Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EliasMalik20182022 am 29.11.2021, 15:38 Uhr

3 jähriger Junge, spricht noch nicht.

Hallo meine Lieben,
Ich wollten jetzt meine Bedenken nochmals hier äußern da zum letzen Beitrag von mir super liebe Mamis mich bisschen aufgemuntert haben. :)

Es geht um meinen Sohn letzte Woche 3 Jahre alt geworden. Er spricht noch nicht wirklich. Er singt meistens seine Lieder ,, alle meine Entchen, Backe Backe Kuchen „ und noch ein paar andere.. einige Wörter sind auch richtig die er ausspricht andere eher ein gebrabbel :) er kann zahlen 1-10, Buchstabieren komplett auf Englisch ( hat er sich selbst durch Videos beigebracht ), wenn er was trinken möchte sagt er , trinken‘ oder wenn das Mittag auf den Tisch kommt sagt er ,heiß‘ und pustet er sagt auch neuerdings nein und aus, wenn ihn was nicht passt sonst was es immer nur ein Gequengel. Er kann viele Tiernamen und die passenden Tiergeräusche. Körperteile also das Gesicht kann er sagen ( Nase, Ohren, Augen, Haare, Mund, Zähne ). Aber meistens ist er wirklich am vor sich her singen :). Er sagt Oma, Opa, Papa und Mama. Die Namen unserer Haustiere, seiner einen Cousine. & das war’s dann auch langsam…. Verstehen tut er auch nicht besonders viel…

Er wurde dazu im Juli/August an beiden Ohren operiert Paukenröhrchen und Polypen entfernt. Kurz danach kam er auch in den Kindergarten wo es ihn gut gefällt und er gerne geht und ohne Probleme. Es machen uns die Röhrchen wieder Ärger ( verstopft ) müssen morgen wieder ins KH um zu schauen was wir nun machen und ggf. einen hörtest.

Der Kinderarzt hat schon auf Autismus hingedeutet und im Januar haben einen Termin bei einem Humangenetiker. Dazu findet ihr mehr in meinen anderen Beitrag. Dazu will ich hier nicht mehr ausführlich drauf ein gehen. Da mir dort viel Angst gemacht wurde und ich bis jetzt noch unter diesen Termin leide ( U7a ).

Vielleicht hat jemand anderes vielleicht Ähnliches erlebt und kann mir vielleicht was berichten. Ich kriege nämlich nun doch langsam Sorgen und ängstliche das mein kleiner nicht so sprechen mag. Dazu ist er auch noch nicht trocken, er pullert zwar schon auf dem Töpfchen ab und an aber das war’s. Anders gucken mich schon immer blöd an oder fragen warum denn mein Kind noch nicht spricht er ist doch schon so groß und schon 3 Jahre alt & das verunsichert noch viel mehr. Bin nur noch am googlen was man ja eigentlich auch nicht unbedingt tun sollte.

Dazu bekommt der kleine Mann im Februar noch ein kleines Geschwisterchen. Nun mache ich mir ab und an schon bisschen Kopf, wie das alles nachher klappt. Da mein Kind noch nicht so weit ist wie andere in seinen alter und hoffe das er bis dahin doch noch bisschen aufholt, das wir uns doch schon bisschen verständigen können.

Würde mich über Nachrichten freuen.
Tut mir wieder leid für die vielen Rechtschreibfehler
Schönen Nachmittag euch allen noch.

 
15 Antworten:

Re: 3 jähriger Junge, spricht noch nicht.

Antwort von Bohne2 am 29.11.2021, 19:58 Uhr

Hallo!
Das Windelthema würde mich nicht beunruhigen. Da sind doch viele Kinder (und gerade die Jungs) in dem Alter Deines Sohnes noch nicht trocken.

