Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 09.09.2009, 12:09 Uhr

wie lange im Kindergarten

Hallo

ich hatte schon mal gepostet weil wir uns nicht sicher sind ab wann wir unsere Tochter in der Kindergarten geben wollen.
Also wir sind für Aug. 2010, dann wäre unsere Tochter 2 3/4 (unkorr.), da wir davon ausgehen dass sie erst mit 6 3/4 zur Schule kommen wird, hieße das, dass sie 4 Jahre im Kindergarten sein wird...
Ist das zu lange?
Und von wann bis wann gebt ihr eure Kinder vormittags in den Kindergarten?
Das sind momentan leider die Streitthemen zwischen meinen Eltern und uns..

LG
Roxy

 
10 Antworten:

Re: wie lange im Kindergarten

Antwort von Häsle am 09.09.2009, 12:23 Uhr

Meine Tochter ist mit 2 3/4 in eine Spielgruppe gekommen (anfangs 2x3 Std, dann 3x3 Std.). Jetzt mit 3 1/2 hat sie im Kindergarten angefangen, nur vormittags.
Das war für uns definitiv richtig. In der Spielgruppe waren nur 8 Kinder, und sie wurden auf die Abläufe im Kindergarten vorbereitet. Obwohl sie in der Spiegruppe noch Probleme mit der Eingewöhnung hatte, gibt es jetzt im Kindergarten keine Probleme.
Vielleicht wäre das für euch auch nicht schlecht. Dann wäre die KiGa-Zeit nicht so lang.
Ich selber war 4 Jahre im KiGA, habe es aber genossen. Da würde ich also nicht unbedingt ein Problem sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange im Kindergarten

Antwort von Miri0202 am 09.09.2009, 13:01 Uhr

Hallo,

meine kleine ist 3 Jahre alt und geht seit letzten Dienstag in den Kiga.
Im Moment von 8 Uhr -12.30 Uhr.
Ab Oktober dann bis 14.45 Uhr.
Haben wir bei unserer Grossen auch so gemacht und es hat super funktioniert.

Liebe Grüsse,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange im Kindergarten

Antwort von Ninfa am 09.09.2009, 13:47 Uhr

das mit der Spielgruppe ist ne tolle Idee, bisher waren wir nurt in einer 'mit Mamis' aber es gibt hier in der Nähe sicher auch andere Gruppen, ich werde mich mal umhören.

Danke für den Tip
(von der leserin mit dem Beitrag weiter oben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninfa

Antwort von Häsle am 09.09.2009, 13:56 Uhr

Wir waren auch zuerst in einer Gruppe mit Mamas. Danach ging sie dann alleine, und jetzt eben der KiGa. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Unsere Spiegruppe war von der Diakonie, geleitet von einer ehemaligen Kindergarten-Erzieherin (mit eigenen Kindern). Die kannte sich natürlich super aus und konnte die Kinder gut auf den KiGa vorbereiten. Und sie hatte halt in der kleinen Gruppe auch viel Zeit, um auf das einzelne Kind einzugehen.
Jetzt im KiGa hatten wir auch Glück, dass sie die neuen Kinder gestaffelt aufnehmen, und dass am Anfang zudem noch viele "alte" Kinder fehlen. So waren es an den ersten Tagen nur ca. 10-15 Kinder. Das ist dann auch einfacher, als wenn das Kind in einen Raum mit 25 lärmenden Kindern gesteckt wird.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninfa

Antwort von baerbelchen am 09.09.2009, 14:54 Uhr

unsere tochter ist seit fast einem jahr in der kita, eingewöhnt war sie mit anderthalb. in ihrer "krippen-gruppe" sind 10 kinder bis 3.

mittlerweile bleibt sie dort von ca. 08.30 - ca. 16h

an sich funzt das prima, nur braucht sie nach einem so langen tag natürlich erstmal ganz viel mama, so dass das nachmittagsprogramm nicht mehr so wild und bunt (verschiedene leute treffen/besuchen) sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange im Kindergarten

Antwort von Mobekka am 09.09.2009, 15:59 Uhr

Hallo, mein Großer ist auch mit 2 3/4 in den KiGa und ist jetzt auch sein 4. Jahr dort. Ihm schadet es nicht, im Gegenteil, er hat dort umso länger Spaß. Ein Freund von ihm ist jetzt in die Schule und er ist gar nicht traurig, dass er noch nicht gehen soll. Ihm gefällt´s noch sehr gut im KiGa. Vor allem jetzt, wo er Vorschulkind ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange im Kindergarten

Antwort von anja1166 am 09.09.2009, 17:44 Uhr

Unsere Große hat damals erst mit 3,5 einen Platz bekommen, das fand ich schon viel zu spät.
Die Kleine ist mit 2 (da grad geworden, ist ein Sommerkind) bis 3 nur nachmittags hin, andere Plätze gab es nicht. Seit sie 3 ist, geht sie ganztags von etwa 8 Uhr bis 16 Uhr... und sie will auch gar nicht vor der Teerunde (die ist ca um 15:30) abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange im Kindergarten

Antwort von DieTwins.Tina am 09.09.2009, 20:14 Uhr

Mika geht seit seinem 2. Geburtstag in den Kindergarten. Er hat die Möglichkeit mit 5,5 oder 6,5 in den KiGa zu gehen. Also geht er 3,5 oder 4,5 Jahre in den KiGa. Derzeit geht er von 7 - max. 13 Uhr. Länger darf er nicht da er unter drei ist. So werden wir das auch erst mal beibehalten. Wobei er sich jetzt schon wünscht, auch mal ein "Mittagskind" zu sein. Das werden wir dann aber variabel gestalten mit Zukaufstunden.

LG Tina

PS: Unsere Eltern / Schwiegereltern waren strikt dagegen, MIka mit 2 in den Kiga zu geben (sie hätten ihn auch gerne betreut). Aber was besseres hätte unserem Wildfang nicht passieren können. Heute sehen Omas / Opas das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange im Kindergarten

Antwort von berita am 09.09.2009, 20:38 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist gerade in die Schule gekommen und vorher war sie 4 Jahre im Kiga (sie ist kurz nach dem Stichtag geboren). Es war eine super Zeit und wir haben keinen Tag dort bereut :-) Gegangen ist sie von ca. 8.30 - 15 Uhr.

Natürlich kommt es sehr darauf an, was der Kiga so bietet und ob sich das Kind dort wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange im Kindergarten

Antwort von ed am 10.09.2009, 8:25 Uhr

Mein Sohn geht auch 4 Jahre in den Kiga und geht von 7.45 bis 13Uhr
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.