Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 11.09.2009, 19:28 Uhr

trinken

Hallo!
hätte mal wieder ne umfrage wie es bei euch ist.
Ich wusste ja das es eigentlich nicht erwünscht ist, das die kids fremde getränke mitbringen, bezog das aber eigentlich nur auf süßes wie limo oder kakao oder so.
nun erfuhr ich aus der nachbargruppe, das ein mädchen, das seit geburt nur Fencheltee, ungesüßt, trinkt, verboten wurde diesen zu trinken,
und genötigt wurde, den Sprudel oder früchtetee zu trinken,der in der gruppe stand.
die mutter meinte zur not würde sie noch ne thermoskanne kochen und mitbringen, wenns um die flasche ginge. Nein, darum ginge es nciht.
Also ich finde das schon unverschämt, wenn doch das kind nun mal nichts anderes trinkt? und gerade das trinken sollte doch niemandem verboten werden, oder? zumal es ja eben keine limo sondern ungesüßter Tee ist.

sie solle das mit der leitung klären also denke ich das es mal wieder so ne blöde verordnung von der ist.
wie ist es bei euch?
lg katja

 
15 Antworten:

Re: trinken

Antwort von JuDoMaJa am 11.09.2009, 19:54 Uhr

Wird das Getränk aus allergischen Gründen mitgebracht gibt es keine Diskussion. Ansonsten soll auch getrunken werden was der Kiga anbietet.

Es geht nicht um das Gefäß sondern darum, das alle anderen Kinder dann auch das haben wollen was das eine Kind hat.

Warum soll die Kleine denn nichtmal an andere Sachen herangeführt werden?

Meine Jungs trinken im Kiga Tee was sie Daheim komplett ablehnen.

Sicher ist es ne Möglichkeit mit der Leitung zu sprechen, aber ich würde mich jetzt nicht komplett dagegen wehren. zumal es ja nix ungesundes ist. Wäre es nur Brause dann würde ich auch auf die Barikaden gehen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von malin78 am 11.09.2009, 19:59 Uhr

Kinder müssen im Kiga auch lernen sich anzupassen.
In einer großen Gruppen muss man sich integrieren und sich an Regeln halten. Da kann nicht jeder mit 'ner eigenen Thermoskanne angelaufen kommen... Sie ist ja kein Baby mehr und zu Leitungswasser hätten die Erzieher doch sicher nicht "nein" gesagt (wenn sie keinen Sprudel mag...)

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von Karina71 am 11.09.2009, 20:10 Uhr

Huhu,

bei uns im KiGa darf auch ncihts mitgebracht werden. Es gibt ungesuessten Fruechte- und Pfefferminztee auf dem Tisch.
Und wer keinen Tee trinkt, darf auhc Leitungswasser haben.

Meene Kinder trinken nur Wasser, der Grosse (4,5) im KiGa aber inzwischen auch mal einnen Becher Tee. Das ist reine Gewohnheit...

Ich finde die Regeln okay. Wenn sich alle dran halten, gewohnen sich die Kinder auch dran.

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von RR am 11.09.2009, 20:22 Uhr

Hallo
bei uns im Kiga gibts Tee (versch. Sorten, die die gerade an dem Tag gekocht wurde halt) u. Leitungswasser. Die Kinder dürfen aber auch was mitbringen wenn sie möchten, mache ich aber nicht. Mein Sohn trinkt daheim auch am liebsten verdünnte Limo.... Aber unterwegs bzw. im Kiga nehm ich die nicht mit! Da soll er trinken was da ist. Früher hat er daheim keinen Tee getrunken. Jetzt ist er 1 Jahr im Kiga u. verlangt manchmal auch daheim Tee!

Ich denke man sollte es zumindest ausprobieren ob das Kind wirklich NICHTS trinkt wenn das "gewohnte" Getränk nicht da ist.... nur wenn das wirklich so wäre könnte man über eine Lösung sprechen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von DieTwins.Tina am 11.09.2009, 21:06 Uhr

Also bei uns im KiGa Preis ist Wasser und Milch inbegriffen. Saftschorle gibt es, wenn ein Geburstagskind anwesend ist.

Aber die Kinder dürfen auch ihre eigenen Getränke mitbringen, es soll aber auf Süßes verzichtet werden. Wenn Eltern da nicht dran denken und es öfter vorkommt, wird wohl auch darauf hingewiesen.

Wobei ich auch nichts mitgebe. Mika hat sich ganz rasch im KiGa an das Sprudelwasser gewöhnt, das es im KiGa gibt und trinkt es mittlerweile auch zu Hause.

Aber das mitgebrachte Getränke im KiGa abgelehnt werden finde ich grundsätzlich nicht so toll. Gerade bei Kindern ist es wichtig, daß sie viel trinken und mit einem mitgebrachten Getränk auch ein Stück "zu Hause" dabei haben.

LG TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns dürfen die Kinder Trinken mitbringen und tun es auch...

