Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 09.09.2013, 10:50 Uhr

KiTa-Start heute - bin enttäuscht und traurig

Hallo,

ich hatte ja unten schon geschrieben von den Problemen mit meinem Sohn und der KiTa.
So lief es heute:
Ich rief morgens an und bat darum, später kommen zu können. Das war auch ok. Also sind wir um 10 hin.
Schon auf der Auffahrt zur KiTa fing mein Sohn an, zu jammern. In der KiTa angekommen, wollte er zwar sofort aus dem Kinderwagen, dann aber sofort auf meinen Arm. Sonst will er immer gleich weglaufen. Als wir zum Gruppenraum hoch gingen, fing er an zu weinen. Als er die Erzieherinnen sah, noch mehr.
Ich habe mich dann mit ihm hingesetzt und mit der Erzieherin gesprochen. Währenddesssen hat er sich beruhigt und fing auch an zu lachen und zu erzählen.
Nun das Gespräch. Ich schilderte, dass ich das Gefühl habe, dass es zu schnell für ihn ging und dass ich gerne nochmal mit dabei bleiben würde.
Absolute Ablehnung! Das ginge nicht, es sei ja ein Rückschritt und die anderen Kinder würden sich dadurch gestört fühlen. Das würden sie bei keinen Eltern machen, dass sie nochmal dabei bleiben, nachdem sie schonmal so weit waren, dass das Kind den ganzen Tag bleibt usw usf
Dass er zuhause Verlassensängste gezeigt hat (die ich gar nicht von ihm kenne!!!) hat die Erzieherin irgendwie nicht interessiert. Sie hat zwar verständig genickt, aber trotzdem hielt sie an ihrem Standpunkt fest.
Ich bat darum, wenigstens ein paar Minuten im Vorraum mit ihm bleiben zu dürfen, damit der Grupppenablauf nicht gestört wird. Das war ok.
Aber dann sollte ich den Kleinen abgeben. Er hat auch die Arme nach der Erzieherin ausgestreckt und ist auf ihren Arm, wollte dann aber gleich wieder zu mir. Und sofort hat er heftig geweint. Ich sollte trotzdem gehen.
Unten habe ich dann geweint und eine andere Erzieherin hat sich mit mir ins Büro gesetzt, wo ich ihr meine Bedenken geschildert habe.
Sie hat mir dann, nachdem klar wurde, dass ich mir wirklich Sorgen mache und der Kleine wirklich belastet ist, angeboten, dass ich ab morgen mit ihm schon um 8 komme. Dann sind die noch alle unten in der anderen Gruppe und da könne ich dann eine halbe Stunde dabei bleiben, damit er ankommen kann. Sie wollte das noch mit den Kolleginnen besprechen, meinte aber, dass wir das so machen werden.
Ich habe eingewilligt, weil es besser ist als das, was vorher vorgeschlagen wurde, aber ich finde es nicht ganz optimal, weil es wieder ein anderer Gruppenraum ist. Naja, werde es morgen ausprobieren.
Wenn das auch nicht geht, weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich bin enttäuscht, dass die KiTa so unflexibel und starr ist und frage mich, wo da das Kindeswohl bleibt.
Aber ich weiß auch nicht, was ich machen soll, schließlich muss ich arbeiten.
Wenn es einfach ginge, würde ich ihn einfach abmelden und noch ein Jahr zu Hause lassen.
Aber das geht nicht... :-(((

Traurig,
Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

neue Kita - und ich bin traurig

Hallo zusammen, jetzt ist es passiert, wir haben eine Platzzusage für eine andere Kita ab Sommer (dann ist mein Sohn 3). Und mir fällt es soooo schwer. Mein Sohn fühlt sich in seiner jetzigen Kita super wohl, aber 1. sind wir umgezogen und 2. ist die Altersstruktur dort ...

von Calcifer 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, Kita

Mein Sandwich :o) wird ein KITA-Kind und ich bin traurig...

...am 18.08. geht die Eingewöhnung los und mir graut es davor. Mein mittlerer ist im Mai 2 Jahre geworden und irgendwie hab ich das Gefühl er will das alles gar nicht (oder doch eher ich?)...leider kommt er auch in einen anderen Kiga als mein Großer, hätte ihn gerne dort mit ...

von jess+younes 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, Kita

bin etwas traurig, da im Kita nichts spezielles für die Kleinen geboten...

Hallo, will mich nur mal "ausheulen": mein kleiner, bald 3, geht in dieselbe Gruppe, in die meine Große (jetzt 9) gegangen ist. Damals wurde sehr viel gemacht: sehr viele Ausflüge und dies und jenes. Jetzt habe ich das Gefühl, es wird nur was für die Vorschulkinder gemacht. ...

von susanne2 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.