Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 11.09.2009, 20:49 Uhr

gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

oder bin ich da eine unter wenigen?

jede woche bringen meine beiden neue bücher an. mein sohn hat mitlerweile keine lust emhr selbst zu schreiben( natürlich was ich ihm vorgeschrieben hab) meine tochter schon. beides nervt, dazu kommen völlig blösinnie fragen (die keinen mehr interesseiren in20jahren).
kaum ein kiga kind kann schreiben bzw lesen. warum dann so ein buch?

meine haben so ein buch zum geburtstag geschenkt bekomen(nicht von mir).
sie wollten es auch immerjemanden geben. wir haben lang überlegt und nun für jeden ein blanko buch gekauft. so kann jederd er sich dort verewigt es tun nach seinen fähigkeiten.

 
22 Antworten:

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von ny152 am 11.09.2009, 21:02 Uhr

na ja, ich glaub schon, dass das in 20 jahren witzig ist zu lesen, dass jemand dieses und jenes toll fand. ich kleb auch immer ein foto ein, ohne foto ist es langweilig. nein, mich nervt das nicht. ich schreibe da ganz gerne rein, natürlich nachdem ich vorher meinen sohn gefragt habe, was da rein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2009, 21:09 Uhr

vielleicht fehlt mir der dazugehörige humor;-)

ich find es weder heute spannend was dem anderen sein lieblingsessen war als er 4 war usw.

wen sie selber schreiben und lesen können, aber so.

nee aber ich glaube auch dann finde ich es nicht lustig.

es dauert ewig bis ich es mit meiner tochter geschrieben habe,bin einerseits froh das mein sohn keine lust mehr darauf hat.

wieviel bücher gibts bei euch? als bei uns bestimmt jede wo eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von dieElle am 11.09.2009, 21:33 Uhr

Ich finde die Dinger für KiGa-Kids überflüssig und lächerlich...
Mal ernsthaft: So heißt meine Mama, so heißt mein Papa, so alt bin ich (jaja, das Alter ändert sich ja auch nie!!)... Das interessiert in 20 Jahren kein Schwein mehr (sorry).
Und vor allem: DA SCHREIBEN DIE MÜTTER REIN!! Teilweise das, was sie denken, was ihre Kids so meinen!
Frag mal nen Dreijährigen vier Tage hintereinander, wer sein bester Freund ist. Da kommen doch mind. zwei verschiedene Antworten!

Freundebücher in der Schule, wenn sie halbwegs lesen und schreiben können, sind völlig okay und haben sicherlich Erinnerungswert. Aber im KiGa??? Wo die Kinder teilweise täglich ihre Freunde wechseln? Neeee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von JuDoMaJa am 11.09.2009, 21:59 Uhr

Also ich finde diese Bücher nicht doof und sie nerven mich auch nicht!!!

Ich schreibe nicht das rein was ich denke, sondern das was mein Sohn dazu sagt. Auch wenn sich jeden Tag die "Freunde" ändern sind sich doch auch alle Mütter dessen bewußt.

Wieso soll es nicht schön sein, sich das in ein paar Jahren wieder durch zulesen. Vielleicht gehöre ich zu den Deppen die sich dann bei solchen Büchern an die schönen Zeiten zurück erinnern.

Für 3-jährige ist das noch nix, aber für meinen 5-jährigen der nächstes Jahr zur Schule geht ist das toll. Er schaut sich seins auch immer wieder mal an.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von ny152 am 11.09.2009, 22:04 Uhr

nee, so viel sind´s hier nicht. ich habe, glaube ich, 2 oder 3x bisher geschrieben. mein sohn ist 6. also, es hält sich in grenzen.

allerdings käme ich nicht auf die idee, meinem sohn so ein buch zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von Mobekka am 11.09.2009, 22:08 Uhr

Im KiGa hab´ ich die Freundschaftsbücher jetzt noch nicht gesehen bei uns. Aber in der Grundschule bei meinen Neffen und Nichten schon des Öfteren.
Ich finde die Bücher toll. Später werden die Kinder mit Sicherheit mal Spaß dran haben (jetzt im Moment natürlich auch).
Und später, wenn sie mal auf dem Speicher wühlen und ihnen das Buch in die Hände fällt, werden sie wohl über alte Zeiten und die komischen Gesichter von früher lachen (so wie ich auch, grins).

