Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 19.03.2013, 20:16 Uhr

Freundschaften kündigen

Wie geht ihr mit Freundschaften im KiGa um? Entscheiden eure Kids selbst, wenn sie ne Freundschaft beenden? Meine ist im Moment schnell dabei ne Freundschaft zu kündigen, weil sich die Kleinen gestritten haben. Manchmal ist sie sauer, weil sie nicht mit der Lieblingspuppe der Freundin spielen durfte, oder so ein "Kinderkram". Ein anderes Mädchen will sie nicht mehr sehen, weil sie gekniffen wurde. (Hier gab es häufiger schon Probleme mit Schlägen und Kneifen. Zu Hause lernt das Mädel leider keine friedliche Konfliktlösung.) Arrangiert ihr dann trotzdem nen gemeinsamen Nachmittag? Oder verzichtet ihr auf weitere Treffen?

 
8 Antworten:

Re: Freundschaften kündigen

Antwort von engelchen0108 am 19.03.2013, 20:18 Uhr

kinder kündigen schnell mal freundschaften und meinen es nur kurzzeitig ernst
am nächsten tag ist meist alles wieder vergessen..

bezüglich ausserhalb des kigas treffen würde ich das kind entscheiden lassen ob es möchte oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften kündigen

Antwort von crazysunshine am 19.03.2013, 21:02 Uhr

schließe mich engelchen an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften kündigen

Antwort von Mickie am 19.03.2013, 22:21 Uhr

Im Kindergarten hat meiner und seine Kumpanen die Freundschaften ständig gekündigt wegen irgendwas.
Wir haben unserem immer wieder erklärt wie blöde sowas ist und das Streit dazu gehört.

Meist waren die Kündigungen nicht langfristig. Allerdings solange meiner mit dem Kind nimmer spielen wollte habe ich das immer respektiert. Ich würde mich ja auch nicht mit einer Freundin zum gemütlichen Kaffee treffen, wenn wir gestern uns richtig gefetzt hätten und Abstand bräuchten.

Mit einem Schmunzeln es zur Kenntnis nehmen, nächsten Tag fragen ob der Spieltermin noch bleiben soll und im Zweifel den Eltern den Spieltermin absagen, bzw. keinen machen.

Hier waren dadurch auch Kinder mal nicht beim Geburtstag etc. sie müssen doch lernen das ihr handeln Konsequenzen hat und anders als über die Schiene: Du bist nicht mehr mein Freund! Können sich die meisten Kinder noch nicht verbal wehren wenn sie wütend sind.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften kündigen

Antwort von Häsle am 20.03.2013, 9:20 Uhr

Das ist bei meiner Tochter (7) immer noch so. Heute dicke Freunde, morgen Streit, übermorgen wieder dicke Freunde.
Ich mische mich nur ein, wenn ich merke, dass jemand wirklich arg leiden muss. Sie hat eine langjährige Freundin, die wegen ihrer Art nicht gut bei der Gruppe ankommt. Da unterstütze ich meine Tochter noch dabei, das Richtige zu tun und mache Treffen aus.
Bei dem Rest der Zickenbande mische ich mich nicht ein.

Verabredungen während der Kindergartenzeit waren hier selten und gingen nur von den Kindern aus. Die sahen sich eh den ganzen Vormittag. Da kann man die restliche Zeit auch alleine oder mit anderen Leuten verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider wenig hilfreich

Antwort von kia-ora am 20.03.2013, 13:13 Uhr

Leider waren die Beiträge wenig hilfreich. Alle sind sich einig, dass es heute so und morgen anders wäre. Aber das ist bei uns nur selten so. Meine ist anscheinend super nachtragend. Wenn sie ne schlechte Erfahrung gemacht hat, dann will sie denjenigen oft wochenlang oder nie mehr sehen. Ein paar Mal habe ich sie schon zu einer Verabredung gezwungen, weil ich dort hin wollte. Für einen schlechten Spielnachmittag brauchte sie 2-3 gute Nachmittag um wieder freiwillig dort sein zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider wenig hilfreich

Antwort von Häsle am 20.03.2013, 14:37 Uhr

Na dann lass sie einfach in Ruhe. Kein Kind braucht rund um die Uhr Bespaßung oder Kinder.
Im Kindergarten muss sie sich täglich rumärgern. Daheim darf sie ihre Ruhe haben.
Mit Kollegen, die mich nerven, treffe ich mich privat auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider wenig hilfreich

Antwort von bluemchen05 am 21.03.2013, 14:08 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 4 und 7 Jahre alt.
Natürlich gibt es bei beiden heute mal Streit, übermorgen ist wieder alles vergessen. Meist sogar schon früher.
Mit den nachmittäglichen Treffen haben es beide Kinder bei mir nicht so. Hin und wieder machen sie mal was aus, aber beide wollen oft auch nachmittags mal für sich sein, wenn sie vormittags bereits in Schule und Kiga waren. Oder sie spielen mit den Nachbarskindern (auch Schul-u.Kigafreunde), die in der Straße wohnen. Das ergibt sich aber ungezwungen und wird nicht speziell verabredet.
Ich denke, das kommt immer aufs Kind an. Ich kenne auch welche, die jeden Nachmittag "Bespassung" brauchen und ständig was ausmachen. Teilweise wollen es wohl auch die Mamis so.
Aber ich finde, es tut Kindern auch gut, sich mal selbst zu beschäftigen und nicht den ganzen Tag "Programm" zu erwarten.

Gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider wenig hilfreich

Antwort von Mickie am 21.03.2013, 21:29 Uhr

Hi,

also meiner hat auch mal ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr gewollt. Da stand dann das Kind schon lange bei mir und fragte ob es kommen dürfte. Ich habe immer gesagt: Frag mein Kind, wenn er ja sagt bist du herzlich willkommen.

Ich habe dahingehend immer den Wunsch meines Kindes respektiert. Wenn ich selber mit der Mutter Schnacken wollte, habe ich mich mit ihr abends getroffen oder zu anderen möglichen Zeiten, aber wenn die Kinder nicht wollen gab es keinen Zwang. Wenn es mal um eine halbe Stunde ging, einfach weil wir Erwachsenen was klären mussten, dann musste er da durch.

Manchmal ist das einfach so
gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.