Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 23.03.2018, 11:08 Uhr

Kein Stuhlgang über eine Woche

Ja. Irgendwas wird ja momentan nicht stimmen, wenn sowas plötzlich auftritt. Aber es macht auch keinen Sinn, dem Kind mit Gewalt (sie ist ja kein Baby mehr, das alles mit sich machen lässt) jede Woche einen Einlauf zu verpassen, bis man Monate später einen Termin beim Kinder-Gastroenterologen, Psychologen o.ä. bekommt. Sowas schadet dem Kind definitiv mehr als ein paar Wochen Macrogol, damit Kind und Darm wieder lernen, normal zu "funktionieren". Ich bin niemand, der sofort bei jedem Problemchen auf die Psyche schaut. Aber hier finde ich schon, dass jedes sanfte Mittel, das erstmal schnelle Linderung bringt, angebracht ist.

Sauberwerden hat viel mit Psyche und Machtausübung zu tun. Bei meiner Großen flutschte das alles problemlos nebenbei, mein Kleiner machte eine riesen Aktion draus.
Die Tochter der AP merkt, dass es kommt, probiert es, bricht dann aber wieder ab. Vermutlich, weil es weh tut. Falls das der Grund ist, könnte sie sich irgendwann weigern, es zu probieren und bewusst einhalten. Dann hilft nur noch der (gewaltsame) Einlauf. Das schadet in dem Alter definitiv.

Mit Ernährungsberatung alleine kommt man nicht unbedingt ans Ziel, ohne Diagnose. Die letzten Jahre hat es bei dem Kind ja ganz normal geklappt, also war die Ernährung offensichtlich passend. Oft fangen solche Probleme nach Krankheiten an, wenn die Darmflora sich dadurch oder durch Medikamente verändert hat oder tatsächlich mal eine Weile zu wenig Flüssigkeit, Ballaststoffe oder Bewegung gegeben waren. Dann braucht es nur einen kleinen Schubs, um wieder normal zu laufen.

Bei meinem Sohn war es wohl tatsächlich, wie vom Kinderarzt vermutet, der unreife Darm. Bei der Tochter der AP ist es was anderes. Das sollte man abklären lassen, falls es sich nicht schnell auflöst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.