Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nak26980 am 09.09.2009, 10:24 Uhr

Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Hallo zusammen,

meine Mum fragte mich das und ich war etwas überfordert mit der Frage. Für unseren Sohn haben wir bisher immer den alters-/gewichtsgerechten Autositz gekauft. Der nächste soll auch wieder ein ganz normaler Autositz (bis 36 Kg) sein. Meine Mum fragte mich, ob im Notfall, wenn sie unseren Sohn mal fahren muss, auch eine Sitzkissenerhöhung ausreichen würde. Ich muss gestehen, ich weiss nicht, ab wann man diese Kissen benutzen darf...

 
22 Antworten:

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Antwort von Häsle am 09.09.2009, 10:53 Uhr

Theoretisch ab 15 kg. Da liegt dann aber meist trotzdem noch der Gurt am Hals an, weil die Kinder viel zu klein sind.
Kauf ihr lieber einen günstigen Sitz mit Rückenlehne, evtl. sogar gebraucht, wenn das Geld nicht reicht. Den könnt ihr dann benutzen, bis das Kind 12 Jahre alt ist, bzw. 36 kg wiegt.
Das Thema hatte ich erst gestern mit meinen Schwiegereltern. Ich werde wohl noch zwei Sitze kaufen müssen, für die jeweilige Großeltern. Aber das ist es mir wert.
Vielleicht reicht bei euch ein Sitz aus, wenn du ihnen in der Zeit immer deinen da lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?! Frageergänzung

Antwort von swany am 09.09.2009, 11:03 Uhr

Dürfen die Kiddies damit vorne sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?! Frageergänzung

Antwort von DieTwins.Tina am 09.09.2009, 11:13 Uhr

Wir hatten die Diskussion auch gerade kürzlich. Bei meinem Mann im Auto (Golf Kombi) gibt es nämlich eine integrierte Sitzerhöhung. Mein Mann meinte, daß ab einem gewissen Alter / Größe (ich weiß aber nicht ab wann) das ausreicht, wenn man noch so einen "Vorbau" hat der mit angeschnallt wird. Ich erinnere mich selbst, als Kind sowas gehabt zu haben.

Kennt ihr das? Und kennt ihr die Bestimmung etc. dafür.

Würd mich einfach mal interessieren. Wir sind mit Autositz etc. gut ausgestattet; haben nur letztlich beim Autoputzen an diese integrierte Sitzerhöhung gedacht und wollten uns da eigentlich mal schlau machen. Aber wie das so ist: Aus den Augen aus dem Sinn. Ist mir gerade erst wieder eingefallen, als ich dieses Posting gelesen habe.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Antwort von mama von Joshua am 09.09.2009, 11:21 Uhr

Die Sitzerhöhungen sind von 15-36 kg bzw. von 4-12 Jahren zugelassen und dürfen auch auf dem Beifahrersitz verwendet werden.

Allerdings sollte man sich im klaren sein, daß diese Sitzkissen beim Seitencrash mehr als miserabel abgeschnitten haben.

Bei uns hat die Oma ein Sitzkissen im Auto, falls sie den Großen mal vom Kiga (sind 400 m durch die 30er Zone und Oma ist nicht mehr gut zu Fuß) abholen muss. Für weitere Strecken kriegt sie den Sitz von mir.

Ich selber hab auch eine Sitzerhöhung im Auto, falls mal ein Kigafreund mitfährt. Da wissen die Eltern dann aber auch Bescheid, daß das Kind auf so einem Ding sitzt.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Antwort von nak26980 am 09.09.2009, 11:24 Uhr

Ist nur das Gewicht an so einem Sitzkissen gekoppelt? Keine Altersbeschränkung?

