Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yarok05 am 25.11.2012, 14:39 Uhr

Kindergartenplatz, habe ich einen Anspruch ?

Hallo,

ich habe ein Problem, vieleicht habt Ihr eine Idee.
Mein Sohn, war gerade mal 4 Monate im Kindergarten. Dann haben mein Mann und ich uns leider getrennt. Ich habe meinen Sohn im Kiga abgemeldet (bzw) gekündigt und bin weggezogen (ca. 2okm).
Nach 3 Monaten haben mein Mann und ich aber richtig ausgesprochen und vertragen sodass ich wieder zurück gekommen bin. Und richtig - ich habe keinen Kindergartenplatz mehr. Habe ich denn jetzt noch einen Anspruch ?
In den alten Kindergarten möchten wir eh nicht wieder zurück, der paßte vorn und hinten nicht, war aber auch nicht in unserem Einzugsgebiet. Jetzt habe ich durch Telefonate erfahren dass alle Kindergärten Ihre Listen voll haben, ich komme auf eine Warteliste, die Chancen stehen aber schlecht. Mir würde ein Platz zum Sommer 2013 reichen. Ab September möchte ich wieder arbeiten.
Meint ihr das Jugendamt kann da was machen ?
LG
yarok05

 
7 Antworten:

Re: Kindergartenplatz, habe ich einen Anspruch ?

Antwort von moppi27 am 25.11.2012, 15:06 Uhr

Anspruch auf einen Platz magst du sicher haben - aber was nüzt dir dieser wenn alle Einrichtungen voll sind. Aber wenn dir Sommer 2013 passt - dann warte doch bis dahin - bis dahin werden sicherlich noch Plätze frei.

Bei uns hat das Jugendamt mit der Vergabe der Plätze nichts am Hut - und dementsprechend keine Mitsprachrecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, habe ich einen Anspruch ?

Antwort von kati1976 am 25.11.2012, 16:20 Uhr

Einen Anspruch hast du. Aber nicht im Wunsch kiga. Du musst den Platz nehmen den du bekommst

Bis zum September 2013 ist ja noch Zeit, da gehen ja noch einige Kinder raus die in die Schule kommen

Ich würde mich auf die Warteliste setzen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, habe ich einen Anspruch ?

Antwort von laura86 am 25.11.2012, 17:35 Uhr

Anspruch hast du auf jedenfall. Sicherlich wird es jetzt schwieriger sein einen platz zu bekommen aber es springt immer mal einer ab. Melde dein kind in mehreren kitas an (warteliste) so ist die wahrscheinlichkeit einen platz zu bekommen am größten. Und der erste der bescheid gibt den nimmst du dann halt auch wenn es nicht dein wunsch kiga ist. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, habe ich einen Anspruch ?

Antwort von Nase am 25.11.2012, 20:05 Uhr

Naja, wenn Dein Kind älter als drei Jahre ist, hast Du prinzipiell nen Anspruch, der Dir aber nix nützt, wenns keine Plätze gibt. Du mußt Dich auf die Wartelisten setzen lassen. Und warten. Bis 2013 September ist ja noch ne ganze Ecke Zeit, vielleicht tut sich da was auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, habe ich einen Anspruch ?

Antwort von alsame am 25.11.2012, 20:30 Uhr

Ab August 2013 hast du nach dem 1. Geb. des Kindes einen Anspruch auf einen Platz. Würde mich auf die Wartelisten schreiben lassen. Und ja das JA kann da was machen, erst recht wenn du einen Arbeitsvertrag vorweisen kannst. Mit unter wird es dann nicht der Wunschkiga um die Ecke sein, aber wenigstens ein Platz.

Aus der Gruppe meines Sohnes, hat der Vater eines Kindes einen Brief an den Bürgermeister geschickt. Und siehe da, er hat einen Platz in unserem Kiga bekommen, obwohl wir eine mega lange Warteliste haben und meist schon immer 1,5 Jahre im voraus ausgebucht sind. Selbst ich musste mich im 4.SSM anmelden, obwohl Geschwisterkind.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, habe ich einen Anspruch ?

