Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 28.05.2018, 19:54 Uhr

Konfliktgespräch KiGa

Ich würde auf das Protokoll bestehen, ansonsten aber auch noch mal in mich gehen, ob ich nicht das eine oder andere zu persönlich nehme. Du gehst ja nicht drauf ein, was genau da jetzt gesagt wurde - muss auch nicht sein -, insofern kann hier aber natürlich niemand beurteilen ob das jetzt gerechtfertigt wäre oder nicht - das kann eh nur jemand, der das Kind sonst auch kennt, also jemand anderes aus der KiTa.

Wenn man z.B. "bemängeln" würde, dass ein Kind keine bestimmten Puzzle kann, heißt das ja noch lange nicht, dass es deshalb irgend ein echtes Defizit wie z.B. mangelnde Feinmotorik hat. Es ist erst einmal nur eine Feststellung. Genauso mit Malen. Beides kann schlichtweg nicht im aktuellen Interesse des Kindes liegen.

Analoges gilt für persönliche Entwicklungen wie "spielt nicht viel mit anderen Kindern". Es gibt halt auch Einzelgänger.

Eltern - und ja, ich würde behaupten, das geht allen Eltern irgendwann mal so - nehmen es aber gern sofort persönlich, wenn jemand etwas aufführt, was ihr heiß geliebtes Kind halt nicht kann. Das wird dann gleich als "Mangel" abgetan, obwohl es vielleicht lediglich eine wertfreie Feststellung war.

Wenn keine Konsequenzen besprochen wurden, kann der "Mangel" am Kind nicht sonderlich groß sein. Wenn Konsequenzen empfohlen wurden, wie z.B. eine Überprüfung beim KiA oder ein Ansprechen bei der anstehenden U7a, dann ist das in meinen Augen auch wieder okay, denn womöglich besteht tatsächlich ein Defizit.

In der KiTa meiner Kinder werden vor Vollendung des 3. LJ gar keine Entwicklungsgespräche geführt, weil alle Erzieher der Einrichtung einhellig der Meinung sind, dass U3 Kinder sich zu unterschiedlich und vor allem oft genug auch einfach zu schnell entwickeln um das in ein Schema F zu packen. Und das finde ich persönlich genau richtig. Wenn tatsächlich Probleme vermutet werden, dann werden die natürlich "außer der Reihe", wie hier auch, mit den Eltern besprochen, das muss dann aber schon was Schwerwiegendes sein.

Insofern... ja, vom Ablauf nicht korrekt gelaufen mit dem Protokoll, der Rest ist offen für Interpretationen ;)

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.