Antwort von Mobekka am 11.09.2009, 22:04 Uhr

fast alle. Es steht natürlich auch ungesüßter Tee auf dem Tisch und einige Kinder trinken ihn auch gerne. Aber jedes Kind hat seine eigene Flasche dabei. Es muss nur den Inhalt in eine Tasse schütten, um zu trinken.
Und solange es kein O-Saft, Cola oder Limo ist, dürfen die Kinder sich mitbringen, was sie wollen.
Meine Kleine hat lange nur Bananensaft getrunken und ich bin schon seit mehreren Wochen dran, sie an Sprudel zu gewöhnen. Erst ein Glas Ba-Saft, dann ein Glas Sprudel usw. Es klappt inzwischen immer besser.
Aber das hab´ ich auch noch nicht gehört, dass Kinder sich ihr Trinken nicht mitbringen dürfen.

Ich kenne es zwar auch nicht anders, aber ich finde unsere Regelung besser. Wenn ein Kind etwas nicht mag, dann mag es dies halt nicht und muss auch nicht unbedingt gezwungen werden. Zumindest nicht bei Tee. Ich bin nämlich auch ein Teehasser (grins).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns dürfen die Kinder Trinken mitbringen und tun es auch...

Antwort von niklas2006 am 11.09.2009, 22:45 Uhr

Ich finde die Regel gut, bei uns darf auch nichts von zu Hause mitgebracht werden. Es gibt immer Wasser, morgens zusätzlich Kakao, tagsüber manchmal Tee oder Apfelschorle. Alles ist eine reine Gewöhnungssache und wenn mein Kind nur Fencheltee trinken würde, wäre ich doch glücklich, wenn es quasi gezwungen wird, was anderes zu trinken. Nichts gegen Fencheltee, aber für mich hat er eher eine medizinische Wirkung und ist von daher nicht regelmäßig zu trinken.
Allgemeine soll die Regel einfach nur verhindern, dass Kinder etwas mitbringen, worauf die anderen dann neidisch sein könnten. Und wo willst du da eine Grenze ziehen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns dürfen die Kinder Trinken mitbringen und tun es auch...

Antwort von saarbaby am 12.09.2009, 8:44 Uhr

also es ist so das dieses Kind tatsächlich nichts trinkt, es ist bereits seit über 1 jahr im kiga, und es trinkt einfach nicht den früchtetee, und auch den sprudel nicht.
die mutter hat auch zuhause schon alles versucht,
d.h. wenn es seinen tee verboten bekommt, trinkt es definitiv gar nichts im kiga.

die Mutter ist nun soweit das sie es sich vom Arzt attestieren lassen will.

denn was spräche dagegen wenn zum früchtetee auch noch ne kanne( mitgebrachten) Fencheltee angeboten würde, von dem auch die anderen trinken könnten wenn sie wollen....
ich selber habe das glück das meine beiden alles trinken, aber da meine tochter sowieso viel trinken muss, würde mich das auch stören, denn ich finde trinken so wichtig, das man da nicht auf sein "recht" pochen sollte von wegen das was da ist oder gar nichts....
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von Isabell01 am 12.09.2009, 10:25 Uhr

Hallo,

also bei uns im Kiga gibt es immer Sprudelwasser, Milch, Kakao und Saftschorlen. Die Kinder können sich dann selber aussuchen, was sie trinken möchten.
Mitgebracht wird nichts, aber ich glaub, aufgrund der Wahlmöglichkeiten, steht das auch gar nicht zur Diskussion.

Wenn dieses Kind aus gesundh. Gründen diesen Tee trinken muss, dann fände ich es unmöglich, wenn dieses nicht gestattet wird.
Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, halte ich es für übertrieben, wenn ein 3 Jähriges Kind NUR ungesüßten Tee trinkt. Ich wette nämlich, dass dieses Kind wahrscheinlich nie etwas anderes angeboten wurde, außer vielleicht Wasser, was es dann nicht mag und daher nichts anderes trinken möchte... Aber wie auch immer, selbst wenn es so wäre, dass sie alles schon probiert haben, aber die Kleine nichts mag, denke ich, dass sie sich im Kiga anpassen muss. Mittags wird auch nichts anderes gekocht, wenn ein Kind das Essen nicht mag. Denke einfach, dass sie sich dann wohl oder übel daran gewöhnen muss.
Wie machen die es denn, wenn sie unterwegs sind? Man bekommt ja auch nicht an jeder Ecke ungesüßten Fencheltee? Ich finde, irgendwann kommt ein Alter, wo man nicht mehr immer alles mitnehmen muss... Ich gebe zu, bei uns trinkt niemand Fencheltee, ich könnte dem Mädchen dann noch nicht mal was zum Trinken anbieten, da ich diesen Tee nicht im Haus habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von Nase am 12.09.2009, 11:44 Uhr

Also ich denke auch, wenn ein Kind ungesüßten Fencheltee trinkt, dann mag es sicherlich auch Sprudel und anderen Tee..
Und das gibts nunmal im Kindergarten..
Sonst kann man die Getränke tatsächlich glatt abschaffen und jeder bringt mit, was er so mag..
Und außerdem ganz nebenbei, Fencheltee ist eigentlich ein medizinischer Tee, und sollte nicht ständig getrunken werden...

