Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 31.07.2018, 0:31 Uhr

Lesen

Es gibt den Begriff “Frühbegabung”
und das trifft vermutlich auf deinen Sohn zu.
Meine Mittlere war auch so, sie konnte schon lange vor der Schule lesen und auch lautgetreu schreiben und sie rechnete im 50er-Bereich.
In der ersten Klasse haben wir über einen Sprung nachgedacht, das aber aus verschiedenen Gründen nicht gemacht.

Die Grundschule durchlief sie problemlos durch spezielle Förderung. Das Zeugnis der 4. Klasse bestand aus nur 1en. Dabei war die Grundschule durchaus anspruchsvoll. Sie musste aber nie lernen.
Der Fall kam im Gymnasium, denn da hätte sie auch mal lernen müssen. Die ist mittlerweile nicht mehr bei den Besten; das Abi nächstes Jahr wird voraussichtlich nur 1,9. Allerdings könnte sie mehr lernen.
Aber sie hat ein glückliches Leben mit ausfüllenden Hobbies (fast jeden Tag Stall, dreimal wöchentlich Fußballtraining und am Wochenende Spiel) und einem riesigen Freundeskreis und Party.
Ich weiß nicht, ob sie hochbegabt ist, die wurde nie getestet. Ihre Schwestern wurden im Rahmen der Legastheniediagnostik getesteter und sind in Teilbereichen hochbegabt.
Aber für unser Leben hat das keine Bedeutung.
Meine Kusine ist getestet hochbegabt und hat zu Schulzeiten da nicht viel draus gemacht; mein Vater auch und der ist unter dem Druck psychisch zerbrochen.
Deshalb denke ich, dass außer bei Leidensdruck oder bei Schwierigkeiten eine Testung nicht sinnvoll ist.
Zumal ich mich beruflich damit auskenne und es nun mal so ist, dass es keine 100%igen Tests gibt; es gibt immer Abweichungen nach unten und oben und so kann aus einem überdurchschnittlich begabten Kind ein HB werden und aus einem HB ein “nur” überdurchschnittlich begabtes Kind.
Zudem findet die Gehirnentwicklung bei Kindern und Jugendlichen oft in einem unterschiedlichen Tempo statt. Deshalb wird im Vorschulalter von Frühbegabung gesprochen, denn es kann gut sein, dass die Entwicklung nur temporär ungewöhnlich gut ist.

Deshalb, lass dein Kind Kind sein, beantworte alle seine Fragen, fordere es, wenn es das möchte und sehe gelassen in die Zukunft. Lass dich nicht von anderen Leuten kirre machen und genieße dein Kind!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.