Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny01 am 10.09.2009, 8:47 Uhr

Erzieherin ignoriert mich

Hallo,

ich hab mal eine Frage an Euch.
Vorweg, ich bin keine verschlossene Person. Ich bin zwar eher ruhig, aber ich sage i.d.R. schon, wenn mir etwas nicht paßt. Doch meist nur dann, wenn es wirklich mich oder meine Familie betrifft. Ansonsten kann ich auch gut den Ball flach halten und mich heraus halten.

In der Gruppe von meinem Sohn (er ist jetzt 5) gibt es eine Erzieherin, die mir ehrlich gesagt, von Herzen unsympathisch ist. Sie tut sich einfach schwer, auch mal ein Lächeln über die Lippen zu bringen und auch von ihrer ganzen Art kommt sie eher unsympathisch rüber. Aber, dies ist letzlich nur das Gefühl der meisten Eltern. Die Kinder mögen sie. Von daher hätte ich nie im Leben daran gedacht, sie auf ihre Art anzusprechen, da mein Sohn mit ihr klar kommen muss und nicht ich.

Jetzt hatten wir letzte Woche einen Kindergartenausflug. Dies sollte u.a. auch ein Kennenlerntreffen für die neuen Eltern und Kinder sein. Nun ja, es war geplant, dass ich mit meinem Sohn mit fahre und hatte dies auch zugesagt. Wir waren jetzt jedoch unerwartet verhindert, bzw. der beste Freund meine Sohnes hat genau an diesem Tag kurzfristig seinen Geburtstag gefeiert. Da wir selber mit den Eltern befreundet sind, war klar, dass wir dorthin fahren und den Ausflug dadurch platzen lassen mussten. Selbst mein Sohn wollte zu seinem Freund, auch, wenn er am Liebsten beides gemacht hätte (was zeitlich aber nicht geklappt hätte, da morgens Kindergarten und nachmittags dann der Ausflug, bzw. Geburtstag).

Nun, seit diesem "Vorfall" meint diese Erzieherin nicht mehr mit mir zu sprechen. Zumindest geht sie mir völlig aus dem WEg und ignoriert mich. Nur, wenn ich wirklich vor ihr stehe und sie mir direkt gegenüber steht, gibt sie eine Antwort.

Würdet Ihr Gras über die Sache wachsen lassen oder sie drauf ansprechen? Im Grunde ist es mir völlig egal, ob sie mit mir redet oder nicht. Nur grundsätzlich ist mir dieses "Kindergartenverhalten" zu blöd.

 
4 Antworten:

Re: Erzieherin ignoriert mich

Antwort von Mistinguette am 10.09.2009, 9:17 Uhr

Zuerst unabhängig von Vorfall spürt die Erzieherin sicherlich, dass du sie nur bedingt magst und diese Distanz oder Kälte macht sie bestimmt nicht gerade freundlicher. Im Buch "Durch Begegnungen wachsen" gibt es eine kleine Übung, in dem man bei den Menschen nach etwas positives suchen muss und dieses siche merken soll. Egal ob es heisst, es gäbe bei der Person nichts positives bis auf die Art wie sie sich kleidet oder eben die Art wie sie mit deinem Sohn umgeht.
Die Übung habe ich gemacht und wie wunder begegne ich eine bestimmte Kollegin, die ich bis lang nie wirklich schätzen konnte, ganz anders und sie mich auch. Die Agressivität ist weg. Natürlich werden wir nie Freundinnen werden aber es ist doch schöner ein wenig freundlicher mit Einander umzugehen, oder?
Zum Vorfall würde ich es vielleicht ansprechen, aber nur wenn es noch anhält, und nach dem du die Übung vielleicht gemacht hast und der Erzieherin eine positive Rückmeldung zu ihrer Arbeit mit Deinem Sohn gegeben hast. So nach dem Motto, und auf dich bezogen, du hättest das Gefühl, irgendwas wäre anders, du wüsstest nicht was und du würdest es gerne wieder wie vorher haben.
Viel Erfolg und vergiss das Buch nicht, es ist von Kai Pollack und es verändert das Leben zu einem besseren Leben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin ignoriert mich

Antwort von celmin am 10.09.2009, 10:29 Uhr

Wie kurzfristig war die Absage denn? Hast Du an dem Ausflug einfach nicht teilgenommen, oder hast Du vorher bescheid gesagt, dass nun doch etwas dazwischengekommen ist?
Wenn du einfach nur nicht gekommen bist, wäre ich als Erzieherin auch stinkig, denn man plant und macht alles für eine bestimmte Anzahl von Leuten. Wenn dann einige einfach nicht kommen, ist das recht ärgerlich. Wenn Du vorher abgesagt hast, verstehe ich nicht, warum Du noch einmal mit ihr darüber reden solltest, denn dann kennt sie den Grund ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht hinnehmen, weil...

