Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 09.11.2008, 13:23 Uhr

Kindergeburtstag Geschenkeliste

Mein Sohn ist bei einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Eltern des Kindes haben auf der Einladung vermerkt, dass bei "Toys and more" eine Geschenkeliste existiert.

1. Wie findet Ihr so was?
2. Würdet Ihr Euch auf jeden Fall daran halten und in das Geschäft fahren, um dort das gewünschte Geschenk zu kaufen?

Danke.

 
19 Antworten:

Re: Kindergeburtstag Geschenkeliste

Antwort von Fröschli am 09.11.2008, 13:27 Uhr

Das ist hier auch so.
Ich finde das macht das Schenken leichter.

Bei uns steht meist in den Einladungen: ein Körbchen steht bei ...

Dann kannst schauen und etwas in deiner Preisklasse raussuchen.
Ich finde es praktisch.
Wenn zB 5 Kinder eingeladen sind und dann die Familie noch kommt und du dir merken musst, welchen Wunsch du schon jemandem gesagt hast oder nicht sicher bist wie teuer es sein darf,...
So ist das schon praktisch.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Geschenkeliste

Antwort von anjos am 09.11.2008, 14:24 Uhr

Also ganz grundsätzlich find ich die Idee super. Wir haben das jetzt für Weihnachten gemacht, da hab ich eine Wunschliste bei MyToys erstellt und an die ganze Verwandtschaft den Link verteilt. Ob die das nun bei MyToys oder sonstwo kaufen, weiß ich nicht und das ist mir auch egal, es soll nur eine Orientierungshilfe sein, was uns noch "fehlt".

Aber für einen Kindergeburtstag finde ich es nicht angebracht, auf die Einladung zu schreiben, was sich das Kind wünscht. Klar kann man so auf jeden Fall was kaufen, was das Kind haben möchte, aber ich finde es irgendwie schöner, wenn die kleinen Gäste selber was für das Kind aussuchen... ich weiß ja nicht, in welcher Preisklasse bei euch die GEschenke liegen... ich würd so zwischen 5 und 10 Euro ansetzen...

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist hier bei den kindergeburtstagen auch meist so, find ich gut

Antwort von LaLeMe am 09.11.2008, 14:29 Uhr

es gibt in einen laden ein tisch und dann bekommt das kind auch nichts doppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Geschenkeliste

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 14:48 Uhr

Hallo,

also grundsätzlich finde ich sowas sehr gut - vorausgesetzt, es ist nicht unverschämt, vermessen oder übertrieben, denn sowas soll's ja auch geben.

Aber damit das Kind, wenn es sowieso schon sehr viel Spielzeug hat, nicht alles doppelt hat und bekommt - warum nicht?!

Ich würde es genauso machen und solch ein Geschenketisch in Kaufhäusern, der sonst und "normalerweise" für Hochzeitsgeschenke ist, finde ich optimal.
Von daher würde ich mich daran halten und das gewünschte Geschenk kaufen - wie gesagt, WENN es nicht zu unverschämt teuer ist.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Geschenkeliste/Verbesserung:

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 14:49 Uhr

... solch einEN Geschenketisch... wollte ich natürlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir dieses Jahr auch....

Antwort von mamavonzoe am 09.11.2008, 18:22 Uhr

...und es war klasse,wir haben so einen kleinen Laden mit Spiegelburg,Bastelzeug und Bücher.
Meine Tochter steht auf Lillifee.
Geschenke hatten wir von 1,00-max.10,00 euro.Manche haben ihr dann halt auch 2-3 Sachen geschenkt.
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir dieses Jahr auch....

Antwort von Krümelkecks am 09.11.2008, 18:33 Uhr

Ich habe auch schon mal etwas aus einer Geburtstagskiste ausgesucht und gekauft. Hier ist es noch recht neu. Aber ich finde das auch gut! Dann ist nichts doppelt und nichts dabei, was dem Kind überhaupt nicht gefällt.

Die Geschenke dort waren von 0,70 EUR bis 15,00 EUR. Also für jeden was dabei!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir dieses Jahr auch....

Antwort von Mama Carina am 09.11.2008, 18:39 Uhr

Ja ich finde es auch super !

So können die Kids sich selbst aussuchen was sie gern haben möchten, die Eltern des Eingeladenen Kindes haben keinen Stress um noch was passendes zu finden und es ist für jeden etwas dabei.

Meine Kids machen das auch....das einzige was ich dann eher noch doof finde ist wenn dann Leute trotzdem was anderes kaufen was NICHT gewünscht war.
Wenn überhaupt dann sollten sie wenigstens einen Gutschein bei dem besagtem Geschäft holen und diesen schenken !