Bzgl. Sprachentwicklung: Du schreibst, dass er nicht viel versteht. D.h. er setzt z.B. kurze Aufforderungen von Euch nicht um!?
Singen, Zählen und Buchstabieren sind auswendig gelernte Dinge. Das heißt nicht, dass er versteht, was er da spricht/singt (heißt aber schon, dass er eine gewisse Merkspanne hat!).
Das Sprachverständnis ist aber die Voraussetzung für eine in den Kontext passende Sprachproduktion…
Was sagt denn der Kinderarzt? Ich würde (auf Basis von dem, was Du schreibst) eine logopädische Diagnostik/Therapie empfehlen. Das ist ja unabhängig von einer eventuellen Autismus-Diagnose.
Muss allerdings auch der Kinderarzt befürworten und verordnen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Zweisprachigkeit lernen die Kinder oft später sprechen

Antwort von Lillimax am 30.11.2021, 8:35 Uhr

Hallo,

ich würde mit ihm einfach einen Termin in einem Frühförderzentrum (heißt vielerorts auch Sozialpädiatrisches Zentrum SPZ) ausmachen, unabhängig von dem Autismus-Verdacht. Dort arbeiten Logopäden und andere Entwicklungsspezialisten als Team. Sie geben gemeinsam eine Einschätzung ab, ob der Entwicklungsstand im normalen Rahmen ist. Hier wird - nötigenfalls - auch ein Förderangebot gemacht.

Generell ist es ja so, dass zweisprachig aufwachsende Kinder oft deutlich später sprechen lernen. Dass er kurze Liedtexte kennt, zählen und buchstabieren kann, ist ein sehr gutes Zeichen.

Das Einnässen ist bei Jungen in diesem Alter absolut normal. Sie hinken Mädchen in der Sauberkeitsentwicklung auch statistisch ziemlich hinterher. Mein Sohn war auch erst mit vier Jahren nachts trocken, tagsüber war mit dreieinhalb trocken. Und das war schon Durchschnitt, wir haben mehrere Jungs im Bekanntenkreis, die noch bis ins Schulalter hinein gelegentlich eingenässt haben.

Glaube also nicht den Märchen, die Dir Freunde erzählen von ihren Jungs, die angeblich ach so früh trocken waren, das ist Quatsch. Solche Kinder haben IMMER Rückfälle, und die dauern oft Jahre. Das wird dann aber nicht so gern erzählt…

Ich finde es jetzt wirklich wichtig, dass Du gelassen bleibst. Du fängst sonst an, alles auf eine mögliche Problematik hin zu sehen, auch völlig normale Dinge wie die Sauberkeitsentwicklung eines Jungen. Du scannst Deinen Sohn dann ständig auf mögliche Diagnosen, bemühst “Dr. Google”, der NUR schwere Störungen kennt (weil normale Dinge von Ärzten und Kliniken hier nicht eingespeist werden) und bist unnötig verunsichert.

Wie gesagt, die Autismus-Abklärung ist gut (schon für Deine Beruhigung), und ich würde - falls noch nicht geschehen - unbedingt ins SPZ gehen, einfach weil Du Dir Sorgen machst. Und aus meiner Erfahrung als zweifache Mutter kann ich nur sagen, solche Sorgen sollte man immer möglichst schnell klären oder gar ausräumen, weil sie den Alltag trüben und vor allem den Blick aufs Kind verfälschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger Junge, spricht noch nicht.

Antwort von EliasMalik20182022 am 30.11.2021, 8:36 Uhr

Er versteht nicht viel, einiges schon. Wenn ich zbs zu ihn sage das er bitte doch seine Schuhe, Mütze etc. Ausziehen soll, wenn er mir bitte was geben soll ( also die Wörter die er versteht ) oder wenn ich sage geh mal zu Oma, Opa, Papa etc. und gib ihr das mal.. ) er macht das… aber da hört es auch wieder auf..

Bei der Logopädie zur Vorstellungen waren wir bereits 2 mal mit 2 Jahren und ein paar Monate und einmal jetzt vor kurzen, kurz vor dem 3. Geburtstag. Sie meinte dort er hat sich in den paar Monaten gut entwickelt und wir sollen ihn noch etwas Zeit geben, da auch die OP erst im Juli/August war.. sie hat von einen sogenannten ,, Late Talker „ gesprochen. Nach der OP ging es jetzt mit den sprechen auch wirklich etwas voran vorher hat er so gut wie noch gar nicht gesprochen, jetzt sind mindestens schon ein paar Wörter dazu gekommen und spricht vieles nach. Dazu muss ich sagen das habe ich im Beitrag vergessen er wächst 2 sprachig auf Deutsch/Tschetschenisch. Der Kinderarzt allerdings war gar nicht begeistert von der Aussage der Logopädie und wollte bei der frau nochmals anrufen und selbst mit ihr sprechen. Dazu muss ich sagen der Kinderarzt kennt mein Kind nur eine halbe Stunde ( neuer Arzt, der die Praxis der Alten übernommen hat ). Also weiß ich nicht so recht.