Und sie freuen sich ja auch darauf, wenn sie das Buch wieder zurück bekommen vom letzten Kind, was es reingeschrieben hat und ob es was gemalt hat usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von Suka73 am 11.09.2009, 22:36 Uhr

ich finde diese bücher auch toll - und da mein sohn noch nicht schreiben kann, fülle ich sie jedesmal aus. ich finde, das ist eine schöne erinnerung. mein sohn hat das teil sogar mit in den urlaub genommen und dort seine weibliche fangemeinde einschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von niklas2006 am 11.09.2009, 22:39 Uhr

Ich verstehe dich, mein gerade 3-jähriger Sohn hat nach 6 Wochen Kindergarten bereits 3 Bücher mit nach Hause gebracht - er versteht weder den Sinn davon, noch finde ich es wirklich spannend, für ihn dort reinzuschreiben. Ansich mag ich solche Bücher sehr gerne, habe selber noch eins aus meiner Grundschul- (Mitter der 80er) und Gymnasialzeit, aber ich finde einfach, dass die Kinder selber reinschreiben können müssen...
Foto muss sein,keine Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von saarbaby am 12.09.2009, 8:49 Uhr

also ich versehe dich auch nciht.
Mir macht es spass, ich schreibe gerne in sowas rein, und zwar nach angaben meiner Tochter.
Ich habe selber noch so ein freundschaftsbuch von früher(ok, nciht kiga sondern schule) aber ich lese da so gerne drin und schwelge in alten zeiten.....
ich finde das eine tolle erinenrung, selbst schon im kiga.

und es kann nützlich sein ,gerade wegen fragen nach dem lieblingsessen....
ich glaube wenn der sohn meiner freundin sowas hätte, könnte man ihm endlich beweisen das er als kleinkind ALLES gegessen hat, was er heute mit 17 eklig findet und verweigert.....

und wenn meine kids jeden tag mit so einem buch heim kämen, würde es mich nciht stören..... im gegenteil, es nervt weil meine tochter ihres einfach nicht mehr weiter geben will....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von Häsle am 12.09.2009, 10:06 Uhr

Ich finde es für KiGA-Kinder auch noch zu früh. Wenn sie mal selber schreiben können, kann man ja immer noch damit anfangen. Was mich schon immer genervt hat, sind Poesie-Alben, wo jeder einen Spruch reinschreiben musste. Da finde ich Freundschaftsbücher viel besser.
Wir haben einem Kollegen eines zum Abschied geschenkt, das fand ich schon witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von Hofi2 am 12.09.2009, 10:08 Uhr

Bei uns weigern sich die Erzieherinnen, die Freundebücher weiterzugeben und auch selbst reinzuschreiben. Da die Kinder diese Bücher ja nun ihren Eltern zum reinschreiben geben müssen und diese, die Bücher oft einfach vergessen, gab es viel Theater und Tränen bei den Kindergartenkindern.
Bei uns wird auch drum gebeten, diese Bücher nicht zu verteilen und wenn, dann nur Eltern an Eltern.
Daraufhin ist das Ganze total abgeflaut. Zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von Isabell01 am 12.09.2009, 10:15 Uhr

also ich finde, es ist eine schöne Erinnerung, auch, wenn die Mütter natürlich rein schreiben müssen.
Finde es auch totaler Quatsch, dem Kind etwas vorzuschreiben, was es dann abschreiben muss. Soll es halt was malen oder eben nur seinen Namen schreiben, wenn es das kann.

Aber die Aussage, dass 3 Jährige täglich ihre besten Freunde wechseln, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Sohn hat privat feste Freunde (wo wir mit den Eltern befreundet sind) und auch von Anfang an, im Kindergarten einen festen Freundeskreis aufgebaut, der sich auch 2 Jahre danach noch nicht geändert hat. Das halte ich also für totalen blödsinn, dass sich die Freunde auch bei den kleinen täglich ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von magistra am 12.09.2009, 10:41 Uhr

Wir hatten zum Glück noch keins, aber mich würde es sehr nerven. Ich finde ja schon diese Schulfreundebücher ganz schrecklich (bekomme ich regelmäßig...). Poesiealben finde ich schön, aber wahrscheinlich bin ich ganz schrecklich altmodisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten noch keins und das ist auch gut so! ;-)

Antwort von lali77 am 12.09.2009, 14:18 Uhr

Hallo,

fand das auch im anderen Forum schrecklich, als jeder, der gefragt wurde, was in die Schultüte kommt, zur Antwort bekam: ein Freundschaftsbuch *gäääähn*. Ja gibts denn nichts interessanteres?

Ich hatte so ein Buch als ich 13 war. Da war man dann gespannt, was die Schulkameraden geschrieben haben unter "Freund" oder "Freundin". Und hinterher gab es immer Streit, wenn der mit dem und umgekehrt .

Für den Kiga find ich es sowas von überflüssig!!! Das ist mal wieder eine tolle Idee der Industrie, um zu verkaufen. Welchem Kind nützt das was?

Wenn ich meine Tochter heute frage, was ihr Lieblingsessen ist, sagt sie Nudeln mit Tomatensauce. Fragt die Oma sie morgen, sagt sie Schnitzel und Blumenkohl....etc.!
Es sind doch in DIESEM Alter alles nur Momentaufnahmen! Ein Kind kann als Lieblingsbeschäftigung "tanzen" schreiben und 3 Monate später ist es dann doch lieber dieses oder jenes...! Sagt Ihr dann zu den Eltern: "Ach könnt ich das Buch noch mal haben, ich muss da mal was UMschreiben, hat sich was geändert!" oder wie?

