Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 11.09.2009, 13:54 Uhr

nervige Cousine

Hallo,

die Cousine unserer Jungs ( 5 und 2 1/4 ) ist eine schwierige Person. Sie ist 6 1/2 und kommt jetzt auch in die Schule. Und sie so was von zickig, gemein, boshaft und auch noch falsch
Und dazu noch egoistisch und eben ein richtiges Prinzesschen
Sorry, das klingt jetzt echt heftig von mir, aber das sind die Tatsachen.

Sie ist zwar nicht oft hier, sie wohnen weiter weg, aber wenn sie mal da ist, muß ALLES nach ihrem Kopf laufen. Sie kommandiert meine Jungs rum, versteckt deren Spielzeug, schreit den kleinen an, bis er weg rennt
Und das schlimme: meine Jungs wehren sich nicht!!!!! Gut, der Kleine ist noch zu klein. Aber der Große läßt sich normalerweise auch nicht die Butter vom Brot nehmen......aber beim Cousinchen..........

Gestern hat sie sogar meinen Großen dazu gebracht, dass er seinen Freund wegschickte, als sie gemeinsam im Garten spielen wollten.

Und keiner gebietet der kleinen Dame mal Einhalt!
Und ich trau mich nicht weil ich keine Lust auf eine Diskussion mit ihren Eltern hab. Diese heben ihre Prinzessin total in den Himmel, alles wird gelobt ohne Ende, immer wieder wird betont, wie toll und super sie ist und was sie doch alles schon kann und wie toll sie es kann. Natürlich besser als alle anderen Und wenn unser Sohn etwas nicht so gut kann wie sie, dann wird ihm das auch noch richtig unter die Nase gerieben. Zum Glück ist ihm dieses Geschwafel egal.

So, das ist ein PDDWNB aber ich mußte es jetzt mal loswerden, sonst wär ich geplatzt!

Aber falls ihr auch solche Leute kennt, wär ich trotzdem dankbar, wenn ihr mir mitteilt, wie ihr mit ihnen umgeht.

LG Cora

 
7 Antworten:

Re: nervige Cousine

Antwort von RunderBauch am 11.09.2009, 14:31 Uhr

:-) Solche Leute sind anstrengend.
Ich kenne viele Leute, die alles rechtfertigen, was ihr Kind tut, obwohl es Mist ist.
Dann spreche ich das Kind direkt an und sage, dass das BEI UNS verboten ist, oder das ich das nicht möchte, weil...
Dagegen sagen erfahrungsgemäß die Eltern nichts, da man die Kids angesprochen hat und klar eine Ich-Botschaft gesagt hat. Außerdem bewerte ich damit nicht das Kind, sondern die Situation- da kann man normal nichts dagegen halten.
Meistens nehmen die armen Eltern dann ihr Prinz- Kind beiseite (damit es von Mami beschützt wird vor der bösen Tante, die sowas wie Grenzen setzt) oder belassen es dabei.
Wenn die Eltern eine Diskussion anfangen, würde ich noch mal das wiederholen, was du zum Kind gesagt hast.
Und was deine Jungs angeht, kannst du sie in den Situationen immer wieder anregen laut "NEIN" zu sagen, wenn sie es nicht möchten. Auch konkret, wenn du merkst, dass denen das nicht passt. Dann sprichst du deine Jungs an und regst ihr Selbstbewusstsein an, anstatt FÜR sie die Situation zu lösen oder das Verhalten von dem Mädel zu verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige Cousine

Antwort von Mandy2 am 11.09.2009, 17:09 Uhr

Hallo,

Du möchtest gern das Deine Kinder sich wehren und tust es aber selber auch nicht. Ich würd das nicht mögen, wenn jemand meinem Sohn unter die Nase reibt, was er nicht besonders gut kann. Da würd ich auf jeden Fall etwas sagen, auch wenn es ihm egal wäre.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige Cousine

Antwort von RR am 11.09.2009, 19:34 Uhr

Hallo
ich denke auch du musst da hinter deinen Jungs stehen. Den Freund wegschicken hätte ich sie nicht gelassen, da hätte ich sofort Einhalt geboten! Und auch bei anderen Sachen würde ICH mal was sagen, deine Kinder lernen auch von dir sich zu wehren!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige Cousine

Antwort von Diddl06 am 11.09.2009, 20:31 Uhr

Mal ehrlich: haben sich deine Jungs schon mal über sie beschwert?

