Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tekita am 22.11.2021, 23:30 Uhr

toxische Freundschaft im Kindergarten

Hallo!
Heute schreibe ich euch, da ich gerade mit einer Situation überfordert bin bzw meine Tochter es ist und ich gerne wissen würde, wie ich meiner Tochter am besten helfen kann. Vielleicht hat jemand einen guten Rat.
Meine 4-Jährige hat seit der Krippe eine beste Freundin in der Kita und beide sind wie Pech und Schwefel, haben sehr viel Spaß miteinander und hecken immer etwas aus. Meine Maus hat einen starken Charakter und Temperament, ihre Freundin sogar noch mehr. Leider werden der Freundin zu Hause zu wenig Grenzen gesetzt und sie versucht alle zu dominieren, hat Wutausbrüche und droht "wenn du das und das nicht machst, dann...". Ich fand die Beziehung beider immer sehr schwierig, weil sie zusammen doppelt so frech sind, fand aber immer toll, was für einen Heidenspaß sie haben. Nun kam seit ein paar Monaten aber hinzu, dass die Freundin meiner Maus in der Kita verbietet mit anderen zu spielen. Eine Erzieherin sprach mich darauf an, das beide eine toxische Beziehung haben und dass die Freundin meine Maus wirklich schlecht behandle. Maus versetzt das in solchen Momenten unter enormen Stress, sie bleibt wie paralysiert stehen und weiß überhaupt nicht wie sie reagieren soll. Sie hat schon ein schlechtes Gewissen wenn sie mal mit anderen spielt. Ich habe versucht mit Maus darüber zu reden, dass Freunde so etwas nicht machen, und dass sie klar Grenzen setzen muss und darf. Aber sie sagt "Es ist mir egal. Es ist mein Körper, und darüber entscheide ich." Eigentlich ein richtiger und wichtiger Satz, aber in diesem Zusammenhang schon scary. Ich frage mich jetzt schon, ob wir die Kita wechseln sollten. Die Kita der beiden hat ein offenes Konzept, da lassen sich die beiden schwer trennen. Oder soll ich darauf vertrauen, dass sie sich mit Unterstützung der Eltern und Erzieher selbst abgrenzt? Nur wenn das Spiel zu lange so geht, verformt sich irgendwann die kleine Seele und bleibt für immer anfällig für toxische Beziehungen. Also Notbremse ziehen oder ihr vertrauen?

 
3 Antworten:

Re: toxische Freundschaft im Kindergarten

Antwort von mellomania am 23.11.2021, 5:14 Uhr

hast du mal mit der mutter des kindes gesprochen? gleich kita wechseln fände ich überzogen, ich würde aber sehr eng mit den erziehern in kontakt bleiben, dass da genau hingesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normaler Lernprozess

Antwort von Astrid am 23.11.2021, 9:10 Uhr

Hallo,

locker jedes zweite Kind hat mal einen falschen Freund oder eine falsche Freundin. Das war bei meinem Sohn im Kiga auch so, und es ist nicht nur normal, sondern kann sogar sehr wichtig sein.

Denn: Deine Tochter lernt nicht durch Deine Erklärungen, Ermahnungen oder Erläuterungen, was echte Freundschaft ist. Sie lernt es ausschließlich durch Erfahrungen, gute und leider auch schlechte. Wir können mit unseren Erklärungen einem Kind diese Erfahrung nicht ersparen, egal wieviel wir auf es einreden.

Ein Kita-Wechsel würde diesen nötigen Lernprozess unterbrechen, und sie würde sich dort oder auch später in der Grundschule leicht wieder eine dominant-übergriffige Freundin suchen.

Was ich damals gemacht habe:

- Ich habe mich zunächst gefragt, warum mein Sohn diesen Freund ausgesucht hat. Na, weil er ein lebhaftes Kind war, das wusste, was es will. Und das ist erstmal reizvoll. Auch Deine Tochter ist ja offenbar ein Wildfang, und sie mag eben im Moment keine langweiligen Mädchen, die nur still in der Ecke sitzen und mit ihren Puppen spielen, sondern ein Mädchen, das auch Feuer im Hintern hat sozusagen.

Dass diese Freundschaft auch eine Schattenseite hat, will sie da noch nicht wahrhaben, obwohl sie es natürlich längst spürt. Der Benefit dieser Freundschaft ist für sie im Moment aber einfach noch größer als der Nachteil. Das ist nicht schädlich, und sie wird davon auch nicht verbogen. Erzogen und geprägt wird ein Kind zu Hause, nicht in der Kita und schon gar nicht von einem anderen Kind.

- Ich habe meinen Sohn dann ein bisschen sensibilisiert. Anstatt den Freund zu kritisieren (hier blockt ein Kind innerlich ab), habe ich interessiet, offen und neugierig, was er an dem Freund gut findet. Ich habe das nicht kommentiert, nur zugehört. Und dann habe ich neutral und interessiert gefragt, was er an dem Freund manchmal blöd findet.
Nach Vorkommnissen (wie bei Deiner Tochter die Sache mit dem Verbot, mit anderen Kindern zu spielen) habe ich meinen Sohn gefragt, wie sich das angefühlt hat, als der Freund dies oder jenes gemacht hat. Und ob er das Gefühl gut fand oder eher nicht.

Solche Fragen helfen dem Kind, den Freund/die Freundin differenzierter zu sehen. Was bisher beim Kind nur ein Bauchgefühl war, kann es jetzt in Worte fassen und für sich selbst besser verstehen. Das hilft sehr. Nicht heute und nicht morgen, aber in einigen Wochen oder Monaten.

