Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 27.10.2008, 22:32 Uhr

Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Hallo:-)

meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag. Eigentlich wollte sie wieder Plätzchen backen, aber seit kurzem gibt es in der Kita eine Initiative für gesunde Ernährung - was wohl auch mit den Kinder abgesprochen wurde und großen Anklang fand. Für Geburtstage wurde jetzt der Wunsch / die Anregung nach frischem Obst / Gemüse genannt...

Es sind 24 Kinder...

Wer hat eine Idee, wie man das auch für die Kids leicht und auch attraktiv anrichten kann?

lg heike

 
9 Antworten:

Re: Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Antwort von Kruemelmama am 28.10.2008, 8:06 Uhr

Hallo

meine Tochter war im Juli 3 geworden, da hab ich Gemüsestäbe gemacht und mitgegeben, ein Schaschlikspiess, da drauf dann abwechsend Partytomaten, Vollkornbrot mit Frischkäse bestrichen und kleine Vierecke geschnitten, kleine Käsewürfel, Paprika, Gurke und Karotte dazu Bananenmilchshakes ( Bananen pürriert und mit Milch augegossen )

viele grüße Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Antwort von Anja + M+M am 28.10.2008, 8:39 Uhr

Hallo,

meine Freundin macht immer eine Gurkenschlange auf einem großen Teller, außenrum Karottenstücke.

Wenns nicht ausschließlich vegetarisch sein muss - Gemüsespieße mit Käsestückchen oder Minisalami. Hab ich meiner Tochter in die Schule mitgegeben, da sie da gerade Thema "Zähne" hatten und nichts Süßes essen durften. Scheibe Gurke, Cocktailtomate, Minisalami, Stück Paprika und als Spitze ein Stück "angespitzte" Karotte. Das ganze auf einem halben Schaschlikspieß - sah gut aus und kam gut an. Wenn du dazu noch ein aufgeschnittenes (Vollkorn???-)Baguette mitgibst, sollte das vollwertig genug sein.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Antwort von lali77 am 28.10.2008, 10:53 Uhr

Meine Freundin hat ihrer Kleinen zum 3. Geb. neulich Spieße mit in die Kita gegeben, auf denen Mini-Würstchen und Gemüse gespießt war. Um an das Würstchen zu kommen, musste erst das Gemüse gegessen werden :-).

Außerdem kommen Obstspieße immer gut an. Wenn wir am Wochenende zu Haus sind, machen wir oft einen Teller mit Apfel/Banane/Kiwi-Stückchen an einem Zahnstocher aufgespießt. Das isst meine Tochter mit Vorliebe. Eine Kiwi nur so würde sie nie anrühren ;-).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Antwort von Petra*Laura_Marie*29.12.2001* am 28.10.2008, 10:56 Uhr

Hallo Heike,

also ich hab zum 3.Geb. meiner Tochter Gurkenrädle, Paprikastreifen und Karottensticks+ kleine Würstle+Brötchen mitgegeben und alle Kids, samt Erzieherinnen waren begeistert. Mal was anderes zu Kuchen&Muffins ;-)


Gruß Petra mit Zweien hier bei uns und
*Laura Marie* unvergessen, für immer in meinem Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Antwort von skuecken am 28.10.2008, 11:24 Uhr

Hallo, man kann auch Obst und Gemüse nett anrichten, zumindest wenn du ein bissel Zeit hast und ein Auto für den Transport ;-)
Mir fällt spontan ein:
Gurkenschlange
Radieschen-Mäuse
Pilze (Stiel=hart gekochtes Ei, Hut=halbe Tomate)
Paprikaschiffe
Möhrenschnecken ( halbe Möhre, ggf. Länge gekürzt, Fühler aus Schnittlauch (mit Zahnstocher Löcher stechen) und Schneckenhaus= Tomate, Minimozarella... mit Zahnstocher drauf befestigen)
das ganze z.B. auf einem Salatbett)

oder Obstigel

Syroporhalbkugel oder Schaumstoff oder Steckmasse oder halben Kohlkopf gut mit Alufolie umwickeln und so ausformen, dass ein Igelkörper entsteht, dann kleine Obstspieße (Zahnstocher) als Stacheln reinstecken

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skuecken

Antwort von Mari81 am 28.10.2008, 17:29 Uhr

also das mit dem Igel ist ja mal ne tolle Idee!!!! Hab jetzt schon öfters das mit der Gurkenschlange gelesen, vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber kannst du mir sagen man die macht? Kann mir grad gar nichts drunter vor stellen!!

Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skuecken

Antwort von Möhrchen am 28.10.2008, 18:34 Uhr

Ähm ja, bitte für mich auch ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skuecken

Antwort von skuecken am 29.10.2008, 8:29 Uhr

Hallo also eine Gurkenschlage ist eigentlich ganz einfach:

1 Salatgurke nehmen
ca. 5-8 cm für den Kopf abschneiden. in die Spitze einen keilförmigen Ausschnitt für den Mund machen und an den Stellen für die Augen die Schale entfernen.
Als Zunge schnitzt man sich ein Stück Möhre oder Tomate oder Paprika zurecht.
Den Rest der Gurke in Scheiben schneiden und dann das ganze zu einer Schlange anordnen. Wer will kann auch noch Mozarella oder Tomatenscheiben dazwischen schieben.
Ich hab auch schon mal eine ganz lange Schlange gemacht, bei der ich jeweils zwischen die Gurkenscheiben Möhrenstücke, Partytomaten, Radieschen etc. gelegt habe.

Googelt mal nach Gurkenschlange, da gibts auch ne ganze Menge Bilder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skuecken

Antwort von Mari81 am 29.10.2008, 11:22 Uhr

Ich hab grad gegoogelt, das sieht ja toll aus!
Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

feiert ihr am Kindergeburtstag mit den Kigafreunden oder mit Oma, Opa etc...?

bin mir nicht sicher, ob ich am Tag des Geburtstages mit den Kindergartenkinder (Hannah und Jonathan dürfen sich je 2 Freunde einladen) feiern soll oder mit den Omas, Opas, Tanten etc..... und Kigakinder dann einen Tag später?????? wie macht ihr das? danke für eure ...

von Zwilli 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Alternative für Kindergeburtstag?

Hallo, meine Tochter wird in knapp 4 Wochen 5 Jahre alt. Bisher haben wir die Kindergeburtstage immer zu Hause gefeiert was auch sehr schön war. Nun geht es mir gesundheitlich (bin schwanger und fühle mich bescheiden) nicht so toll und ich glaube, ich bekomme keinen ...

von krueml 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Noch eine Frage zum Kindergeburtstag und Einladungen

Unser Kind ist nun seit 1,5 Jahren im Kiga und wurde noch NIE zu einem Geburtstag eingeladen. Ist das noch normal oder sollte ich mir Gedanken machen? Letztens meinte eine Mutter zu mir, dass sie am 24.9 Geburtstag feiern und ihre Tochter sagt ständig andere Namen, wo sie ...

von nicolebu 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag und Elternteil will mitkommen. Was nun?

Wir haben 4 kinder eingeladen und 3 kommen. Mein Mann nimmt sich für den tag extra frei, damit wir mit den insgesamt 4 Kids klar kommen *lach* Nun meinte gestern ein Papa, dass seine Tochter angeblich nicht alleine kommen will und er fragte ob er mitkommen kann. Ich ...

von nicolebu 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Obstsnack fuer den Kindergarten?

Hallo, habt ihr ein paar Ideen fuer die Obstsnacks fuer den Kindergarten? Z.B. wie schneide ich den Apfel am besten (Verschluckungsgefahr), was kann ich machen, damit der geschnittene Apfel nicht braun wird, das Obst schoen frisch bleibt etc. Danke fuer Eure ...

von Schmusaki 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Bastelideen für Kindergeburtstag

Hallo, meine Zwillinge werden 4 Jahre alt und plane gerade den Kindergeburtstag. Es werden insgesamt 6 Kinder sein (Junge und Mädchen) und da ich absolut kein Bastelprofi bin, suche ich noch dringend nach Ideen. Danke im voraus für Eure Hilfe!!!!!!!!! Gruss Sam

von Sam02 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstage am Wochenende

Hab das jetzt raus gelesen als fändet ihr das besser, ich muss ehrlich sagen - ich mag das gar nicht. Weil ich die wochenenden lieber mit der familie verbringe, ich habs da eher ungern wenn mein sohn dann weg ist - denek eienn kidnergebursttag kann man sehr gut am nachmittag ...

von Staubfinger 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Obst nur ohne Schale essen :o(

Hallo, habe eine Sorge. Mein Sohn (2,5) isst neuerdings nur noch Obst ohne Schale. Bis vor Kurzem war ich noch so froh ueber seine Obst- und Gemuesefreudigkeit, denn er hat im Normalfall einen ganzen Apfel unzerschnitten und ungeschaelt mit allem drum und dran ohne Maekelei ...

von Mamiclaudia 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kindergeburtstag

Hallo meine Maus wird bald vier und ich möchte natürlich auch was mit in den Kiga geben. Kuchen möchte ich nicht mit geben hatte an Spieße gedacht mit Weintrauben Würstchen Weintrauben und Käse kennt ihr noch andere leckere Spieße? Was gebt ihr denn noch so mit brauche paar ...

von steffieeffie 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Hilfe!

Hallo! Unsere Große wird am 07.07. 5 Jahre alt. Natürlich machen wir eine Geburtstagsparty und laden ihre Freunde ein. Nun zu meinem Problem! Kann man im netz irgendwo Einladungskarten umsonst ausdrucken? Ich habe schon den ganzen ABend geguckt und noch nix passendes ...

von Cardetoblanco 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.