Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelgm am 10.09.2009, 12:47 Uhr

Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Hallo,
ich hab mal eine Frage an Euch nämlich s.o. Ich hab das Gefühl mein Kind zu einem DRECK Spatz zu erziehen. Jeden Tag wenn ich sie aus der kita hole sieht sie aus als ob sie im Kohlendreck gespielt hat. Sowie heute weiße Strumpfhose,gelbes Kleid mittag abgeholt schwarze! Strumpfhose grau gelbes Kleid ich hab das Gefühl die Betreuer schauen nicht drauf ob jedes Kind eine Buddelhose und Jacke an hat obwohl ich schon öfters was gesagt habe. Hilfe!! Wie mach ich das meinem Kind begreiflich sich anzuziehen ich hab schon mit Jungssachen gedroht (Cordhose und Pulli) da fing sie das bocken an aber anders weiß ich mir nicht mehr zu helfen,wirklich.
Wisst Ihr Rat?

 
28 Antworten:

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von Biankaline am 10.09.2009, 13:04 Uhr

Wo ist das Problem????
Wozu gibt es denn bitte Waschmaschinen???

So kalt das sie ne Buddelhose anziehen müßten ist ja nu noch nicht wirklich.

Verstehe daher dein Problem nicht wirklich.

Klar kann er die Sachen nur einen Tag tragen bzw oft auch nur im KiGa, aber ich hab da kein Problem mit. Das wird gewaschen und gut ist. Wasche eh Täglich ob da nu ne Hose mehr oder weniger bei ist ist doch wirklich egal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von Hustelinchen29 am 10.09.2009, 13:14 Uhr

Hallo,

das sehe ich auch nicht so eng. Ich kann mich noch erinnern dass Spielen am meisten Spaß gemacht hat wenn´s matschig wurde;-)

Also ziehe ich meiner Tochter nicht gerade die besten Sachen an wenn sie in den Kindergarten geht. Außerdem: So schnell wie die da raus wächst...

Buddelhose ist ja auch nicht immer so toll, schwitzt sie schnell drin.

Versuch es locker zu sehen und gönn dem Kind den Spaß!

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von RR am 10.09.2009, 13:16 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) kommt täglich verdreckt heim vom Kiga - ähm - ich halte es für normal.... die spielen dort u. achten schließlich nicht auf Kleidung, sollen sie ja auch nicht! Und mal ehrlich Matschhosen bei dem warmen Wetter? Da geht doch keine Luft durch u. ist sowas von unbequem zum Spielen.... Wenns nicht regnet hat mein Sohn die nie an!

Ich hab ihn vor 1 h abgeholt die Hose u. die Weste total eingedreckt weil sie im Erdloch rumgebuddelt haben "hallo Mama guck mal wir haben einen großen Felsen dort entdeckt"! In gut 1 h bring ich ihn nochmal zum Kiga u. er behält die dreckigen Sachen einfach an, denn heute mittag geht die "Schatzsuche" dort ja weiter....

Ansonsten werden die Klamotten eben jeden Abend in die Wäsche geschmissen u. wenn mal was nicht raus geht wirds für Kiga u. Spielplatz dennoch angezogen, in 1 min dort siehts wieder so aus.... Auch Kleber hatten wir schon mal dran - ziehen zwar so Schürzen drüber zum Basteln aber dennoch gehts mal was daneben....

Wir haben ein Fach mit Klamotten für Kiga u. Spielplatz, da sind die Sachen drin die ich günstig auf dem Basar z. B. kaufe o. eben im Sommer zu kurz gewordene Hosen abgeschnitten u. umgenäht für Sommerhosen, auch mal Hosen mit Flicken drauf, u. dann noch 1 Fach "für gut", da sind aber nicht allzuviele Sachen, mal fürs WE o den Urlaub bischen was halt..