Trotzdem mache ich mir große Sorgen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal…

Antwort von Lillimax am 30.11.2021, 8:36 Uhr

Mir wird gerade klar, dass er vermutlich NICHT zweisprachig aufwächst, oder? Dann würde ich erst recht einfach mal ins SPZ gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Zweisprachigkeit lernen die Kinder oft später sprechen

Antwort von EliasMalik20182022 am 30.11.2021, 8:50 Uhr

Vielen Dank für die liebe Nachricht,
Ich habe wirklich schon so viel gelesen, wo ich mir manchmal wirklich den Gedanke mache fängt mein Kind überhaupt an zu sprechen, hat er vielleicht etwas das er nie anfangen wird? Soweit ist es schon… ich mache mich wirklich fertig deshalb, meine Familie ist auch schon sehr traurig darüber… bei der Logopädie waren wir schon ( ist auch eine Frau die spezialisiert ist auf Autismus Kinder ) habe ich oben gerade geantwortet! Die dazu eigentlich eine sehr gute Meinung hatte… sie hat mich selbst nach der U7a, nachdem ich dort wieder ein Termin gemacht hatte angerufen und fragte schockiert warum wir wieder kommen sollen:

Ja das mit dem 2 sprachig habe ich auch schon gehört, da sein Vater ja auch aus einen anderen Land kommt. Wir haben heute erstmal wieder ein Termin im KH die Ohren checken zu lassen… da die Röhrchen verstopft sind :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal…

Antwort von EliasMalik20182022 am 30.11.2021, 8:54 Uhr

Doch er spricht 2 sprachig auf Deutsch/Tschetschenisch. & dazu hat er selbst noch durch Videos einiges auf Englisch gelernt. Das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Zweisprachigkeit lernen die Kinder oft später sprechen

Antwort von Bohne2 am 30.11.2021, 10:47 Uhr

Das sind doch jetzt zwei positive Infos:
Ihr wart schon bei einer Logopädin (bei der Du scheinbar auch ein gutes Gefühl hattest) und sie sieht vorerst keinen Handlungsbedarf.
Die Zweisprachigkeit hat natürlich auch oft einen Einfluss auf die Sprachentwicklung. Das können die Kinder aber wieder aufholen.
Ich würde allerdings die englischen Videos weglassen. Das könnte neben den 2 anderen Sprachen doch etwas verwirrend wirken. (Zudem sind es Videos - keine reale Person, die mit ihm spricht.)
Solltest Du weiterhin beunruhigt sein, finde ich das SPZ einen sehr guten Vorschlag. Dafür benötigst Du auch vom Kinderarzt eine Überweisung. Da er aber scheinbar eh nicht zufrieden war mit der Empfehlung der Logopädin, sollte das ja machbar sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Zweisprachigkeit lernen die Kinder oft später sprechen

Antwort von EliasMalik20182022 am 30.11.2021, 12:18 Uhr

Ja habe heute einen Termin bekommen im SPZ im Januar, habe dort auch gleich angerufen. Wurde dort am Telefon auch gleich etwas beruhigt das das alles kommt und ich mich nicht beunruhigen lassen soll. Er wird denn da ein Kinderarzt und einer Logopädin vorgestellt. Bin sehr gespannt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Zweisprachigkeit lernen die Kinder oft später sprechen

Antwort von EliasMalik20182022 am 30.11.2021, 12:19 Uhr

Die englischen Videos haben wir seit paar Wochen jetzt komplett entfernt. & wenn er mal Videos schaut nur noch auf deutsch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger Junge, spricht noch nicht.

Antwort von AmyBell am 02.12.2021, 11:56 Uhr

Bei mir waren die Polypen so gross, dass sie das ohr blockierten. Heisst, ich habe nicht viel gehört und dem entsprechend nicht gesprochen bzw nicht richtig gesprochen. Wer nix hört, kann nicht gut sprechen lernen
Nach der Polypen OP konnte ich hören und habe alles, schnell aufgeholt.