Für mich ist klar, wir kaufen wenn nur einen normalen Autositz bis 36 Kg und den würden wir dann weiter an Oma verleihen. Nur praktisch wäre das für meine Mum schon, wenn sie für 9 Euro so ein Kissen kaufen kann und für einen Notfall gerüstet wäre, falls man den Autositz nicht austauchen kann. Um 2 Sitze zu kaufen, dafür sieht mein Kleiner die Großeltern zu selten, das rechnet sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?! Frageergänzung

Antwort von nak26980 am 09.09.2009, 11:27 Uhr

Soweit ich weiss, ja. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man dann nicht den Airbag, sofern vorhanden, ausschalten muss oder ob das nur für den Maxi Cosi/die Trageschale gilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?! Frageergänzung

Antwort von nak26980 am 09.09.2009, 11:28 Uhr

Nee, weiss ich nichts drüber. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Antwort von nak26980 am 09.09.2009, 11:30 Uhr

DANKE für die Antwort. Gut, somit erledigt sich das Kissen MIND. für ein Jahr noch bei uns. Ich frage auch nur, weil bei uns die Geburt des 2. Kindes ansteht und ich nicht weiss, ob mein Mann im Panikfall an Dinge wie Kindersitz aus dem Auto raus in den Flur stellen denkt ;o) Aber muss er nun einfach bzw. meine Mum bekommt meine Schlüssel und regelt das selbst. Das lässt sich organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Antwort von Häsle am 09.09.2009, 11:34 Uhr

Ich denke, bei den integrierten Sitzerhöhungen wird auch die 15 kg- Regel gelten, schau doch mal in der Betriebsanleitung des Autos nach.
Bei uns war vor ein paar Jahren ein Unfall, bei dem ein VW-Bus mit ca. 50 km vorne rechts auf einen Felsbrocken aufgefahren ist. Der Bus ist dann umgekippt, auf der linken Seite über die Straße geschlittert und hat sich auf der anderen Straßenseite wieder aufgestellt. Richtig stuntreif. Die Kinder (ich glaub 5 und 7) saßen auf integrierten Sitzerhöhungen und wurden nicht verletzt.
Trotzdem würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und einen richtigen Sitz kaufen. Die sind auch viel bequemer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Antwort von nidan am 09.09.2009, 14:00 Uhr

Hallo,

nur mal am Rande: Bei uns gab es vor kurzem im Kaufland ein tolles Angebot: Sitz für Kids ab 15 kg von babys first (oder so ähnlich) aber von Maxi Cosi hergestellt! für nur 29 €. Das hat bei uns Oma und Opa als 2.Sitz. Oder bei vielen Geschäfte sind die alten Kollektionen auch gerade billiger, weil die 2010er schon da sind. Es gibt auch immer wieder tolle Angebote in den Supermärkten, meisst sind die SItze dann (wie oben genannte) trotzdem von namhaften Herstellern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Antwort von tapeten am 09.09.2009, 14:56 Uhr

Die Kissen gehören zur Gruppe III der Autositze. Ich glaube d.h. von 18 bis 36 kg... ABER, diese Dinger bieten keinerlei Seitenhalt bei einem eventuellen Unfall. Und dieser Unfall sucht sich nicht aus, ob er passiert wenn Du lange oder "nur mal kurz" das Kind im Auto sitzen hast.
Ich würde dann lieber einen zweiten Sitz für die Oma kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Antwort von ziegelstein am 09.09.2009, 14:58 Uhr

Fragen betreffs Autositzen gibt es hier öfters, meine Meinung ist da knall hart.
Und ich weiß, dass ich damit hier nicht alleine stehe.
Die Gesundheit meines Kindes sollte mir auf jeden Fall einen richtigen Autositz wert sein, ich meine da einen mit Rückenlehne, eben den bis 12 Jahre, von Sitzkissen halte ich überhaupt nichts, wie bereits erwähnt, kein Schutz an der Seite, Gurt schneidet ein...
Das Argument, wir fahren ja nur mal eben 50 m..., auch bei 10m Autofahrt kann etwas passieren, das ist keine Frage der Entfernung.
Sollte mein Kind mal bei jemanden mitfahren müssen, das nur mit ihrem Autositz!! Ich würde auch keine Anderen mitnehmen, da muß man sich eben absprechen.
Die Gesundheit der Enkelkinder sollten den Großeltern das schon wert sein, nebenbei bemerkt, viele schenken ihren Enkel den reinsten Schwachsinn, das wäre mal was sinnvolles. Natürlich kann man das auchgebraucht kaufen, von guten Freunden oder Verwandten.
Zum Abschluß, ich wundere mich immer wieder, viele Eltern nennen 2 Autos ihr eigen, meist auch große Marken, BMW, Audi, und dann fahren ihre Kinder auf schäbigen, zerschlissenen Sitzkissen oder gleich ohne Autositz, das müßte härter bestraft werden. Ich denke mal, wer sich 2 Autos leisten kann und unterhält, sollte an der Sicherheit seiner Kinder nicht sparen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz/Sitzkissenerhöhung...?!