Also für mich ist es absolut KEIN Problem.... - im Gegenteil ich freu mich dass er mittlerweile so toll dort spielt u. sich wie daheim fühlt, seh ich an seinen Klamotten

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von Nase am 10.09.2009, 13:23 Uhr

Ja mein Sohn kommt auch zum Teil heim, und man erkennt ihn kaum wieder...
Er ist ein Kind, er hat im Kindergarten immer Sachen an, die zwar zusammen passen und sauber und in Ordnung sind, aber die er dreckig machen darf..
nichts schlimmeres, als wenn ein kind beim Spielen aufpassen muß, dass es nicht dreckig wird...
Matschhose ist für Regenwetter und Matsch geeignet, aber nicht bei so schönem Wetter.. Und gelbes Kleid und weiße Strumpfhose haben nunmal im Kindergarten vielelicht einfach nichts verloren??
Geb ihr doch ne "Spiel"Jeans mit, die sie sich dann anziehen kann..
Kinder sollen spielen, ohne an die aktuelle Mode denken zu müssen!!..
Ich als Erzieherin achte darauf, dass die Kinder in meiner Gruppe wettergemäß angezogen sind, also wenn s wirklich matschig und naß ist, dann ziehen wir Matschsachen an.. Wenns heiß ist, nen Sonnenhut, wenns kühl ist eine Jacke und so weiter..
Aber ob das jetzt super Markensachen sind, die nicht dreckig werden dürfen, oder ob es ein grünes, weißes, oder braunes Kleid ist... das ist Sache der Eltern.. Sie ziehen die Kinder morgens an, und wissen , dass wir täglich ein paar Stunden draußen sind..
Darauf kann ich bei x Kindern nicht achten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von mai2978 am 10.09.2009, 13:27 Uhr

Meine Maus kommt auch wie ein Schweinchen aus der KiTa und mich stört es nicht. Hab ne Waschmaschine und sie hat auch nie "gute" Sachen an im Kindergarten, sondern immer Teile, wo der Dreck nicht mehr ganzrausgeht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Kindern, die sich schmutzig gemacht haben sieht man...

Antwort von Shirin0502 am 10.09.2009, 13:29 Uhr

...das sie VIEL VIEL Spaß hatten !!!
Man zieht auch keine weißen Strumpfhosen mit gelben Kleidchen im Kiga an !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Kindergarten, keine Modenschau

Antwort von Pebbie am 10.09.2009, 13:31 Uhr

Also ehrlich, auf den Gedanken meiner Tochter eine weisse Strumpfhose und ein gelbes Kleid an zu ziehen wenn sie in den Kiga geht, würde ich niemals kommen.
Gefragt ist praktische Kleidung ( das ist ein Kleid keinesfalls, meine Tochter konnte ich inzwischen davon überzeugen ) die auch schmutzig werden darf und wo an sich nicht ärgern muss das beim klettern auf den Baum ein Riss entstanden ist. Ich kaufe gerne Hosen auf Flohmärkten für wenig geld und durchaus noch gut genug für den Kiga.
Je dreckiger die Kids sind wenn man sie abholt, umso mehr Spass haben sie gehabt !!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2009, 13:35 Uhr

Jungssachen werden auch dreckig ;-)

Meine beiden sehen jeden Tag aus wie die Schweinchen persönlich, die Klamotten kann ich jeden Tag waschen. Mir macht das aber nichts aus, wenn sie dreckig sind, weiss ich daß es Spass gemacht hat und es gibt doch nichts tolleres, als ein Kind das im Sandkasten spielt und sich freut, oder ?

Wir haben Matschklamotten im Kiga deponiert, aber jetzt würd ich die meinem Kind nicht anziehen, die schwitzen sich ja jetzt noch tot da drin.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von annabella78 am 10.09.2009, 13:39 Uhr

ja, klaro. Das gehört doch dazu. Sicher ist es manchmal nervig, aber sollen die Erzieher denn auch noch darauf achten, dass sich keiner schmutzig macht?? Bei uns gibt es extra Sachen für den Kindergarten, wo es nicht so schlimm ist, wenns dreckig und fleckig wird. Es gibt ja Waschmaschinen.
Und wenn mal ein Fleck nicht raus geht, ist das auch nicht weiter schlimm. Glaub, das stört keinen im Kiga.

Kleiner Tip: Weiße sachen sind vielleicht nicht so geeignet für den Kiga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von Athanasia am 10.09.2009, 13:44 Uhr

NATÜRLICH! Gibt doch für Kids nichts schöneres! Es ist doch toll, wenn man sehen kann, dass das Kind offensichtlich soviel Spaß im Kiga hat! Wer zieht sein Kind denn im Kiga wie ein Modepüppchen an? Klar, wir haben auch schicke Sachen zuhause, aber die werden nicht im Kiga angezogen! Sollen die Erzieherinnen bei sovielen Kindern drauf achten, dass sich keiner einen Grasfleck oder Matschfleck holt? Das geht doch gar nicht!

Der einzige Tag, an dem meine Tochter "schick" in den Kiga geht, ist der Fotografentermin. Wenn die Fotos fertig sind, werden wieder die "Spielsachen" angezogen!

