Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 13.11.2016, 14:28 Uhr

Kind hört nicht

Hallo,

kann es sein, dass dein Sohn zu wenig positive Aufmerksamkeit von dir bekommt? Wann kommt er nachmittags aus dem Kindergarten nach Hause? Wer bringt ihn morgens hin, wenn du so früh arbeiten musst? Gehst du jeden Morgen so früh aus dem Haus? Dann sieht er dich ja morgens gar nicht.

Thema Süßigkeiten: warum sind diese so interessant für ihn? Darf er auch manchmal Süßigkeiten essen? Stell ihm doch eine Dose hin, aus der er sich bedienen darf, wann er möchte. Wenn sie leer ist, ist das so, dann gibt es erst z. B. am nächsten Tag wieder eine neue. Ansonsten erst gar keine Süßigkeiten kaufen bzw. wegschließen - die Süßigkeiten - nicht dein Kind!!!

Im Zimmer einsperren geht meiner Meinung nach gar nicht. Denk z. b. mal daran, dass ihr selber nachts einen Fluchtweg braucht, weil es brennt..... Dann sucht ihr also zuerst den Wohnungsschlüssel, schließt dann euren Sohn aus seinem Zimmer....Da müsst ihr unbedingt eine andere Lösung finden. Notfalls müsst ihr bei ihm bleiben, bis er schläft. Das machen in dem Alter noch viele und viele Kinder brauchen das auch eigentlich noch. Oder lasst ihn bei euch schlafen. Vielleicht braucht er eigentlich noch ganz viel Nähe und er sucht sie sich durch sein negatives Verhalten.

Aber ernsthaft, wie kann es sein, dass er das Zimmer seiner Schwester "verwüstet", ohne dass diese aufwacht. Dann soll sich doch lieber die 9-jährige von innen einschließen, mit steckendem Schlüssel (Stichwort Sicherheit), damit dein Sohn nicht rein kann.

Wieso steht er denn überhaupt nachts immer wieder auf? Geht es da auch um Süßigkeiten?

Vielleicht siehst du das mit den Süßigkeiten auch etwas zu eng? Lass ihn doch zur Not mal so viele Süßigkeiten essen, wie er möchte. Im schlimmsten Fall würde ihm schlecht. Natürlich sind verbotene Sachen am interessantesten. Und du schreibst ja "wenn ich ihn erwische". So wird er höchstens dafür sorgen, dass du ihn nicht mehr "erwischst". Hey, er ist 3 Jahre jung! Wie soll das denn weitergehen, wenn du dir schon jetzt nicht mehr anders zu helfen weißt als ihn einzusperren? Was sagen die Erzieherinnen denn genau? Was macht er denn im Kindergarten so schlimmes? Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten ist ja nun auch noch nicht soooo lange her.

Stichwort Aufräumen: das überfordert viele Kinder in dem Alter. Was wäre so schlimm, wenn sein Zimmer unordentlich bleibt? Ist es diesen Machtkampf denn wert, den ihr euch liefert? Vielleicht hat er auch wirklich Zuviel Spielzeug? So dass es ihm wirklich egal ist, wenn was weg ist?

Du merkst schon, dass mir tausend Gedanken durch den Kopf gehen. Es ist ja auch immer schwierig, etwas zu raten, wenn man die Situation nicht genau kennt.

Mach doch mal ein Experiment: betrachte dein Kind so liebevoll wie es geht, egal was er "anstellt", begleite ihn abends in den Schlaf, kuschel mit ihm, lies ihm vor, lass die Unordnung einfach liegen, sag dir immer wieder wie klein er doch noch ist (denn das IST er), droh ihm nicht, etc. und schau mal was passiert. Vielleicht ändert sich dein Kind von ganz alleine, wenn du anders mit ihm umgehst. Mit Liebe erreichst du viel mehr als mit Strafen und "Konsequenzen". Er ist erst 3 Jahre, du bist erwachsen.

Lass ihn notfalls in eurem Zimmer schlafen, dann wirst du hoffentlich schon mitbekommen, wenn er nachts oder früh morgens aufsteht und irgendwas "anstellt".

Und im Zweifel hol dir bitte Hilfe vor Ort.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

3 jährige hört nicht mehr

Hallo, Meine 3 jährige tochter macht mir momentan arg sorgen Sie ist seit dem sie 11 monate alt ist im Kindergarten Und seit kurzen klappt es überhaupt nicht mehr wenn ich aus dem kindergarten abholen will. Steh ich an der tuer des zimmers und sie sieht mich sagt sie , sie ...

von mama082010 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Hilfe mein Kind hört überhaupt nicht

Ich brauche dringend Erziehungstipps! Meine Tochter ist 3 1/2 und hört zur Zeit überhaupt nicht auf uns. Egal ob sie sich die Zähne putzen soll, anziehen soll oder auf Toilette gehen. Sie dallert rum und macht nichts. Beim Essen am Tisch benimmt sie sich nicht. Und wenn wir ...

von Welli 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Kind

4 jähriger hört uns nicht zu und wirkt unausgeglichen

Hallo miteinander, vielleicht habt ihr Ideen dazu? : Mein 4 jähriger Sohn scheint uns in letzter Zeit nicht zuzuhören, egal was wir sagen und wie. Er scheint stattdessen immer in Gedanken versunken zu sein. Er ist allgemein ein recht "verkopfter" Junge, hat viel Fantasie und ...

von DeeCee 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Hört nicht

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober 2011 in den Kiga und wird heuer im Sept. 4. Seit ca. 2 Monaten hört sie zuhause, wenn man ihr was sagt, überhaupt nicht (zum kotzen). Ich meine, sie muss nicht springen, wenn man ihr was sagt, aber einfach mal hören, was man sagt zu ...

von 120908Laura 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

4-jährige hört überhaupt nicht, was tun? (lang)

Liebe Mütter gleichaltriger Mädels, ich weiß nicht wirklich weiter. Meine Tochter ist 4, hat einen älteren Bruder (9) und sieht recht niedlich aus, was ihr viel Aufmerksamkeit (auch von Fremden) einbringt. Sie ist sehr selbstbewußt. In der letzten Zeit sagt sie im ...

von Ulimama 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.