Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mervesmom am 08.09.2009, 21:18 Uhr

kindergartenwahl

Hallo!
Habe ein paar Fragen zur richtigen Wahl des Kindergartens. Hoffe das mir jemand behilflich sein kann.
Wir hatten heute eine Schnupperstunde in dem Kindergarten in unserer Nachbarschaft. Die Erzieherinnen waren nett und meine Tochter hat sich auch ganz wohl gefühlt. Nur ist die Einrichtung total veraltet und richtig schmuddelig. Und ich hatte den Eindruck das mit den Kindern nicht allzuviele Ausflüge o. ä. unternommen wird, zumindest wurde mir ganz schwammig darauf geantwortet.
Ich bin total verunsichert, was ist wirklich wichtig bei der richtigen Wahl?
Haben nicht so viele Optionen, da der Kiga zu Fuß zu erreichen sein muss... aber reicht das allein für ein JA?
Muss diese Woche noch Bescheid geben, hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben. Wie habt ihr das gemacht. Übrigens meine Tochter ist zwei, würde in diesem Kiga in die "Zwergengruppe" kommen.
Liebe Grüße und Danke!!!

 
4 Antworten:

Re: kindergartenwahl

Antwort von JuDoMaJa am 08.09.2009, 21:48 Uhr

Also mir war wichtig ...

* was wird den Kindern angeboten
* wie sind die Erzieher
* worauf wird Wert gelegt

Ich muß sagen, das wir das 1.Mal in den Kiga gegangen sind und uns sofort verliebt haben. Es ist ein integrationskiga und es werden viele Dinge mit den Kindern gemacht. Fast jede Woche gehen sie weg und unternehmen auch so viele Dinge. Auch unser Kiga ist noch aus Erichs Zeiten und somit keine Schönheit ... aber das war egal. Die Erz. haben mit wenig Mitteln das Beste draus gemacht und das ist mir wichtig. Klar könnten die Toiletten schöner sein usw. aber wenn der Kiga schön ist und alles andere schlecht, dann bringt die Schönheit nix.

Da du ein ungutes Gefühl hast, würde ich sagen, ganz schnell weiter suchen.

Wir waren auch in einem anderen Kiga und da wurden wir nicht gerade familienfreundlich begrüßt. Wir haben nix zu sehen bekommen und sollten nur irgend welche Zettel ausfüllen ... das war dann das ko für diesen Kiga.

Viel Glück und Erfolg

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergartenwahl

Antwort von alsame am 08.09.2009, 22:13 Uhr

Ich lege nicht soviel Wert auf Ausflüge. Wir unternehmen privat sehr viel mit ihr. Meine ist auch 2 und ich habe Ausflügen noch nicht zugestimmt, ist mir einfach zu gefährlich, da sie auch gern mal auf die Straße rennt. Zumal ich einen geregelten Tagesablauf in dem Alter noch sehr wichtig finde (in Bezug auf Mittagsschlaf). Unsere Kita hat einen schönen großen Garten, da kann sie schaukeln, wippen, Dreirad fahren, buddeln... Wenn das Wetter es zulässt gehen sie 2x raus, da sind die Kleinen absolut ausgelastet mit. Sie singen, basteln und malen auch mit den Kindern.
Unsere Kita ist auch nicht gerade die neuste und modernste, aber sie wird nach und nach modernisiert. Letztendlich interessiert es die Kleinen nicht wie modern die Kita ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergartenwahl

Antwort von niklas2006 am 08.09.2009, 22:54 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr so viele Kindergärten angesehen, davon waren alleine elf im Umkreis von 5 Autominuten, 3 davon in weniger als 5 Minuten zu Fuß erreichbar... Am Anfang habe ich auch immer Wert darauf gelegt, was den Kindern alles geboten wird, welche Ausflüge es gibt, wie das Vorschulkonzept aussieht und, und, und,... Danach haben wir zunächst einen Favoriten gehabt, wo wir auch einen Platz ab August diesen Jahres bekommen hätten. Aber irgendwas hat mir Bauchschmerzen bereitet und letztlich habe ich in einem wunderschönen ("traditionellen") evangelische Kindergarten hier in der Nähe um einen Platz "gebettelt" - erfolgreich
Von daher würde ich dir raten, verlass dich auf dein Bauchgefühl bzgl dem was du spontan siehst und fühlst. Schau dir die anderen Kinder an, den Umgang innerhalb der Gruppen, die Erzieherinnen,...
Wahrscheinlich würde unser Sohn in einem anderen Kindergarten besser (oder vielleicht auch nur anders) gefördert werden, aber er fühlt sich so wohl, erzählt jeden Tag begeistert, mit wem er alles gespielt hat, was sie gemacht haben usw.. Und das war/ist mir letztlich am Wichtigsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergartenwahl

Antwort von annabella78 am 09.09.2009, 13:11 Uhr

Also ich hab auch Wert auf mein Bauchgefühl gelegt.
Außerdem war mir wichtig, wie lange der Kiga aufhat (da ich arbeiten gehe), ob es da Mittagessen gibt und evtl. Schlafecken und natürlich die Erzieher. Bei dem einen war mir die eine Erzieherin so unsympathisch, den hab ich gleich verworfen.
Ob alt oder neu hat bei mir auch keine Rolle gespielt, auch nicht die Ausflüge. Ich hatte mich sogar für einen entschieden, der während der Eingewöhnungszeit umgebaut wird und die Kinder kommen in moderne Container. War mir Alles nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.