Meine Tochter hat nämlich zwei Dinge bekommen die sie sich nicht gewünscht hat und eins davon fand sie total doof....hmmmm schade drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Geschenkeliste

Antwort von biggi71 am 09.11.2008, 18:52 Uhr

hallo,
auf jeden fall würde ich dort ein geschenk aussuchen. auch wir hatten dieses jahr einen geschenkekorb in einem kinderladen. unsere hat sich ein paar teile ausgesucht und ich habe ihn dann weiter bestückt. von einem euro bis zehn euro waren geschenke dabei. mir war dieses am liebsten anstatt irgend einen mist zu bekommen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich am mittwoch bei mytoys gesehen (eine geburtstagskiste)

Antwort von Sunny am 09.11.2008, 20:14 Uhr

ich finde das sehr praktisch.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Geschenkeliste

Antwort von berita am 09.11.2008, 20:58 Uhr

Ich finde das gut, wenn
- für jeden Geldbeutel was dabei ist
- das Geschäft gut erreichbar ist

Meine Tochter geht Mittwoch zu einem Geburtstag und wir haben schon zwei Geschäfte abgeklappert, aber keine rechte Idee. Und die Mutter weiss auch nichts, das Kind hat schon alles.. schwierig! Da ist es mir doch lieber, wenn man klare Vorgaben hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Geschenkeliste

Antwort von Al1ce am 09.11.2008, 21:01 Uhr

Weiss nicht recht, ich finde das schon arg offiziell, wenn auch nicht unpraktisch. Aber wenn meine Kids was geschenkt kriegen, was sie gerade nicht interessiert - oft interessiert es sie dann später, oder wenn sie schon was ähnliches haben, schenke ich es halt bei Gelegenheit weiter. Ich finde das Überraschungsmoment auch wichtig, für Wunschzettel ist doch schon das Christkind da... und dann noch diese Sache, dass man weiss, wer wieviel ausgegeben hat. Wenn einem nix zum Schenken einfällt, kann man ja immer noch vorher nachfragen.

lg
al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir gefällt das nicht so

Antwort von ny152 am 09.11.2008, 21:11 Uhr

man ist gezwungen in einem bestimmten geschäft ein geschenk zu kaufen, schon dieser zwang missfällt mir. ich verschenke immer sehr gerne bücher zu kindergeburtstagen (mein sohn hat bis jetzt noch nie ein veto eingelegt), weil ich finde, dass gute bücher heutzutage in kinderzimmern zu kurz kommen. wenn ich stattdessen irgendein lillifee-objekt kaufen soll, dann geht mir das gegen den strich.

aber letztendlich würde ich mich dem wunsch des geburtstagskindes fügen und diese (in meinen augen) unsitte mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von Pocoyo am 09.11.2008, 21:24 Uhr

Hi,
finde Dein Argument okay, nur habe ich mich sofort gefragt, was Du machst, wenn Du etwas schenkst, was das Geburtstagskind dann schon hat. Klar, umtauschen - aber gegen??? Geht man dann nicht letztendlich doch zu der "Wunschbox"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ny152 am 09.11.2008, 21:36 Uhr

tatsächlich ist es einmal vorgekommen, dass das kind ein geschenk schon hatte (war ein spiel). ich habe der mutter dann den bon in die hand gedrückt. sie konnte in dem betreffenden geschäft dann etwas anderes aussuchen. ich weiß nicht, was sie dann ausgesucht haben. war mir auch egal, ich habe nicht nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Geschenkeliste

Antwort von Laraz am 09.11.2008, 22:09 Uhr

Hallo

ich finde es eine sehr gut Idee, da man so sicher gehen kann etwas zu schenken, was auch gewünscht wird.

Wichtig finde ich auch, daß das Geschäft gut zu erreichen ist.

Wobei ich es aber auch nicht als "Zwang" sehe wenn eine Geschenke-Auswahl-Kist existiert. d.h. ja nur für unsichere gibt es eine Möglichkeit sich ein Geschenk auszusuchen.

Habe ich ein gutes Geschenk im Auge, oder will etwas spezielles - schenke auch gerne Bücher - dann tue ich das auch.

Ich sehe so eine Wunschkiste nur als Angebot, nicht aber verpflichtend dort mein Geschenk zu kaufen

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny152

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 23:16 Uhr

Hallo,

bevor ich etwas doppelt (ver)schenke, würde ich dann natürlich doch viel lieber das (ver)schenken, was "verlangt" wird. Denn wenn ich mit etwas ankomme, was das Kind schon hat, ist das natürlich echt doof und somit ist man viel "eher" "blamiert".

Und, wie gesagt, was ist dabei, wenn man etwas vom "Gabentisch" im Kaufhaus schenkt?!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschenkekiste: Kinder suchen aus...

Antwort von juli2004 am 10.11.2008, 9:38 Uhr

Hallo,

ich finde solche "Geschenkekisten" gut (sofern Erreichbarkeit gewährleistet ist).

