Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linasmummy am 04.12.2021, 0:37 Uhr

Macht ihr ,,Vor-„Quarantäne????

Guten Abend zusammen liebe Kita Mamas ;) Ich bin so am grübeln über die aktuelle Situation, dass ich hier mal eine kleine Meinungsabfrage starten möchte.

Mein Kind (3 Jahre alt) geht seit Oktober sehr gern in die Kita, klappt alles top und geht relativ gerne hin. Nun ist er aber vorletzte Woche zu Hause geblieben wegen Personalmangel und diese Woche lag er selbst krank nieder. Ab übernächster Woche wollten wir eigentlich eine kleine ,,Vor“-Weihnachtsquarantäne machen um bei den ganzen anstehenden Familienbesuchen niemandem Covid ,,einzutragen“. Es bliebe also alleinig nächste Woche um dass er mal wieder da isch und die Pause nicht so lange werden zu lassen.

Ich bin sowieso ängstlicher Natur was Covid 19 angeht, aber habe mein Kind natürlich dennoch geschickt weil ich’s einfach super wichtig finde und meine, das Thema sollte die Kleinsten nicht bekümmern. Unser Ort erreicht aber gerade schwindelerregende Inzidenzen und unsere Kita dürfen (wie es auch schon vor Corona war) natürlich alle Kinder besuche. Auch jene mit recht starken Krankenheitssymptomen (Husten, leichtes Fieber,…) und das ungetestet. Es ist eine sehr große Kita( offenes Konzept ) mit fast 200 Kindern. Bisschen wie tägliche Großveranstaltung ohne Kontaktnachverfolgung, würden es also auch gar nicht erfahren falls es Kontakt hab. Mir ist so unwohl bei dem Gedanken aktuell dass dort immer so viele echt kranke Kinder sind ohne getestet zu sein und frage mich ob ich das für diese eine Woche überhaupt ,,riskieren“ soll?!?! Wie würdet ihr das entscheiden??????? Es gibt ja auch noch andere Viren, die man nicht brauchen kann vor allem um die Weihnachtszeit mit überlasteten Kinderärzten. Einige Kitas bei uns im Ort sind schon dicht macht ihr mit den Kids eine Art Quarantäne vor Weihnachten wie es letztes Jahr mit den Kindern empfohlen wurde??

 
8 Antworten:

Re: Macht ihr ,,Vor-„Quarantäne????

Antwort von Baerchie90 am 04.12.2021, 9:10 Uhr

Hat die Kita kein Hygiene-Konzept? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so zulässig ist.
In unserem Kindergarten wurde letztes Jahr das offene Konzept eingeschränkt, die Gruppen waren monatelang getrennt und es wurde besonders darauf geachtet, dass keine erkrankten Kinder gebracht werden - und dass sie "lange genug" zu Hause sind. Das Testen war zu der Zeit noch nicht so verbreitet, inzwischen wird das sicherlich gemacht. (Meine Kinder sind inzwischen eingeschult, daher weiß ich das nicht mit Sicherheit)

Unter den Umständen würde ich meine Kinder gar nicht dorthin schicken, bis sich die Lage wieder etwas entspannt hat - was vermutlich erst gegen Frühling passieren wird.
Ich warte ehrlich gesagt auch schon sehnsüchtig auf eine aufgehobene Präsenzpflicht für Schulkinder, damit meine Kinder daheim bleiben können. Wir haben noch vergleichsweise geringe Zahlen, aber ich fühle mich zunehmend unwohler damit meine Kinder täglich so vielen Kontakten auszusetzen, während Ungeimpfte in den Lockdown geschickt werden und auch geimpfte Kontakte auf ein Minimum beschränken sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt doch längst, was Du willst! ;-)

Antwort von Lillimax am 04.12.2021, 10:20 Uhr

So ausführlich, wie Du Deine Ängste und Bedenken zum Kiga schilderst, brauchst Du eigentlich hier gar nicht mehr zu fragen, oder? Du weißt doch längst, was Du möchtest. Ich finde die Idee des zeitlichen „Sicherheitsabstands“ zu Weihnachten in Eurem Fall auch durchaus vernünftig und nachvollziehbar.