- Das Dritte, was ich getan habe: Ich habe die Freundschaft nicht verboten, aber auch nicht gefördert. Ich habe den Jungen nicht zu uns nach Hause eingeladen. Wenn seine Mutter nach einer Verabredung gefragt hat, habe ich vage geantwortet und gesagt, wir hätten momentan so wenig Zeit.
Dasselbe galt, wenn mein Sohn zu dem Jungen kommen sollte. Auch da habe ich gesagt, dass das momentan schlecht geht. Es war mir auch egal, was die andere Mutter davon hielt. Die Beiden haben sich also nur noch im Kiga gesehen.

- Außerdem habe ich angefangen, andere Kinder zu uns zum Spielen einzuladen. Ich habe meinen Sohn gefragt, wen er noch ganz nett findet in der Gruppe. Und dann habe ich die entsprechende Mutter beim Abholen angesprochen und gefragt, ob ihr Kind nachmittags mal zu uns zum Spielen kommen möchte. Zu zweit ergeben sich viel leichter neue Freundschaften als in der großen Kiga-Gruppe. Das hat sehr, sehr gefholfen, es entstanden drei neue Freundschaften.

Es dauerte nach alledem noch etwa 5 bis 6 Monate, bis die ungute Freundschaft anfing, sich zu lockern. Und irgendwann war sie passé, einfach so. Seither hatte mein Sohn nie mehr einen unangenehmen Freund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normaler Lernprozess

Antwort von tekita am 24.11.2021, 10:01 Uhr

Hallo Astrid,

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort, so werden wir es auch machen und dazu ein paar Bücher über Freundschaft besorgen, um darüber ins Gespräch zu kommen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Buchtipps Freundschaft

Hallo, ich wusste nicht so recht, in welchem Forum meine Frage am besten aufgehoben ist und probiere es nun einfach mal hier. Mein Sohn (4) hat einen Freund, der ihm sehr oft die Freundschaft aufkündigt, wenn ihm etwas nicht passt. Ich weiß, das tun Kinder in dem Alter ...

von Leela0815 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaftsbuch voll gekrikkelt

Hallo, ich schreibe hier sonst nicht, aber hätte gerne die verschiedensten Ansichten, was ich tun sollte. Mein 5 Jähriger Sohn ist seit einer Woche neu in der Kita. Es ist eine sehr kleine Einrichtung mit 5 Krippenkindern und 15 Kindertgartenkindern. Es ist hier alles sehr ...

von Muffin2014 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft vs. "Ausnutzen" (sorry, lang)

Hi ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Unser Sohn (6 in 2 Monaten, Einschulung diesen Sommer) hat einen für ihn besten Freund. 2,5 Jahre älter, direktes Nachbarskind. Als beide noch im KiGa waren, haben sie oft miteinander gespielt, stundenlang. Meist bei uns inkl. ...

von cube 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Hallo ihr Lieben! Unsere Tochter ist 4J 3Mo alt und geht nun seit 4 Monaten in den Kindergarten. Sie ist ein aufgeschlossenes, lustiges Kind. Dennoch kristallisiert sich heraus, dass sie keine Freunde findet. Sie versteht sich mit allen Kindern recht gut, zeigt aber kein ...

von Ylvie1012 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften

Hallo, meine Tochter (4 Jahre) geht seit zwei Jahren in die Kita. Sie ging schon immer gerne und macht einen total zufriedenen Eindruck.  Bis zum Sommer hat sie hauptsächlich mit ihrem Cousin, der gleichzeitig ihr Freund ist, gespielt. Da sie ein halbes Jahr älter ist als er, ...

von katrin1501 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft im KiGa, gefällt mir nicht.

Meine Tochter (3) geht seit einem Jahr nun in den KiGa, seit Mai kam dann ein Mädchen im selben Alter dazu. Das Mädchen und die Eltern sind uns bekannt, haben aber nicht so einen guten Bezug, wegen unterschiedlicher Meinungen und Antisympathie. Nun ausgerechnet mit diesem ...

von maxinchen 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Hilfe - die Freundschaft kündigen :-(

Hallo habe zwei Freundinnen mit denen ich mich bisher, seit wir mit unseren großen gemeinsam in der Krabbelgruppe waren, wöchentlich treffe. Die eine ist ähnlich wie ich (vielleicht verwöhnt und verhätschelt sie ihre Kinder zu sehr in meinen Augen aber ich mische mich ...

von jenny1 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften kündigen

Wie geht ihr mit Freundschaften im KiGa um? Entscheiden eure Kids selbst, wenn sie ne Freundschaft beenden? Meine ist im Moment schnell dabei ne Freundschaft zu kündigen, weil sich die Kleinen gestritten haben. Manchmal ist sie sauer, weil sie nicht mit der Lieblingspuppe der ...

von kia-ora 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Auch mal ne Frage wegen Freundschaft

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 und geht seit etwas über einem Jahr in den Kindergarten (vorher Kinderkrippe). Er hat dort einen Freund, mit dem er schon seit Babyzeiten "befreundet" ist (und ich mit dessen Mama). Nachdem dieses Jahr die Vorschulkinder in die Schule gekommen sind ...

von Winterschlumpf 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Auch Freundschaftsbuch

HAllo, aber meine Frage ist ein bisserl anders :-) wie würdet ihr euch verhalten? Unsere Tochter hat ihr Freundschaftsbuch ein Kiga-Kind aus ihrer Gruppe gegeben. Jetzt ist das Buch fast 14 Tage bei dem Kind und sie bringt es nie mit. Jetzt sind ab morgen Ferien und Julia ...

von scotti12 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.