So kann sowohl das Geburstagskind frei entscheiden, was hinein soll (Vorraussetzung bei uns: Preis = max. € 5,-, genügend Auswahl für die eingeladenen Kinder) und die eingeladenen Kinder können sich auch für ein Geschenk aus der Kiste frei entscheiden. Gerade die Kleinen, die die Preise noch nicht richtig einordnen können, erschlägt meist das Angebot in Spielzeugläden.

Wir handhaben es so, dass meine Kinder diese Kiste wirklich frei zusammensuchen können (wie gesagt: Preisobergrenze ist vorhanden). So wandern natürlich auch mal Sachen in die Kiste, bei denen ich denke, das würde ICH jetzt nicht aussuchen, aber dafür ist es eben auch der Geburstag meines Kindes und nicht meiner. Die übrigen Geschenke (Großeltern, Paten, Eltern etc.) kann ich ja immer noch "steuern".

LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaempferin

Antwort von ny152 am 10.11.2008, 17:38 Uhr

ich habe mich nicht blamiert gefühlt, als wir etwas schenkten, was das geburtstagskind schon hatte. ich wüsste auch gar nicht, weshalb man sich hier blamiert fühlen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Hallo:-) meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag. Eigentlich wollte sie wieder Plätzchen backen, aber seit kurzem gibt es in der Kita eine Initiative für gesunde Ernährung - was wohl auch mit den Kinder abgesprochen wurde und großen Anklang fand. Für Geburtstage wurde ...

von Möhrchen 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

feiert ihr am Kindergeburtstag mit den Kigafreunden oder mit Oma, Opa etc...?

bin mir nicht sicher, ob ich am Tag des Geburtstages mit den Kindergartenkinder (Hannah und Jonathan dürfen sich je 2 Freunde einladen) feiern soll oder mit den Omas, Opas, Tanten etc..... und Kigakinder dann einen Tag später?????? wie macht ihr das? danke für eure ...

von Zwilli 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Alternative für Kindergeburtstag?

Hallo, meine Tochter wird in knapp 4 Wochen 5 Jahre alt. Bisher haben wir die Kindergeburtstage immer zu Hause gefeiert was auch sehr schön war. Nun geht es mir gesundheitlich (bin schwanger und fühle mich bescheiden) nicht so toll und ich glaube, ich bekomme keinen ...

von krueml 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Noch eine Frage zum Kindergeburtstag und Einladungen

Unser Kind ist nun seit 1,5 Jahren im Kiga und wurde noch NIE zu einem Geburtstag eingeladen. Ist das noch normal oder sollte ich mir Gedanken machen? Letztens meinte eine Mutter zu mir, dass sie am 24.9 Geburtstag feiern und ihre Tochter sagt ständig andere Namen, wo sie ...

von nicolebu 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag und Elternteil will mitkommen. Was nun?

Wir haben 4 kinder eingeladen und 3 kommen. Mein Mann nimmt sich für den tag extra frei, damit wir mit den insgesamt 4 Kids klar kommen *lach* Nun meinte gestern ein Papa, dass seine Tochter angeblich nicht alleine kommen will und er fragte ob er mitkommen kann. Ich ...

von nicolebu 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Bastelideen für Kindergeburtstag

Hallo, meine Zwillinge werden 4 Jahre alt und plane gerade den Kindergeburtstag. Es werden insgesamt 6 Kinder sein (Junge und Mädchen) und da ich absolut kein Bastelprofi bin, suche ich noch dringend nach Ideen. Danke im voraus für Eure Hilfe!!!!!!!!! Gruss Sam

von Sam02 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstage am Wochenende

Hab das jetzt raus gelesen als fändet ihr das besser, ich muss ehrlich sagen - ich mag das gar nicht. Weil ich die wochenenden lieber mit der familie verbringe, ich habs da eher ungern wenn mein sohn dann weg ist - denek eienn kidnergebursttag kann man sehr gut am nachmittag ...

von Staubfinger 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo meine Maus wird bald vier und ich möchte natürlich auch was mit in den Kiga geben. Kuchen möchte ich nicht mit geben hatte an Spieße gedacht mit Weintrauben Würstchen Weintrauben und Käse kennt ihr noch andere leckere Spieße? Was gebt ihr denn noch so mit brauche paar ...

von steffieeffie 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Hilfe!

Hallo! Unsere Große wird am 07.07. 5 Jahre alt. Natürlich machen wir eine Geburtstagsparty und laden ihre Freunde ein. Nun zu meinem Problem! Kann man im netz irgendwo Einladungskarten umsonst ausdrucken? Ich habe schon den ganzen ABend geguckt und noch nix passendes ...

von Cardetoblanco 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag???

Hallo würde mich interessieren, ab wann waren Kindergeburtstage bei euch ohne Eltern?? Oder waren sie bis jetzt immer mit???? Meine werden jetzt 4 Die Tochter meiner Freundin auch. Dort ist der Kindergeburtstag ohne Eltern. Meine Tochter wird ohne Probleme hingehen, aber ...

von Zwillingsmama04 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.