Du hättest doch eh die ganze Zeit Bauchweh vor Sorge, wenn Du das nicht machen würdest. Dann steh doch einfach dazu und zieh Deine Idee durch, das ist okay und auf keinen Fall verkehrt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr ,,Vor-„Quarantäne????

Antwort von sunnydani am 04.12.2021, 12:13 Uhr

Wenn du dir solche Sorgen machst und dein Kind ohnehin selber betreuen kannst, dann lass es halt daheim. Wegen einer Woche ist es jetzt wirklich schon egal.

Ich könnte meine Kinder gar nicht dauernd daheim lassen, weil ich arbeiten gehen muss und deshalb schicke ich meine Kinder auch in die Betreuung, so oft es eben geht. Ist ein Kind krank, bleibt es natürlich daheim, aber aus Angst, dass es krank werden könnte, hab ich sie noch nie daheim gelassen.
Dann müssten sie ja immer den ganzen Winter daheim bleiben, denn Herbst-/Wintersaison ist nun mal Hauptansteckungszeit für alle möglichen Viren und das wäre bei uns gar nicht möglich, selbst wenn ich das wollte.

Aber wie gesagt, jeder ist da anders und wenn du dir so einen Kopf machst, dann ist es vermutlich besser, du lässt dein Kind daheim, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr ,,Vor-„Quarantäne????

Antwort von Birgit 2 am 05.12.2021, 7:46 Uhr

Bei uns in der Kita ist es so, dass die Vorgaben unseres Bundeslandes zum Hygienekomzept immer wieder aktualisiert wurde und mittlerweile ist Vieles nicht mehr verpflichtend, was wir aber dennoch bei uns aufrechterhalten haben, solange die Inzidenz so hoch ist.

Die Gruppen sind bis auf die Randzeiten voneinander getrennt, auch im Außenbereich. Die Eltern dürfen nach wie vor nur in Ausnahmefällen die Kita betreten und wir händigen regelmäßig Tests aus. Leider ist die regelmäßige Testung immer noch nicht verpflichtend und viele Eltern führen diese nicht durch.
Das Kind muss 24 Stunden fieberfrei sein, bevor es wieder in die Kita darf und bei Erkältung muss es ärztlich abgeklärt werden.

Bislang haben wir nur eine Mutter, die panische Angst vor Corona hat und ihr Kind bis auf Weiteres nicht schickt. Ob kurz vor Weihnachten noch weitere zuhause bleiben, kann ich noch nicht sagen.

Als Mutter würde ich mein Kind in der Woche vor Weihnachten tatsächlich zuhause lassen, sofern es möglich ist, aber das muss jeder für sich entscheiden. Als Erzieherin finde ich es immer schade, da gerade die Vorweihnachtszeit mit den Kindern in der Kita toll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr ,,Vor-„Quarantäne????

Antwort von kia-ora am 05.12.2021, 17:23 Uhr

Ich sage unseren Kindern immer, dass sie alles nutzen sollen bevor es wieder zu ist! Freiwillig verzichten meine Kinder auf gar keinen Fall. Die Entbehrungen waren schon zu groß und haben Spuren hinterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr ,,Vor-„Quarantäne????

Antwort von bellis123 am 06.12.2021, 19:41 Uhr

Hast du denn noch Urlaubstage übrig dass du dir das leisten kannst? Und hast du in der Familie Personen mit besonderem Risiko, die du schützen möchtest? Es gibt einfach viele Faktoren von denen man das abhängig machen sollte. Ich persönlich wäre nicht so ängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr ,,Vor-„Quarantäne????

Antwort von Bärchen87 am 07.12.2021, 18:56 Uhr

Also unsere Kita war eh geschlossen wegen Corona und hat ab morgen wieder auf. Erstmal gehen sie nicht aber ab Freitag wollte ich sie eig schon wieder schicken sonst sind sie solange dann raus… bin echt unsicher. Werde es spontan überlegen. Die Woche vor Weihnachten hab ich Urlaub und ich denke da bleiben sie aufjedenfall Zuhause. Es ging also nur um eine Woche, wirklich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr ,,Vor-„Quarantäne????

Antwort von Okypete am 12.12.2021, 15:41 Uhr

200 Kinder offenes Konzept

Hört sich für mich nach totales Chaos an. KJeiner ist für irgend was verantwrtlich etc...

Denke das ist in Zeietn von Corona nicht mehr zulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.