Antwort von yarok05 am 25.11.2012, 21:23 Uhr

danke an alle, ich werde mich jetzt überall auf die Warteliste setzten lassen und warten, vieleicht habe ich ja Glück
LG
yarok05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, habe ich einen Anspruch ?

Antwort von Suschi am 26.11.2012, 16:48 Uhr

Sommer 2013 sollt wohl kein Problem sein. Anmeldewochen sind meist jetzt oder im Januar in den KiGas. Ruf mal in Deinen Wunsch-Kiundergärten an und frage nach, wann das ist. UNd dann meldest Du Dein Kind an.
Dann sollte dem Besuch nix im Wege stehen.
Wie alt ist Dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

*freu* wir haben einen neuen Kindergartenplatz

muss mich mal laut freuen...hatte heute morgen das gespräch mit der leiterin und junior geht ab 01.05. in eine neue kita...sie ist viel schöner als die alte. ganz neu, junge erzieherinnen, kleien gruppen und sooooooo ein riesen angebot an aktivitäten. keine altersgemischten ...

von stern1978 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Finden keinen Kindergartenplatz in Frankfurt/Main :-( wem gehts auch so?

Ich wollte mal fragen, ob es hier Eltern gibt, die in der gleichen Lage sind wie wir. Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt und wir müssen dann den Krippenplatz freigeben. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Wir haben uns inzwischen in 20 - 25 Kitas auf die Warteliste setzen ...

von Deanna31 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Klageverfahren Kindergartenplatz

Wer hat das schon hinter sich. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er braucht einen Integrationsplatz. Dies ist durch Frühförderstellung und psychiologisches Gutachten bereits festgestellt worden. Die Unterlagen hierfür habe ich bereits in den jeweiligen Kindergärten ...

von Badefrosch 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Hallo Meine kleine(3 jahre) sollte eigentlich im Sommer im Kindergarten reinkommen!Da ihre große schwester in die schule kommt...Würde sie dann den platz von der große kriegen! Ich bin aber seit 2 wochen schon voll am verzweifel...Der kindergarten leiterin sagte mir erst vor ...

von Mary jay 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz/Winterkinder

wer kennt sich aus? Ist es wirklich so dass alle Kinder die im Winter geboren wurden benachteiligt werden? Ich wollte mein Kind 2 Jahre alt für den Sept. anmelden aber er wird erst im Dezember 3. Also nach dem er im Sept. im Kindergarten ist, wäre er nach 3 Monaten 3 Jahre ...

von -Perle- 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Gebühren Kindergartenplatz

Hallo! Mein Sohn Niklas ist zwar noch nicht im Kindergarten, habe ihn aber gestern für nächstes Jahr angemeldet. Was ich ganz vergessen hatte zu fragen ist, wieviel so ein Kindergartenplatz eigentlich kostet. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen. Wir kommen aus ...

von Eva1607 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Kennt sich jemand damit aus oder hat ihn schomal genutzt?? Wie läuft das ab?? Würde meine Tochter in irgend einen Kindergarten kommen??? Meine Tochter wird am 21.9 3Jahre alt und hat bis heute noch keinen Platz was ich sehr schade finde. Kennt sich vllt jemand damit ...

von melli18886 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kündigung Kindergartenplatz von Seiten des Kigas

Hallo! Wir haben seit einem halben Jahr Probleme in unserem Kiga. Jetzt wurde dem einen Elternbeirats-Mitglied der Kiga-Platz gekündigt mit 3monatiger Kündigungsfrist, weil er Ärger gemacht hat. Ist das zulässig? Kiga-Plätze sind rar bei uns. Vielleicht kann uns jemand ...

von Methos 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Vieleicht kann mir ja jemand ne Antwort darauf geben: Mein Erziehungsurlaub endet zum 30.04.11 und ich kann in meinem alten Beruf wieder einsteigen da ich einen unbefristeten Vertrag habe.Nun wurde mir jetzt schon gesagt das ich keinen Kindergartenplatz bekomme,da die ...

von mone68 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Wir haben doch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.