Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeJeLeMa am 25.11.2021, 19:11 Uhr

Ansteckung Corona Kita

Hallo zusammen,
nun hat es unsere Kita auch erwischt und ein Kind ist in Quarantäne. Hat jemand schon Erfahrung und ebenfalls einen Fall gehabt? Wieviel Kinder hatten sich angesteckt? Mach mir jetzt natürlich einen Kopf....

 
10 Antworten:

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von Tierpark-Mama am 25.11.2021, 19:54 Uhr

Wir hatten das vor 2 Wochen. Allerdings wissen wir nicht, ob ein Kind oder eine erzieherin erkrankt war. Bei uns gibt es die Regelung, dass die komplette Gruppe in Quarantäne musste. Sie galten alle als Kontaktperson 1. Nach 5 Tagen sollten wir einen pcr-test machen lassen. Ist der negativ, darf das Kind wieder in die Kita.
Unser Sohn hat sich nicht angesteckt und auch sonst niemand soweit ich weiß. Wir hatten also Glück.
Für unsere eigene Beruhigung haben wir in den 5 Tagen Quarantäne alle je 2 Selbsttests (also jeden 2. Tag) gemacht, obwohl das keine Pflicht ist. Aber wir selbst waren dann einfach entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von kuddelmuddel am 25.11.2021, 20:45 Uhr

sohnemann war 2020 2x hintereinander als K1 in quarantäne, beide male hat er sich nciht angesteckt (einmal pcr nachgeschoben wegen auftretender symptome, einmal "freigetestet")

jetzt gab es wieder einen fall in der kita, aufgedeckt durch die pooltestungen. obwohl die gruppen diesmal sogar gemischt waren und die inzidenz im ort viel höher ist als 2020, hat sich bei dem infizierten kind niemand angesteckt. das kind selbst hatte die infektion nachweislich von einem ungeimpften erwachsenen in der familie, selber aber keine symptome.

mich hat es wirklich überrascht, wie wenig sich die kinder untereinander anstecken. ich vermute, es liegt daran, dass sie weniger symptomatisch sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von Babyborn18 am 25.11.2021, 20:56 Uhr

Bei uns ebenso 1 Kind mit Corona, wo sich aber niemand sonst angesteckt hat. Wundert mich auch. Versuche daher ruhig zu bleiben und macht vlt Schnelltests zur Beruhigung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von kia-ora am 26.11.2021, 9:02 Uhr

2 Personen positiv

Kita weiterhin geöffnet und auch nach 2 Wochen keine neuen Fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von Bohne2 am 26.11.2021, 12:36 Uhr

Vor einem Jahr mußte unsere Kita schließen, weil ein Kind positiv getestet worden war. Unsere Tochter (gleiche Gruppe) bekam kurz darauf Symptome und wurde auch positiv getestet. Sie war aber anscheinend die einzige…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von Damabru am 26.11.2021, 18:50 Uhr

Wir hatten das mittlerweile dreimal.
Nie hat sich eine weitere Person infiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von Ich-bins am 26.11.2021, 23:04 Uhr

Mein Partner war positiv und wir haben uns alle nicht angesteckt, obwohl er sich im Haus nicht komplett isolieren konnte. Diese Konstellation habe ich schon öfter im Bekanntenkreis gehört: ein Familienmitglied infiziert, alle anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von 2o11 am 27.11.2021, 18:37 Uhr

Der große war schon 3 mal in Quarantäne und immer war nur ein Kind der Klasse betroffen.
Im Kindergarten war vor kurzem erst die Erzieherin postiv. Auch hier gabs keine weiteren Fälle.

Wir testen im Prinzip immer nach 5 Tagen frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von Birgit 2 am 28.11.2021, 6:58 Uhr

In meiner Gruppe waren vor einem Jahr meine beiden Kolleginnen an Corona erkrankt. Bei der anschließenden verpflichteten Testung aller Kinder der Gruppe waren 7 Kinder positiv getestet, alle ohne Symptome. Meine weitere Kollegin und ich hatten sich nicht angesteckt.

Danach fielen einzelne Kinder wegen Corona aus, allerdings waren die Tesungen bei Kindern leider dann nicht mehr verpflichtend, so dass man gar nicht mehr sagen konnte, ob noch weitere infiziert waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Corona Kita

Antwort von Parimo am 29.11.2021, 13:32 Uhr

bei uns fing es auch mit 1 Kind. Test nach 5 Tagen war bei allen Kindern negativ... Und dann die Woche drauf 5 positive Fälle... Ich denke mein Sohn auch, weil wir dann alle Corona hatten zuhause.. Er hat auch Antikörper, die Tests waren aber negativ. Denje, wir haben zum falschen Zeitpunkt immer getestet. Bzw. war der Schnellteest vielleicht nicht sensibel genug
Mittlerweile dürfen sich Kinder hier auch erst nach 7 Tageb freitesten, weil es wohl aufgefallen ist, dass Kinder erst später positiv sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.