Lass dein Kind! Es hat doch Spaß! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von krümelgm am 10.09.2009, 13:46 Uhr

Sie will halt eine "Prinzessin" sein. Sie sieht es halt auch bei anderen Mädels und fragt dann ob sie nicht auch mal ein Kleid anziehen darf. Klar helle Sachen sind quatsch aber übertreiben brauch sie es ja auch nicht jeden Tag, vorallem wenn ich sehe das andere Kinder "sauber" sind.

Ich hab auch Kitakleidung aber manchmal will sie halt "hübsch" sein. Naja gut zu hören das es auch andere Dreckspatzen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von wolfsfrau am 10.09.2009, 14:06 Uhr

Hallo,

sogar mein Großer (2. Klasse) kommt manchmal nach Hause, dass man sich fragt, ob sie wirklich Unterricht hatten oder den ganzen Vormittag draußen gespielt haben.
Der Kleine liebt momentan ein gelbes T-Shirt - auch nicht gerade vorteilhaft. Aber da sie sowieso jeden Tag was frisches anziehen, ist es mir gleich. Je nach Grad der Verschmutzung und Nachmittagsplänen ziehe ich sie noch um, wenn es not tut, ansonsten spielen sie eben einfach weiter.
Ich wollte für mein Schulkind mal "Schulsachen" und "Spielsachen" einführen - bis auf ein paar wenige Teile habe ich es aber gelassen. Nur die nagelneuen Sachen, die zieht er nachmittags aus.

Auch bei uns gibt es Kinder, die mittags aussehen, wie gerade angezogen. Die spielen aber auch nicht wirklich draußen, sondern schaukeln mal und sitzen ansonsten bei den Erzieherinnen. Nach Spaß sieht das meistens nicht aus.

Vielleicht wären für deine Tochter Jeans mit Stickerei (gibt´s ja auch mit Blumen) und Prinzessinnen-T-Shirt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von Hotsprings am 10.09.2009, 14:24 Uhr

Also meiner ist bei der Tagesmutter.

Je nachdem was sie machen, ist er mal dreckig mal nicht.

Ist er zuhause und wir auf dem Spielplatz oder er isst mit uns, sieht er eh wie nen Dreckspatz aus.

Im Prinzip kann ich sagen, dass er jeden Tag frische Kleidung angebekommt.

Bei der Tagesmutter reicht meist ein Satz Kleidung, ist er zuhause werden es mal ganz schnell 2 bis 3 Sätze.

Ich fluche zwar dann, aber die Waschmaschine und der Trockner werden es schon richten. Er ist nun mal in dem Alter wo er alles erkunden will und überall rumbuddelt usw. Ach meiner ist 20 Monate.

Die Anschaffung des Trockners war Gold wert, muss zwar dann Kleidung eine Nummer größer kaufen, die anfangs zu groß ist, aber nach ein paar Waschrunden gut passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!!!

Antwort von Linda761 am 10.09.2009, 14:33 Uhr

Meine Kinder haben keine hellen Hosen / Kleidchen. Strumpfhose also z.B. lieber Pink oder Orange statt weiß. Da gehen die Flecken problemlos raus.
Ich finde es ganz furchtbar wenn Mütter ihre Kinder wegen der Kleidung nicht richtig spielen lassen. Gut, dass der KiGa da keine Rücksicht nimmt!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von ziegelstein am 10.09.2009, 14:38 Uhr

Hast du keine Waschmaschine??

Soll deine Kleine bei 30 Grad in der Matschhose rumlaufen??

Ich habe jetzt auch 2 Kinder im Kiga, und mittlerweile sehe beidenaus wie Schw...., da ich ein neues helles Sofa habe, und auch sonst nicht unbedingt den ganzen Kiga-Sand im Wohnzimmer haben möchte, kann es schon passieren, dass ich die Kigahosen jeden Tag wasche, na und??

Ich muß zugeben, bei meiner Großen habe ich früher auch immer etwas draufgeachtet, das sie "ordentlich" spielt, ist aber nicht durchzuhalten, sind Kinder, laß ihr ihren Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von Mobekka am 10.09.2009, 14:41 Uhr

Hallo,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich schon ein bisschen auf die Winterzeit freue, denn da können meine endlich wieder in Matschsachen rumlaufen und ich hab´ weniger Wutzerei (lach).
Aber ansonsten sind meine die absoluten Vorzeigeferkel. Bis auf wenige andere sind meine beiden die verwutzesten. Egal welches Löchlein irgendwo in der Wiese ist, meine finden es und füllen es mit Wasser.
Sie schafffen es sogar bei trockenem Wetter total verstaubt und verdreckt zu sein, während andere noch einigermaßen ansehnlich aussehen.
Teilweise muss ich sie sogar in Unterhose ins Auto einsteigen lassen, weil ich sie noch nichtmal anpacken möchte, um sie ordentlich ins Auto zu setzen (lach).