Bevor ich also Autismus vermute, würde ich mal prüfen, ob er überhaupt hören kann

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger Junge, spricht noch nicht.

Antwort von EliasMalik20182022 am 02.12.2021, 12:00 Uhr

Polypen wurden im Juni entfernt und Paukenröhrchen beidseitig gesetzt. Allerdings habe ich das Gefühl das wieder irgendwas mit seinen Ohren ist da ich das Gefühl habe das ich 10 mal seinen Namen rufen muss bevor er reagiert, also das er wieder nicht wirklich hört. Das war vor der Operation im Sommer auch der Fall, danach hörte er viel besser und fing auch an die ersten Wörter zu sprechen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger Junge, spricht noch nicht.

Antwort von AmyBell am 02.12.2021, 19:05 Uhr

Das spricht ja für Ohrprobleme.

Ich habe immer nur „gehört“, wenn meine Mutter mich beim Sprechen direkt angeschaut hat. Ich habe dann das wenig gehörte mit Lippenlesen verbunden.
Sprach sie mich von der Seite oder von Hinten an, kam nix an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger Junge, spricht noch nicht.

Antwort von EliasMalik20182022 am 04.12.2021, 16:57 Uhr

Waren gestern beim HNO, es wurden 2 Hörtest gemacht, er hört wieder sehr schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger Junge, spricht noch nicht.

Antwort von starlight.S am 04.12.2021, 20:58 Uhr

Ohje, aber auch wenn das natürlich nicht gut ist, so ist es doch eine sehr plausible Erklärung für seine Spachproblematik. Und zwar eine die sich relativ leicht beheben lässt. Warte mal ab, wenn er richtig hört geht die Sprachentwicklung sicher flott vorwärts... Kleiner Tipp, (ohne dir zu unterstellen, dass das bei euch der Fall ist) lasst bei einem Kind in dem Alter und mit Spachproblemen Videos und Filme wenn irgend möglich ganz weg. Persönliche Absprache ist das A und O, dass er flott aufholt! Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Zweisprachigkeit später - stimmt so nicht!!!

Antwort von DK-Ursel am 06.12.2021, 14:21 Uhr

"Generell ist es ja so, dass zweisprachig aufwachsende Kinder oft deutlich später sprechen lernen."

NEIN, das ist eni Vorurteil, das leider nur äußerst schwer auszurotten ist.
Wie schnell oder früh Kindersprechen, hängt deutlich vom Kind, den äußeren Umständen und vielem mehr ab - aber nur ganz ganz selten und hinten von der Zweisprachigkeit.
Das bestätigt sich durch Studien so langsam, aber sicher, aber vor allem aus allen Mehrsprachenforen und -Mailinglisten, auf denen ich in nunmehr Jahrezehnten bin und war.
Versuch es zur Not doch auch mal in dem Mehrsprachenforum hier, wenn Ihr mehrsprachig erzieht.

Unsere Jüngste hat auch erst mit 3 angefangen, das zu sagen, was die große Schwester schon vor dem 2. Geburtstag konnte.
Ich wußte aber, daß sie mich hört und versteht, auch wenn ich die langsam die Sätze ein bißchen länger machte.
Und sie ist bis heute die eher Schweigsame (wie mein Mann) und die andere die sprachlich deutlich interessiertere, wie ich.

Was das Einnässen angeht, so haben SEHR viele Erstklässler noch dieses Problem, es wird halt weniger darüber gesprochen und fällt ja auch weniger auf als das sprachliche.
Ihr seid doch in guten Händen, bei Logopäden etc. - das ist deutlich zielführender als unsere Ratschläge hier, die, wie erwähnt, gerade in Sachen Mehrsprachigkeit (aber vermutlich nicht nur da) Vorurteile wiederholen, die so gar nicht stimmen.
Allerdings wäre es wünschenswert, wenn die Logopädin Erfahrung mit Mehrsprachigkeit hat - das ist leider auch selten der Fall und führt dann auch zu ... Mißverständnissen und Vorurteilen.

Gruß Ursel, DK - mit 2 mehrsprachigen Töchtern und viel Erfahrung im Freundes-, Bekanntenkreis und sonstwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.