Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf am 27.11.2012, 8:01 Uhr

Auch mal ne Frage wegen Freundschaft

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 und geht seit etwas über einem Jahr in den Kindergarten (vorher Kinderkrippe). Er hat dort einen Freund, mit dem er schon seit Babyzeiten "befreundet" ist (und ich mit dessen Mama). Nachdem dieses Jahr die Vorschulkinder in die Schule gekommen sind und eines der jetzigen Vorschulkinder somit seine Freunde "verloren" hat, hat dieser sich nun meinen Sohn als besten Freund auserkoren. Das Problem ist, daß der Junge ja nun schon bald sechs wird und somit ca. 1,5 Jahre älter ist als mein Sohn. Dadurch ordnet sich meiner natürlich sehr unter und alles, was der ältere macht ist cool. Ich mache mir etwas Sorgen, daß mein Sohn nun seinen ehemaligen besten Freund links liegen lässt, da ja der große Junge im Sommer in die Schule kommt. Ich habe Angst, das sich sein Freund inzwischen eben andere Freunde sucht bzw. alle Jungs in seinem Alter (sind nur 4) sich zusammentun und meiner dann ab Sommer alleine dasteht. Sehe ich das zu eng oder kann jemand diese Bedenken verstehen?

LG

 
6 Antworten:

Re: Auch mal ne Frage wegen Freundschaft

Antwort von Ela0804 am 27.11.2012, 8:52 Uhr

Hallo,
Also meine Meinung, aber nicht bös verstehen ist das du das ganze wirklich zu eng siehst. Na deinen Schilderungen hört sich das für mich so an (und das kann ich 100% nachvollziehen), das du die Freundschaft mit dem Gleichaltrigen auch halten willst weil du mit der Mutter befreundet bist. Kinder suchen sich halt auch mal andere Freunde aus und wenn der in die Schule geht dann wird er sich halt wieder jeman anderen suchen und vielleicht ist das ja wieder der Junge.
Man muss lernen das man das ganze nicht beeinflussen kann wen sich die Kinder gerade aussuchen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage wegen Freundschaft

Antwort von Winterschlumpf am 27.11.2012, 9:38 Uhr

Nein, ich nehm die Antwort nicht übel. Ich habe eben nur Angst, daß er im letzten Kiga-Jahr dann alleine dasteht, weil die anderen sich eben neu orientiert haben freundschaftsmäßig. Bis jetzt habe ich ja auch die Erfahrung gemacht, daß sich alles immer irgendwie von selbst regelt aber als Mama macht man sich eben solche Gedanken. Schließlich möchte man/ich nicht, daß das eigene Kind keine Freunde hat und dann evtl. traurig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage wegen Freundschaft

Antwort von liha am 27.11.2012, 11:58 Uhr

Du kannst ja die Freundschaft mit dem anderen Kind trotzdem weiter fördern. Sie können ja trotzdem außerhalb des Kindergartens verabreden.
Mach deinem Kind klar, dass man auch mehr als nur einen Freund haben kann und das man jemanden nicht links liegen lässt, weil sich gerade etwas neues ergibt.
Wieso spielen sie nicht zu dritt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage wegen Freundschaft

Antwort von Tine1 am 28.11.2012, 11:28 Uhr

Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken UND ich kann es verstehen. Ginge mir an deiner Stelle ganz genauso. Man will halt einfach, dass es dem Kind gut geht und eine verlorene Freundschaft macht traurig.

Ich würde dann auch versuchen, die Freundschaft außerhalb des Kiga zu fördern. Wenn sie dann auch womöglich nicht mehr so intensiv ist und sich irgendwann verliert, so ist es doch wenigsten nicht so ein großer Abschied und er hat Zeit, neue Freunde zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage wegen Freundschaft

Antwort von Jacky010477 am 28.11.2012, 12:45 Uhr

Ich kann Deine Bedenken absolut nachvollziehen und auch ich habe mir unnötig Sorgen gemacht. Sein bester Freund ging jetzt auch nach den Ferien in die Schule und auch ich bin mit der Mutter sehr gut befreundet.
Nachdem sein Freund also in der Schule war, hatte er ganz schnell anderen Anschluss im Kiga und wenn wir uns in der Freizeit mit der befreundetet Mutter und ihren Kids treffen, spielen die ganz normal zusammen wie sonst auch.
Natürlich ist es nicht mehr so dicke wie vorher. Der Große hat Freunde in der Schule, mit denen er sich mittags trifft, aber deshalb muss der Kontakt ja nicht abbrechen.