Blödsinn sowas echt. Und ich find das auch nicht unterhaltsam und würde es mir auch nicht durchlesen...auch 10 Jahre später nicht. Es sind KINDERGARTENKINDER. Und mal zu dem Fakt "Freunde wechseln". Was hier eine Mutti geschrieben hat, dass sie das Blödsinn findet dass sich die Freundschaften stetig ändern, ist totaler Quatsch. Natürlich sind Kinder mit DEN Kindern zusammen, mit denen die Eltern oft zusammen sind und sich treffen. Ihnen bleibt ja nichts anderes übrig als diese Kinder dann "Freunde" zu nennen. Ob sie sich OHNE Eltern auch so kennengelernt hätten, steht wohl in Frage. Und klar spielen die Kids im Kiga oft mit den selben Kindern. Aber aus dieser Gruppe ist mal DIESER der beste Freund und eine Woche später ein ANDERER, mit dem MEHR gespielt wird als mit den anderen Kindern.

Ich glaube einfach, dass wohl die meisten Eltern Spass an sowas haben, aber die meisten Kiga-Kids den Sinn gar nicht verstehen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten noch keins und das ist auch gut so! ;-)

Antwort von dieElle am 12.09.2009, 17:25 Uhr

Boah lali, ich bin Dein Fan ;-)

Du sprichst mir sowas von aus der Seele!!!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von tapeten am 12.09.2009, 19:44 Uhr

Bisher mussten wir nur einmal wo rein schreiben und selber haben wir gar keins. Ich finde sowas gehört in die Grundschulzeit, wenn die Kinder auch selbst rein schreiben können. Das ist ja schließlich auch Sinn der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von Christine70 am 12.09.2009, 19:59 Uhr

bei uns gabs die ganzen 3 jahre kein einziges freundschaftsbuch.
hätte ich auc abgelehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke;-)ich bleibe dabei mir macht es keinen spass und bei 3 kindern hab ich sinnvoll...

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.09.2009, 20:29 Uhr

eres zu tun als dort rein zu schreiben.

wie gesgat ich habe dem nach gegeben das sie nun ein poesiealbum haben und jeder nach seinen fähigkeiten eine seite gestelten kann.

damit sind sie glücklich, haben verstanden das es so albern ist.

über die frage wie wir es machen mit weiteren büchern von andern sind wir usn noch nicht einig. eigentlich würde ich gern sagen nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke;-)ich bleibe dabei mir macht es keinen spass und bei 3 kindern hab ich sinnvoll...

Antwort von anaj am 12.09.2009, 22:08 Uhr

Also ich finde auch, dass diese Freundschaftsbücher was für Schulkinder sind und nicht für Kindergartenkinder. Bei uns gabs aber in den ganzen 3 Jahren kein einziges Buch und selber würde ich meiner Tochter auch keins kaufen, solange sie selber nicht schreiben kann. Als Erinnerung an die Kindergartenzeit mache ich ein Fotoalbum, wo ich die Namen der Kinder dazu schreibe. Ich denke das reicht völlig. Aber ich denke, es ist einfach eine Geschmackssache und vor allem gute Geldmacherei für die Industrie, die ich nicht unterstützen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von Steffi528 am 13.09.2009, 16:54 Uhr

Ich finde es okay....

Meine Große liebt ihr Buch und schaut es sich gerne an. Es wird irgendwann denn mal in die "Kiste" kommen und kann dann, wenn sie Erwachsen ist, durchgeblättert werden.
ich gucke noch heute in mein altes Poesiealbum und dann fallen mir die gesichter zu den Kindern ein.
Ich schreibe alles nach Diktat rein;-9

Ne, so ganz ernst nehme ich das nicht und meiner Großen machts Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von RR am 14.09.2009, 13:32 Uhr

Hallo
bei uns im Kiga gingen noch keine rum u. ich bin froh drum! 1. Verstehe ich den Sinn nicht solange die Kids nicht selbst schreiben können u. 2. glaube ich nicht wirklich dass später für ein Kind noch interessant ist welche Interessen der Kiga-Mitbesucher mal hatte

Mein Sohn bekommt so ein Buch evt. mal in der Schulzeit, aber jetzt noch nicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen euch die freundschaftsbücher auch auf die nerven???

Antwort von Vesna am 14.09.2009, 14:37 Uhr

Ach je, das finde ich nicht sooooo schlimm.
Klar, es gibt Bücher, die sind für KiGa Kids unpassend, z. B. wenn nach der Handynummer gefragt wird oder wo man am liebsten shoppen geht

Ich finde es eine nette Erinnerung, besonders wenn ein Foto mit eingeklebt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.