Antwort von mama von Joshua am 09.09.2009, 18:10 Uhr

*Das Argument, wir fahren ja nur mal eben 50 m..., auch bei 10m Autofahrt kann etwas passieren, das ist keine Frage der Entfernung.*

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich 400 m durch eine kerzengerade 30er Zone tuckere, oder ob ich auf weiteren Strecken kreuz und quer durch den Ort oder auf der Autobahn fahre. Wenn auf der 400m Strecke ein Unfall passiert, dann ist das entweder ein Auffahrunfall vorne oder hinten, aber ein Seitencrash kann ich problemlos ausschliessen.


*Die Gesundheit der Enkelkinder sollten den Großeltern das schon wert sein, nebenbei bemerkt, viele schenken ihren Enkel den reinsten Schwachsinn, das wäre mal was sinnvolles. Natürlich kann man das auchgebraucht kaufen, von guten Freunden oder Verwandten.*
Einen Sitz sollte man lt. ADAC nach 5 Jahren erneuern, da der Kunststoff spröde wird. Unsere Freunde und Bekannte haben Kinder im gleichen Alter und brauchen die Sitze selber noch, auf irgendwelchen Basars würde ich aufgrund der Tatsache daß ich nicht sicher sein kann ob die auch wirklich unfallfrei sind, niemals einen Sitz kaufen.
Die Oma meiner Kinder muss schauen, daß sie mit ihrer kleinen Rente über die Runden kommt. Wegen 2x im Jahr abholen kann ich nicht verlangen, daß sie sich zwei Sitze kauft, nur weil ich es nicht zum Kiga schaffe und sie ausnahmsweise einspringen muss. Und ich sehs nicht ein, daß ich noch weitere Sitze kaufe.

*oder gleich ohne Autositz,*
Das müsste härter bestraft werden, da gebe ich dir recht. Allerdings hab ich nichts gegen Eltern mit zerschlissenen Kindersitzen oder Sitzkissen, denn nur weil der Bezug hin ist, heisst das nicht, daß es ansich nicht mehr brauchbar ist.

*Ich denke mal, wer sich 2 Autos leisten kann und unterhält, sollte an der Sicherheit seiner Kinder nicht sparen!!*
Hast du schonmal daran gedacht, daß es mit leisten gar nichts zu tun hat, sondern daß die Eltern auch die Autos brauchen um auf die Arbeit zu kommen, weil keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen mit denen man zur Arbeit kommt ? Hast du einen Einblick, wer sich das Auto wirklich leisten kann ? Viele finanzieren nämlich auf einige Jahre, weil sie sich das Auto, das sie für die Arbeit brauchen gar nicht leisten könnten.


Sicherheit hin oder her, aber wegen ein paar Metern einen Kindersitz für die Oma für viel Geld einen Kindersitz kaufen, finde ich persönlich dann doch etwas übertrieben. Gerade wenn das Kind nur bei Notfällen gefahren wird, ansonsten kann man ja den Sitz aus dem Elternauto ohne Probleme ausbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur ungefährlichen 30er-Zone ...

