber besser beruhigen. Ich hatte ihr, bevor sie ins Bett ging, schon erklärt, dass ich da bin und lediglich im Wohnzimmer bin, aber natürlich nachher zu ihr ins Bett zum Kuscheln komme. Danach musste ich noch zweimal rein, weil sie sich vergewissern wollte, dass ich tatsächlich noch da bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne ähnliches aus meiner eigenen Kindheit

Antwort von Schru am 28.07.2018, 18:24 Uhr

Ich hatte zwischen 4 und 5 eine Phase, da bin ich vor Angst fast durchgedreht, wenn meine Eltern Abends weggingen, obwohl wir bei meinen Großeltern im Haus wohnten und die ich ohne Probleme hätte rufen können.
Ich erinnere mich noch, dass ich immer panisch aus dem Fenster auf den Parkplatz einer benachbarten Gaststätte geschaut habe, ob da Autos sind und somit genügend Leute, die ich zur Hilfe rufen könnte.
Meine Angst war völlig diffus, es war auch nichts vorgefallen, sie war einfach da und war auch irgendwann wieder weg.
Leider waren meine sehr jungen Eltern Mitte der 70er nicht besonders Bedürfnis orientiert und haben nur mit mir geschimpft. Sie glaubten, ich mache nur Show, aber ich hatte wirklich furchtbare Angst. Verständnis und in den Arm nehmen hätte sicher sehr geholfen.
Ich denke daher, Ihr macht das schon richtig, wenn Ihr ihr Schutz und Sicherheit bietet und dann ist der Spuk auch bestimmt bald vorbei. Es muss nicht unbedingt etwas Gravierendes passiert sein. Ich denke, in dem Alter wird den Kindern manche Gefahr (Tod, Verlust, etc) und die Konsequenzen bewusst und die müssen auch verarbeitet werden.

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase...

Antwort von Jorinde17 am 29.07.2018, 11:02 Uhr

Die Mäuse machen ja gefühlt 1001 Phase durch, bis sie volljährig sind. Ich würde deshalb nicht zuviel da hineininterpretieren, sondern die Situation akzeptieren, wie sie ist. Wichtiger als zu psychologisieren ist, das Kind einfach jetzt dort abzuholen, wo es mit seinen Bedürfnissen und Ängsten gerade steht. Deine Tochter braucht offenbar im Moment mehr Nähe und Sicherheit, also gebt sie ihr einfach.

Findet dabei ruhig kreative Lösungen. Meine eigene Tochter hatte mit fünf auch nochmal eine Phase, wo sie nicht allein (im ersten Stock) schlafen wollte, sondern Angst hatte und weinte. Wir haben dann eine Wollschnur von ihrem Bett zu uns ins Wohnzimmer gelegt. Das eine Ende hatte sie in der Hand, das andere ich. Wir haben dann ein bisschen Kontakt gehalten, indem wir an der Schnur gewackelt haben, so dass sie wusste, ich bin da. Das hat gut geholfen.

Schlafen bzw. allein schlafen ist bei Kindern einfach sehr oft ein Thema, bei manchen früher, bei anderen später. Das ist normal. Es ist deshalb gut, nicht problemorientiert, sondern lösungsorientiert und pragmatisch da heranzugehen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) kann plötzlich nicht mehr allein schlafen und

Antwort von stinibieni am 23.08.2018, 19:56 Uhr

Mein Sohn ist auch vier. Er hat bis vor ein paar Wochen immer gut geschlafen und wurde nachts sehr selten wach. Wenn doch, kam er zu uns und hat dann in der Mitte geschlafen.
ABER: Bei uns ist es auch seit, ich schätze mal 5-6 Wochen, so, dass er jede Nacht wach wird. Mal wenn wir uns bettfertig machen, mal später, mal gegen Morgen. Dann schläft er auf keinen Fall mehr alleine weiter und weint wie verrückt, wenn wir es ihm nur vorschlagen. Entweder geht dann einer mit zu ihm (unten ins Hochbett) oder er schläft bei uns.
Scheint tatsächlich eine Phase zu sein in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

HILFE Kind kann nicht schlafen ist aber so müde

Bitte um Ratschläge und Erfahrungsberichte! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat Anfang Oktober im Kindergarten begonnen. Es gefällt ihm dort sehr gut. Leider beißt er aber die anderen Kinder... - das ist aber ein anderes Thema. Mein Mann bringt ihn vor der Arbeit (ca. 7h) ...

von Dini4 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kann nicht schlafen

ich musste das nochmal posten ich kann deshalb nicht schlafen.....

hallo ihr lieben, ich habe was...was mir auf der seele brennt..und zwar geht es um unseren kleinen gemeindekindergarten der ab 19.12.2009 zu rückenwind e.v. gehört...meine mutti und meine freundin sind derzeit dort beschäftigt als ein euro kräfte und es sind noch 2 erzieher da ...

von schulle1608 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kann nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.