Antwort von Bonnie am 10.09.2009, 12:14 Uhr

Hallo,

nein, das würde ich auf keinen Fall hinnehmen. Ich begegne den Erzieherinnen meiner Kinder mit Freundlichkeit und Respekt, und ich erwarte, dass sie das umgekehrt genauso tun. Schließlich vertraue ich diesen Menschen das Allerwichtigste und -liebste an, was ich habe: Mein eigenes Kind. Mein Kind soll ja außerdem erleben, dass auch die Erzieherinnen MICH respektieren, das also das gegenseitige Einvernehmen gut ist. Man muss sich deshalb gegenseitig ja nicht lieben, aber die Ebene der Freundlichkeit und des Entgegenkommens muss schon vorhanden sein.

Auf Dauer bekommt Dein Sohn mit, wenn das Verhältnis zwischen Mama und Erzieherin (die ja für einen Vertrauensperson ist) nicht okay ist. Schon wegen Deines Sohnes solltest Du deshalb das unhöfliche und unreife Verhalten der Erzieherin nicht kommentarlos dulden. Reife Menschen sprechen eine Mutter an, wenn sie etwas stört. Es ist infantil und albern, zu schmollen und Dich zu ignorieren, das geht auf keinen Fall, und das kann die Erzieherin ruhig lernen.

Ich muss sagen, ich bin immer für die ganz direkte Art: Ich würde gleich heute oder morgen zu ihr hingehen und freundlich sagen: "Ich habe in den letzten Tagen den Eindruck, dass Sie mir aus dem Weg gehen und das Gespräch vermeiden. Täusche ich mich da?" Die Erzieherin wird sehr überrascht sein, denn die meisten Menschen vermeiden es, Probleme so klar anzusprechen. Sie kann dann entweder sagen: "Neinnein, das war keine Absicht." Dann kannst Du trotzdem nochmal betonen, wie wichtig es Dir wegen Deines Kindes ist, mit ihr im Gespräch zu bleiben - und die Sache dann auf sich beruhen lassen.

Oder - was auch gut sein kann - sie gibt zu, dass sie sauer war wegen des Ausflugs. Dann könnt Ihr darüber nochmal reden. Auch dann kannst Du noch einmal freundlich betonen, dass Du über Probleme immer offen reden möchtest, weil Du unterschwellige schlechte Stimmung nicht magst. Die Erzieherin wird - so oder so - die Lektion schon verstehen, und das kommt in Zukunft nicht nur Dir, sondern auch anderen Eltern zugute, hu?

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin ignoriert mich

Antwort von Jenny01 am 10.09.2009, 13:32 Uhr

Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten!

Also, bezüglich dem Beitrag von Mistinguette, ich bin zur jeder Erzieherin IMMER freundlich, unabhängig davon, ob diese mir sympathisch ist oder eben nicht. Und ich behandle diese Erzieherin auch genauso, wie die andere Erzieherin meines Sohnes. Es ist für mich selbstverständlich, die Leute zu begrüßen, wenn ich die Einrichtung betrete und genauso, mich zu verabschieden, wenn ich sie verlasse oder eben auch mal ein Gespräch zu führen.
Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, dann erkennst Du auch, dass nicht nur ich dieses Antipathie verspüre, sondern auch mind. 80% der anderen Eltern. ABER, ich habe ebenfalls gesagt, dass dies nicht mein Problem ist, da mein Sohn sie ja mag. Von daher muss ich sie nicht mögen, sondern mein Kind! Und entschuldige, da benötige ich auch kein Buch, um mich jemanden, der mir nicht ganz paßt, freundlich gegenüber zu verhalten. (und positive Eigenschaften, die muss ich auch nicht suchen, wenn mein Sohn mir sagt, dass er sie mag)

Ich habe natürlich schon vorher den Ausflug abgesagt!! Es ist nicht meine Art, einfach nicht zu erscheinen. Nein, es war zuvor bereits mit einer Erzieherin (der Anderen, sie ist Gruppenleiterin) abgeklärt, dass ich aus besagtem Grund nicht kommen werde - und davor war das Verhalten auch noch normal. Allerdings hab ich es mit der anderen Erzieherin besprochen, vielleicht hat sie es ihr nicht weiter gegeben, keine Ahnung. Obwohl ich mich auf dem Aushang gleichzeitig auch gestrichen hatte und sie es somit auch noch mal "nachlesen" konnte, es war also auch kein Geheimnis. UND, mein Sohn hat ihr am besagten Tag auch selber gesagt, dass er nicht kommen wird.

Danke auch Dir Bonnie, für Deinen Beitrag. Du hast mich mit Deinem Posting völlig überzeugt :-) Ich kann ja nun auch wirklich nichts falsch machen. Mehr als diese zwei Antworten kann sie mir nicht geben. Entweder sie sagt, ja, sie ist sauer oder sie sagt nein. Wenn nein, kann ich begründen, warum ich so denke und wenn ja, dann können wir uns drüber unterhalten, was vorgefallen ist.
Es geht schließlich um meinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.