Antwort von Häsle am 10.09.2009, 9:48 Uhr

Wie oben schon jemand schrieb, es gibt immer Angebote, teilweise für 30 Euro. Dann doch besser so einen "Billig"-Sitz als ein Kissen. Wenn mein fast 6-jähriger Neffe auf so einem Kissen sitzt, dann läuft der Gurt immer noch direkt am Hals entlang. Eine Vollbremsung oder ein Auffahrunfall wäre da auch nicht schön.
Und gibt es in eurer 400 Meter langen 30er-Zone keine Seitenstraßen oder Einfahrten? Auch da kann ein Irrer oder ein Rentner rausschießen, der sein Auto nicht unter Kontrolle hat, oder einfach mal kurz Gas und Bremse verwechselt. Das passiert sogar relativ oft. Die schießen dann auch über Bordsteine und zerstören Mauern. Da kann eine Autotür nichts dagegensetzen. Dein Kind hätte mit Seitenschutz noch eher eine Chance, da heil wieder rauszukommen.
Wobei ich für einen Weg von 400 Metern nicht ins Auto steigen würde. Dann brauch ich auch keinen Kindersitz. Problem gelöst!
Wir haben uns übrigens zu Weihnachten und Geburtstag Geld schenken lassen und davon einen Kindersitz gekauft. Ja, sogar von unserem eigenen Weihnachtsgeld. Wenn man will, dann geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur ungefährlichen 30er-Zone ...

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2009, 10:28 Uhr

Nein, es handelt sich wie schon beschrieben um eine ca. 400 m kerzengerade Straße ohne irgendwelche Nebenstraßen. Klar kann jemand aus ner Einfahrt rausschiessen, aber das Risiko geh ich halt ein.

Ich würde wegen 400 m auch nicht ins Auto steigen, da die Oma aber Chemotherapie bekommt und deshalb nicht gut zu Fuss ist (sie schafft den Weg einfach nicht) braucht sie eben auch für diese Kurzstrecke ihr Auto. Is halt so.

Wir schenken uns zu Weihnachten untereinander gar nichts, weil wir es für schwachsinnig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur ungefährlichen 30er-Zone ...

Antwort von Häsle am 10.09.2009, 10:36 Uhr

Na gut, ich gebe mich geschlagen ;-) Klar gibt's Ausnahmen von der Regel, und das ist bei euch wohl so. Bei den meisten Leuten ist es halt reiner Geiz und Dummheit, meiner Meinung nach. Ich hab damit beruflich öfter zu tun, aber da kann man nichts machen.
Mein Mann und ich schenken uns gegenseitig auch nichts. Von den jeweiligen Großeltern und Tanten gibt's je nachdem 15-50 Euro, für uns und/oder das Kind. Davon haben wir den Sitz bezahlt. Als Geschenk für die Kleine gab es dann halt nur noch eine Kleinigkeit. Wobei ich sagen muss, dabei ging es um den Kindersitz bis 15 kg damals. Inzwischen geht's uns finanziell zum Glück wieder besser.
Nix für ungut, und alles Gute für die Oma !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von ziegelstein am 10.09.2009, 10:56 Uhr

Hallo mama von Joshua,

wenn du schon meinen Text fast vollständig zitierst, hättest du das auch mit meinem letzten Abschnitt machen können.
wie bei allen Fragen in diesen Foren, jeder ist für seine Kinder selbst verantwortlich, wenn du das so machst, ok, wenn ich das so mache, auch ok, jeder muß mit seiner Entscheidung leben, auch mit den Folgen.

PS: natürlich weiß ich auch, das viele 2 Autos brauchen, bin ja nicht blöd, aber viele sind auch einfach zu faul, mal etwas zu laufen oder mit öffentl. Verkehrsmitteln zu fahren, jedem seine Sache...

PS: es gibt immer solche und solche, aber gerade bei NAchbarn oder Freunden hat man doch schon mal den Einblick, ob das falscher Geiz im Spiel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @häsle

Antwort von Julie am 10.09.2009, 11:58 Uhr

Interessante Klischees bedienst du da.....
In der "verkehrsberuhigten Zone" vor unserem Kindergarten rasen weder Rentner noch Irre - auch keine irren Rentner, sondern die Mütter rasen wie irre, die ihre Kinder gerade zum KiGa gebracht (oder von dort abgeholt) haben und nun schnellstens (und das wörtlich !) zur Arbeit resp. nach Hause wollen bzw. müssen...

Bitte in Zukunft etwas differenzierter,
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur ungefährlichen 30er-Zone ...

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2009, 12:05 Uhr

Kein Problem ;-)
Wenn die Oma die Kids öfter abholen würde, dann bekäme sie auf jeden Fall einen Sitz bzw. ich würde dann wohl die Sitze auf Verdacht jeden Morgen im Kiga deponieren.
Aber wie gesagt, bei uns handelt es sich um 1-2 mal im Jahr, da lohnt ein Sitz nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2009, 12:09 Uhr

Sorry, wenn das falsch bei mir ankam.Ich weiss, daß jeder für die Gesundheit und das Wohl seiner Kids selber verantwortlich ist und jeder soll es so machen, wie er es selber für richtig erachtet.