Die Getränke im Kindergarten sind ja auch gesund, warum sollte das Kind nicht mal neue Dinge kennenlernen??
Das gehört zum Gruppengefühl und zu einer Gemeinschaft nun mal eben dazu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von biggi71 am 12.09.2009, 16:27 Uhr

hallo,
bei uns und auch bei unserer tochter gibt es getränke (leitungswasser, mineralwasser, tee).
die kinder bringen nichts von zu hause mit. alle! kinder bedienen sich an den getränken, auch diejenigen, die zu hause nur schorle oder limo, oder malzbier ... ... trinken.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von dawn am 12.09.2009, 17:31 Uhr

meine tochter trinkt nur wasser und saftschorlen ohne kohlensäure. von kohlensäure schüttelt sie sich richtig. unser problem ist, dass sie von leitungswasser nachgewiesen verdauungsprobleme bekommt, genauso wie ihr papa. der kiga bietet nun aber nur mineralwasser mit kohlensäure, tee und apfelschorle (medium) an. es ist auch nicht gestattet eine eigene wasserflasche mitzubringen. ich habe schon mehrmals vorgeschlagen, dass ich ihr eine ganz normale wasserflasche ohne kohlensäure mitgebe, wurde aber immer abgelehnt. nun ist es soweit, dass meine tochter jegliches trinken im kiga ablehnt. vor ein paar tagen kam die erzieherinn selber zu mir und hat vorgeschlagen, dass meine tochter wasser oder apfelschorle mitbringen darf. da es ja so keinen sinn macht. finde das völlig in ordnung. es geht hier schließlich nur um eine einfache wasserflasche ohne kohlensäure... nicht um gezuckerte getränke o.ä. ich finde bei besonderen fällen, wie auch dem mädel mit dem fencheltee sollte sowas ruhig in ordnung sein. ausnahmen bestehen gegen die regeln. es geht halt nicht immer anders... und oft erreicht man mit diesem "du musst aber.." rein gar nichts, es wird nur schlimmer, schließlich hat meine tochter dann alles verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von anaj am 12.09.2009, 22:24 Uhr

Also wenn sie keine Allergie und keine Unverträglichkeit gegen die Getränke hat, die im Kiga angeboten werden, sollte sie eben trinken, was es da gibt. Und wenn sie kein Sprudelwasser mag, dann eben nur stilles Mineralwasser oder Leitungswasser. Ich denke auch, dass sich das Kind anpassen sollte. Ich meine, sie wird doch nicht ihr leben lang nur Fencheltee trinken, oder? Und wenn ich mir vorstelle, dass jedes Kind eigene Thermoskanne mit dem Wunschgetränk bringen würde...irgendwann fängst dann noch mit dem Essen an, dass sie dies und das absolut nicht essen möchte und die Mami dann noch eigenes Wunschessen mitbringen würde...naja ist jetzt vielleicht weit geholt, aber ich würde da keine Ausnahmen machen, soweit es gesundheitlich nicht notwendig ist. Kling für mich ein wenig, als würde die Kleine der Mami auf der Nase rumtanzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von Pebbie am 13.09.2009, 11:48 Uhr

Hallo !

Bei uns ist es son, das niemand etwas mitbringen soll. Das Angebot ist ausreichend ( Wasser mit und ohne Kohlnsäure, Tee und Apfelsaft zum mischen ). Wenn einer eine "Extrawurst" bekommt, dann wollen alle. Ich bin sicher, wenn es wirklich medizinische Gründe ( Allergie oder dergleichen ) gibt, wird dem Kind erlaubt sein notwendiges Getränk mit zu bringen. Das hört sich in dem geschilderten Fall allerdings nicht so an.
Was soll der Arzt den da attestieren ? "Kind mag nur Fenchetee" ???
Erinnert mich an unsere Nachbarin, die hat ihrem Kind auch einige Unarten anerzogen, wo ich nur den Kopf schütteln kann.......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist wenn ein Kind nur Nutella ist ...???

Antwort von Steffi2009 am 14.09.2009, 10:54 Uhr

Hallo zusammen!

Bei uns werden auch keine Getränke mitgebracht. Es gibt Tee oder Sprudel und finde dass auch richtig so.

Als Vesper darf auch nichts Süßes mitgebracht werden. Wenn jetzt eine Mutter anfängt und sagt, mein Kind trinkt nur Früchtetee, dann kommt die nächste, wo das Kind nur Apfelschorle trinkt,... Und beim Vesper würde es wahrschinlich grad so weitergehen...

Wenn es Regeln gibt, soll man sich auch daran halten. Die Kinder gewöhnen sich daran.

Viele Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.