In dem Alter orientieren sich die Kids noch sehr schnell um, was die Freundschaften betrifft. An dem einen Tag ist das eine Kind der beste Freund, am nächsten können sie sich nicht ausstehen, jetzt mal grob gesagt. Die richtig dicken Freundschaften kommen erst später und da haben wir auch keinen Einfluss drauf, mit wem sie sich gut verstehen und mit wem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage wegen Freundschaft

Antwort von yamyam74 am 18.12.2012, 15:18 Uhr

Ein wenig engstirnig das Ganze...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Auch Freundschaftsbuch

HAllo, aber meine Frage ist ein bisserl anders :-) wie würdet ihr euch verhalten? Unsere Tochter hat ihr Freundschaftsbuch ein Kiga-Kind aus ihrer Gruppe gegeben. Jetzt ist das Buch fast 14 Tage bei dem Kind und sie bringt es nie mit. Jetzt sind ab morgen Ferien und Julia ...

von scotti12 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaftsbuch

Hallo unsere Tochter hat heute von einer Freundin ausm KIga ein Freundschaftsbuch zum reinschreiben bekommen. Ok, das kriegen wir wohl noch hin. Nun möchte sie auch so eins haben. ich hatte sowas erst in der Grundschule als wir halbwegs selber schreiben konnten. Wer hat ...

von Roxylady 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft zu einem Kind mit Authismus

Mein Sohn ist im 2. Jahr im Kindergarten. Im ersten Jahr kam er gut klar, hatte aber nie einen besten Freund, hat halt locker mit einigen Kindern gespielt, aber auch nachmittags hatte er kaum Verabredungen. Da wir aber drei Kinder haben und hier oft Kinder sind, hat mich das ...

von RoJu0205 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Erster Freundschafts-Kummer bei 5jährigem...

Hallo, mein Sohn hat seinen ersten 'richtigen' Kummer. Sein Freund, der ca. 2 Jahre älter ist als er und im selben Haus mit uns wohnt, hat neue Freunde gefunden und keine Zeit mehr für ihn. Abzusehen war es ja, es ist ja doch ein erheblicher Altersunterschied. Er kam in die ...

von Yuri06224 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften im KiGa-Alter

Hallo, mich würde einmal interessieren, wie es mit Freundschaften bei Euren Kindern aussieht. Mein Sohn ist gerade 5 geworden und lädt oft und gern 'Freunde' ein, geht auch zu anderen und spielt draußen mit Nachbarskindern. Natürlich hat er eine kleinere Gruppe von Jungs, ...

von rabauke1199 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

oder bin ich da eine unter wenigen? jede woche bringen meine beiden neue bücher an. mein sohn hat mitlerweile keine lust emhr selbst zu schreiben( natürlich was ich ihm vorgeschrieben hab) meine tochter schon. beides nervt, dazu kommen völlig blösinnie fragen (die keinen ...

von Zwillingsmama04 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften im Kiga

Hallo an alle, habe wiedermal ein kleines Problem, meine Große geht jetzt 1 1/2 in den Kiga, sie wird im Mai 5 Jahre, alles ok , alles bestens. Eine Kleinigkeit macht mir Sorgen, ich warte immernoch auf die erste Kindergeburtstagseinladung oder auf irgendwelche ...

von ziegelstein 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften im Kiga

Hallo mein Sohn (4 3/4) ist seit Anfang August im Kiga. Wir waren die letzten 2 Wochen weg (in Urlaub) u. so wie es aussieht hat er eine Freundin im Kiga gefunden, denn seit Montag macht er alles mögliche mit ihr zusammen (muss schon vor unserem Urlaub öfters gewesen sein, ...

von RR 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.