Mit den Nachbarn hast du Recht, aber ich seh auch immer genug Mütter bei uns im Kiga, bei denen an der falschen Stelle gespart wird (nämlich lieber für Zigaretten als für nen Sitz/ Erhöhung fürs Kind). Bei uns im Kiga gibts ne junge Mutter (nichts gegen junge Mütter, da gibts auch durchaus Vernünftige), dürfte so 25/26 Jahre alt sein, hat 5 Kinder die kreuz und quer im Auto rumwuseln, keins angeschnallt, kein Sitz im Auto, dafür sitzt sie mit Fluppe im Mund und Handy am Ohr am Steuer und fährt wie ne Bekloppte. Und komischerweise passiert solchen Leuten nie was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julie

Antwort von Häsle am 10.09.2009, 13:49 Uhr

das waren Beispiele! Und solche Sachen, wie unkontrolliert aus einer Einfahrt rausschießen, weil man Gas und Bremse vertauscht, die passieren m.M.n. tatsächlich hauptsächlich älteren Leuten, oder denen, die anderweitig beeinträchtigt sind. Hast du das noch nie mitbekommen? Alte Leute, die den Motor aufheulen lassen und dann mit gedrückter Kupplung und Motordröhnen die ersten 100 Meter fahren, und das garnicht merken? Probier mal aus, was passiert, wenn man dann von der Kupplung abrutscht. Das hab ich übrigens nur deshalb angeführt, weil es hier in den Foren öfters thematisiert wird. Ich wäre gerade in der Nähe von Altenheimen lieber vorsichtig.
Dass die rasenden Mütter und die jungen Raser nicht besser sind, ist mir auch klar. Es ging mir aber eigentlich um die Unfälle, die von der Seite passieren können, und mit denen niemand rechnet. Man achtet ja hauptsächlich darauf, was vor einem auf der Straße passiert, oder?
Man sieht auch nie soviele nicht-angeschnallte Kinder wie zu den Hol- und Bringzeiten. Dafür haben die rasenden Mütter wohl auch keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollen wir unsere Kinde?r aufwachsen sehen oder nicht

Antwort von Jan-Isa-mum am 13.09.2009, 22:57 Uhr

Halli Hallo Alle zusammen,

es ist spannend, wie kontrovers dieses Thema behandelt wird.
Wir haben also Alle Kinder und der eine hat nur ein Kind, der Andere zwei oder mehr. Und wir haben Alle unterschiedlich viel oder wenig Geld.
Aber was wir nun wirklich niewieder kriegen, sind gesunde Kinder, wenn sie bei einem Unfall so richtig Schaden nehmen!!! Und wir reden hier von unseren Kindern.
Ich habe es finaziell echt nicht dicke mit meinem Mann und Jan (4) und Isabell (9). Und Oma und Opa fahren unsere Kinder auch nur im Notfall.
Aber ICH möchte Meine Kinder aufwachsen sehen.
Und auch nur, wenn es einaml oder zweimal im Jahr ist, und auch, wenn die Strecke kurz ist und auch, wenn sie keine Seitenstraßen hat, sehe ich mich außer Stande, zu beurteilen, in wiefern da ein Unfall passieren kann oder nicht.
Unsere Kinder sind bei jedem Weg wie vorgeschrieben in ihren Sitzen angeschnallt. Wenn mal etwas passiert und das Kind zu Schaden kommt, macht man sich schon Vorwürfe genug, aber ich will es vor mir und meinem Kind nicht verantworten, wenn ein Unfall passiert und es zu Schaden kommt, und ICH habe an ein paar EUROS gesparrt.
Dann kaufe ich mir einen Pulli weniger oder spare woanders, aber NIEMALS AN MEINEM KIND UND AUCH NICHT FÜR EIN- ODER ZWEIMAL IM JAHR NUR 400 METER. Wie kann man da noch überlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.