Also Du bist nicht allein. Und ich bin nicht allein, auch sehr wichtig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, meine bleiben immer porentief rein! ;-)

Antwort von Bonniebee am 10.09.2009, 15:23 Uhr

Hallo,

was für eine Frage: klar machen sich Kinder andauernd dreckig, das gilt auch für meine. Und da wir heute glücklicherweise Waschmaschinen haben und die Wäsche nicht mehr am Fluss auf einem flachen Stein ausklopfen müssen, finde ich das auch gar nicht schlimm. Ich muss zugeben, dass ich die Sachen der Kinder meist auch nicht bügele, weil sich das eh kaum lohnt. Ich muss sie eh mindestens zweimal täglich umziehen.
Und dadurch, dass ich nicht bügle und die Sachen meist auch im Trockner trockne, hab' ich fast null Arbeit mit Wäsche. Das ist gut, weil man dann auch keinen Grund hat, zu schimpfen oder sich über Schmutz aufzuregen. Meine Kinder dürfen sich schmutzig machen, das gehört dazu und lässt mich völlig cool...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von Nase am 10.09.2009, 15:27 Uhr

Wohl will sie eher doch keine Prinzessin sein, sondern ein ganz normales Kind, dass sich dreckig macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinen Sohn erkenn ich meist nur an seine Mütze *gg

Antwort von Florian2005 am 10.09.2009, 15:30 Uhr

Der Rest von ihm hat nämlich NIE die gleiche Farbe wie am morgen =)

Und ja , das ist völlig NORMAL und sollte so sein!!! Und nein die Erzieherinnen müssen nicht darauf achten, es sei denn es regnet. Ein Kind im Kindergarten darf sich shcmutzig machen anosnten gehört es meiner Meinung nach nicht in den Kindergarten.

Kleidchen gibts auch in dunkel und Strumpfhosen genauso und dann zieh halt was billiges an wo es nicht so tragisch ist wenn die Flecken nicht raus gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von IngeA am 10.09.2009, 17:04 Uhr

Hallo,

meine Tochter war in so einem Kiga, wo die Erzieherinnen auf Wunsch der Mamas sehr darauf geschaut haben, ob sich das Kind dreckig machen kann oder nicht. Fazit: Die Jungs haben draußen gespielt und Spaß gehabt, die meisten Mädchen sind gezwungenermaßen brav rumspaziert und haben sich gelangweilt. Es war halt von den Mamas offensichtlich nicht vorgesehen, daß sich die Mädchen dreckig machen, viele hatten fast nie Buddelhosen dabei :o(
Meine Tochter war der absolute Dreckspatz. Jetzt ist sie 8 und das Thema hat sich ganz von allein erledigt. Ist es wirklich so schlimm, das Kind ein paar Jahre in praktische Kleidung zu stecken? Auch Kleider und Strumpfhosen gibt es nicht nur in hellen Farben. Mit Gallseife geht übrigens fast jeder Fleck raus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar !

Antwort von Julie am 10.09.2009, 17:11 Uhr

Für den KiGa haben wir (unser Sohn) fast nur noch Second-Hand-Klamotten.
Entweder sind sie dreckig oder vermalt oder verklebt .......
Weiße Strumpfhose und gelbes Kleid - sowas hätte unsere Tochter auch nur für einen Fototermin anziehen "dürfen".
Dreckige Kinder sind glückliche Kinder ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar !

Antwort von seevetaler am 10.09.2009, 20:07 Uhr

Und ich finds herrlich Weil es mir zeigt, das mein Kind Spaß hatte.
Die Klamotten wandern in die Waschmaschine und gut ist.
Ich kann seltens beeinflussen, was meine Tochter anziehen möchte, die hat da ihren ganz eigenen Kopf.


