Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Athanasia am 11.09.2009, 10:47 Uhr

Lohnt sich ein Laufrad noch?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt! Sie hat ein Fahrrad und düst auch stundenlang damit in der Gegend herum, allerdings mit Stützrädern. Der Nachbarsjunge meiner Eltern spielt oft mit ihr. Er ist 3. In den letzten 3 Wochen haben die beiden zusammen Laufradrennen gespielt, er hat 2 Laufräder. Jetzt liegt mir meine Tochter in den Ohren, dass sie auch eins haben möchte! Eigentlich find ich das ja gut, ist ja sicher gut für das Gleichgewicht. Mein Mann sagt jetzt aber, sie sei schon zu alt und das lohne sich nicht mehr...

Bin hin und her gerissen, weil die Erzieherinnen im KiGa mir auch erzählten, wie gern sie dort Laufrad fährt! Und bei meinen Eltern hab ich mir das angeschaut, wie sie fährt! Sie hat echt riesen Spaß und kann das auch richtig gut!

Was meint ihr?

 
7 Antworten:

Re: Lohnt sich ein Laufrad noch? Logo !!!

Antwort von Julie am 11.09.2009, 10:54 Uhr

Hi,

unser SOhn hat sein Laufrad mit zweieinhalb bekommen und liebt es immer noch heiß und innig (er ist jetzt fünfeinhalb).
Zwar fährt er mittlerweile auch Fahrrad (Ohne Stützräder, die hat er nie gebraucht), aber sein Laufrad mag er noch nicht abgeben - ich wollte es schon verkaufen.
Naja, vielleicht im nächsten Frühling.....

Noch ein Tipp:
Mach die Stützräder ab - damit lernt kein Kind Fahrradfahren. UNd das "Umlernen" später ist total schwierig - hatte ich bei unserer Tochter.
Meines Erachtens gehören die Dinger verboten.

Unser Sohn ist vom Laufrad direkt aufs Fahrrad "ohne" umgestiegen - und konnte es viel früher und schneller als unsere Große.
LG, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderer Tipp

Antwort von Hofi2 am 11.09.2009, 11:03 Uhr

Malte hat einfach die Pedale von seinem Fahrrad abgemacht bekommen. So braucht er keine Stützräder (Laufrad konnte er schon mit 2 fahren - das Laufrädchen war allerdings inzwischen zu klein) und kann mit seinem Fahrrad nun Laufrad fahren.
Er wird nun 5 und will jetzt endlich die Pedale wieder dran haben - und wird jetzt auch keine Stützräder mehr brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Tipp

Antwort von Caot am 11.09.2009, 11:20 Uhr

Nun, ob sich ein Laufrad noch lohnt, müsst Ihr selber entscheiden. Vielleicht ein Gebrauchtes?

Unsere Kinder haben jeweils mit 2 ein Laufrad bekommen. Obwoahl Beide schon Fahhrad ohne Stützen fahen, lieben sie es trotzdem immer noch mit dem Laufrad zu fahren. Sie sind 5,1 und 3,1 Jahre alt.

Ich finde aber, das man mit 3,5 Jahren noch Zeit hat zu üben und mit Stützrädern zu fahren.

Der Tip mit dem Pedale abbauen ist auch nicht schlecht. Vielleicht eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Laufrad noch?

Antwort von berita am 11.09.2009, 12:02 Uhr

Jetzt laufen doch überall Flohmärkte. Ich würde ein gebrauchtes Laufrad besorgen. Diesen Herbst wird sie sicher noch tüchtig Spass damit haben und nächstes Jahr wahrscheinlich auch. Meine Tochter ist von 3-4.5 Jahre mit dem Laufrad gefahren. Als sie richtig Fahrradfahren konnte, war das Interesse allerdings vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Laufrad noch?

Antwort von tabalugalilli am 11.09.2009, 12:27 Uhr

Mein Sohn hatte ein Laufrad (Holz) und als er dann mit dem richtigen Rad fahren wollte haben wir da zuerst auch die Pedale entfernt. Das geht dann super als Laufrad. Nach einiger Zeit wollte er die Pedale dran haben und es ging sofort mit dem treten! Also ich würde mit 3,5 kein Laufrad kaufen. Pedale und Stützräde ab und wenn sie damit gut klar kommt dann Pedale wieder dran. Mein Sohn ist jetzt übrigens 3J.8M. und fährt seit Juli mit Pedalen - Pedale dran, losgefahren, ...... also Laufrad ist schon toll zum üben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar !

Antwort von Vesna am 11.09.2009, 13:38 Uhr

Unser Sohn hat mit 4 erst sein Laufrad bekommen und die Nachbarskinder und er düsen noch immer damit um die Wette- ähnlich BobbyCar.
Er ist jetzt 6 Jahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar !

Antwort von Krümelkecks am 11.09.2009, 13:52 Uhr

Wenn wir größere Kinder zu Besuch haben (fast 6 und 7) stürzen die sich immer noch auf das große Laufrad unserer Tochter. Sie ist etwas kleiner und so haben wir für sie noch das 10 Zoll Laufrad. Das größere Laufrad haben wir ganz günstig gebraucht gekauft. Ich würde auch ein gebrauchtes kaufen. Einfach mal einen Zettel im Kiga aufhängen. Mich sprach letztes auch eine Mutter an, ob wir noch ein Laufrad bräuchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Meine Tochter wird im Mai 3,5 und fährt immer noch nicht Laufrad. Eigentlich habe ich kein Problem damit, aber ich beneide jede Familie, die im zügigen Tempo hinter dem laufradfahrenden Kind geht. Sie möchte weder Dreirad noch Laufrad fahren. Nach 10 Meter kann ich es tragen. ...

von WUTZ 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

keine kiga- aber laufradfrage ;)

nabend, meine kurze ist fast 4,5j. sie liebte ihr laufrad, aber es ist ihr schon lange zu klein. vorhin hat sie es im keller wieder gesehen und gejammert sie möchte wieder damit fahren... nun meine frage: gibt es auch größere laufräder?? sie ist jetzt ca. 1,12m und hatte ...

von pixie 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

laufrad????

hallo, mein söhnchen wird bald zwei und ist dann auch ein kidnergartenkind. ich wünsche mir für ihn ein laufrad. hat einer ahnung und/oder empfehlungen? was ist denn da gut? finde ja so holzräder hübsch. aber taugen die auch was? bitte, liebe kigamums, berichtet von ...

von dr.snuggles 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.