Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabe71 am 19.12.2021, 23:50 Uhr

Kind mit Entwicklungsvorsprung

Hallo,
ich denke, da könnt ihr erstmal einfach abwarten, wie er sich weiterentwickelt und dann entscheiden.
Geht er weiterhin gerne in die Kita, fängt er an, sich zu langweilen?

Wir haben unseren Sohn damals früher eingeschult, mit 5,75 Jahren. Das lag aber an vielen Faktoren.
Die Gruppenstruktur in der Kita war so, dass fast die Hälfte der Kinder Schulanfänger waren, es wären dann nur noch „Kleine“ übriggebliebene.
Alle wollten uns die Vorschule schmackhaft machen- aber was soll denn ein Kind, das schon Lesen und Schreiben kann, nach einem Jahr Vorschule in der 1.Klasse?
Ich denke, Langeweile ist schon ein Risiko. Und wenn sie sich ans Üben gar nicht gewöhnen müssen?

Ich würde es wieder so machen, obwohl einem schon klar sein muss, dass das Umfeld nur darauf wartet, dass es Probleme gibt und man selbst vielleicht auch schneller zweifelt.

Unser Sohn ist inzwischen Teenie und Lernen hat er nie gelernt. Macht so das Minimalste und kommt damit durch (bisher, ich bin ja immer etwas in Sorge…)
Ich denke schon, dass er im sprachlichen Bereich gute Fähigkeiten hat.Aber nicht so, dass es einen Grund gegeben hätte, das zu testen.


Der Altersunterschied war nie ein Thema, er hat sich eher immer zu den Ältesten seiner Klasse hingezogen gefühlt und war da auch gut integriert.Aber: das kann in der Pubertät natürlich schon auch sehr schwierig werden.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung und denke, es ist auch ein Unterschied, ob ein Kind sich einfach erfreulich gut entwickelt, die Schwankungen in dem Alter dürfen ja groß sein,oder ob wirklich eine Hochbegabung vorliegt, mit der man dann ja nochmal anders umgehen kann/soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.