*Man sollte nie verlernen, wie Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschiedlich

Antwort von Mistinguette am 11.09.2009, 9:08 Uhr

Meine Große war schon immer verhältnismäßig relativ sauber, die Kleine hingegen ist immer dreckig oder fast immer.
Tja mit der Kleine habe ich mittlerweil alle Fleckenteufel getest und für gut bewertet! Vielleicht sollte ich Aktien der Firma kaufen?!
Wichtig ist für mich, dass sie sich dreckig machen dürfen, so lange sie nicht zu sehr nass werden, wenn das Wetter kühl ist. Sonst haben wir ja eine Waschmaschine, die auch was zu tun haben möchte!
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von tabalugalilli am 11.09.2009, 9:54 Uhr

...manchmal viel, manchmal wenig. Kommt drauf an, wo und was gespielt wird. Aber wo ist das Problem? Ich habe eine Waschmaschine und da kommen die Kleider rein und sind danach wieder sauber. Flecken die nicht rausgehen, bleiben eben drin....und?! Ob es dann eine Cordhose (wieso sind das eigentlich "Jungssachen") oder ein Kleid ist, das ist doch egal. Waschen muss man beides. Schau doch einfach, dass es eben nicht die teuren Klamotten sind - es gibt ja auch günstige Kleidchen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von Krümelkecks am 11.09.2009, 13:57 Uhr

Ja, meine Tochter ist auch immer dreckig:-) Entweder hat sie überall Kleber oder Sand oder manchmal auch Farbe:-) Die Erzieherinnen können nicht überall sein. Ich habe ein gutes Waschmittel und zu helle Sachen ziehe ich ihr im Kiga nicht an. Es sei denn, sie sind schon etwas älter und es ist nicht schlimm, wenn ein Fleck mal nicht rausgeht.

Ich benutze auch ein Vorwaschspray.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von saarbaby am 11.09.2009, 19:31 Uhr

Nein, mein kind nicht, ist von morgens bis abends sauber und rein, sie kann die kleider eigentlich locker ne woche am stück tragen..... ach nee, sorry, das war ja die puppe meiner tochter....

Hallo, gehts noch?? was gibts schönres als dreckspätze, mal ist es mehr, mal weniger, aber deshalb ziehe ich ja auch keine guten sachen für den kiga an.
und wenn doch ,ist es meine eigene schuld wenns dreckig wird......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machensich Eure Kinder auch jeden Tag dreckig?

Antwort von JuDoMaJa am 11.09.2009, 19:46 Uhr

Also mal ehrlich, was verlangst du denn von deinem Kind??? Wenn du dein Kind mit weißer Strumpfhose und gelben Kleid in den Kiga schickst dann ist das völlig normal das es am Nachmittag nicht mehr so aussieht.

Meine 2 kommen jeden Tag mit total dreckigen Sachen Heim. Sicher bin ich nicht hocherfreut darüber, aber so ist das nunmal wenn Kinder spielen.

Entweder ziehst du ihr Sachen an die dreckige (und auch kaputt) werden können oder du lässt sie Daheim in der Stube stehen.

Sorry das ich jetzt mecker, aber bei solchen Kommentaren stellen sich meine Nackenhaare auf. Man kann auch nicht von der Erz verlangen das sie jedes Kind umzieht bevor sie rausgehen. Ist es nass und matschig dann wird bei uns gesagt: Zieht die Matschhose an! und wenn mein Sohn nicht zuhört hat er eben Pech.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine nicht.

Antwort von dawn am 12.09.2009, 17:42 Uhr

sie ist ein gut erzogenes kind, sie weiß das dreck unschick ist und meidet somit auch alles was ihr makelloses äusseres erschüttern könnte....

bis auf gestern, da wurde mir vom kiga ein netter müllbeutel überreicht, mit einer ehemals hellgrauen jeans. die jeans wurde aus spielerischen gründen (sie wurde abgelenkt...kann ja mal vorkommen ) im wald vollgepinkelt, danach meinte madame sich nochmal ordentlich im dreck zu wälzen. naja weiß auch nicht was in sie gefahren ist.
ach und dann fallen mir noch so andere geschichten ein, wo sie mit einer aufgerissenen jeans nach hause kam, oder dreck in der schnoddernase ist auch immer ganz amüsant.
naja für die jeans gab´s sowas wie ne waschmaschine, 60 grad+vorwäsche+fleckenspray, klappt meistens immer. guter tip!

aber mal ne andere frage, muss ein kind im kiga "schick" angezogen sein?!! ist doch totaler schwachsinn, oder? schließlich sind sie dort um sich auszutoben und nicht um nett auszusehen.*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.