Ich geb dir einen Tipp: lass den Dingen ihren Lauf. Ich glaube, man möchte gerne Kinder haben die so regieren, wie man selbt gerne würde.
Aber 1. wenn du selbst nicht Einhalt gebietest, kannst du deinen Jungs kein Vorbild sein.

und 2. Stört es deine Jungs denn überhaupt? Ja, dich nervt es, daß die Eltern ihr Prinzesschen so hoch jubeln, aber tun wir das nicht alle irgendwie? Sie ist Einzelkind und da ist das halt noch extremer. Aber solang deine Jungs nicht sagen: Mann, die war ja heute wieder Generalsmäßig drauf, würde ich es lassen.

Solche Leute kennt jeder. Du kannst sie nicht ändern, aber deine Einstellung zu ihnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von Cora11 am 11.09.2009, 20:56 Uhr

Hallo,

zu meiner "Verteidigung" muß ich sagen, dass ich da grad nicht anwesend war, als der Freund abkommandiert wurde. Das hätte ich auf keinen Fall zugelassen. Aber da saß die Oma grad dabei und die hat es eben geschehen lassen. und die Oma - ansonsten eine resolute Frau - traut sich auch nicht an die Kleine ran, weil sie ebenfalls die affigen Diskussionen mit den Eltern fürchtet Traurig aber wahr

Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige Cousine

Antwort von Cora11 am 11.09.2009, 21:12 Uhr

Meine Einstellung zu ihnen hab ich übrigens schon geändert.

Ich versuche den Eltern nicht mehr zu erklären, warum mein Sohn mit 4 Jahren noch nicht von digitaler Uhrzeit auf analoge Zeit "umrechnen" kann und warum mein Sohn mit 3 noch nicht Fahrrad fahren konnte und warum er abends um 8 ins Bett geht und nicht um 22 oder 23 Uhr oder warum mein Sohn mit 4 noch nicht das Seepferdchen haben muß usw usw usw

Ich halte jetzt meine Klappe und gehe damit den ermüdenden affigen Diskussionen aus dem Weg.

Und ich muß mein Kind nicht ständig hochjubeln und damit anderen "beweisen" was für ein toller Kerl er ist. Ich bin zufrieden mit ihm und er wird natürlich auch gelobt, aber es ist nicht mein Ding, da einen Staatsakt draus zu machen .

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige Cousine

Antwort von Mobekka am 11.09.2009, 22:00 Uhr

Wow, das kommt mir ja sowas von bekannt vor (lach). Wirklich genauso haben meine Beiden auch eine Cousine, die genauso war. Nur bei uns war der Unterschied (zu der Zeit war die Kleine noch ganz klein und Moritz noch keine 3), dass Moritz sich gar nicht wehren wollte. Er hat sich von ihr zu allem anstiften lassen und lauter dumme Sachen gemacht, die sie ihm vorgesagt hat.
Bei ihren Eltern konnte man auch nichts sagen. Sie haben es zwar gemerkt, weil jeder in der Verwandtschaft nicht damit parat kam und auch mit L. gar nicht viel zu tun haben wollten, aber sie haben L. trotzdem wirken lassen, wie sie wollte.
Wenn ich sie aber irgendwo ohne Mama und Papa´s Augen aufgegriffen habe, ist sie etwas kleinlauter geworden.
Jetzt ist L. inzwischen 10 Jahre alt und sehr viel ruhiger geworden. Sie ist auch mein Patenkind und ab und zu freue ich mich sogar darauf, sie mal mitzunehmen (grins).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.