Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lulumäuschen  am 14.03.2018, 17:39 Uhr

Suche dringend Rat

Hallo erstmal, brauche dringend euren Rat!
Arbeitsbedingt habe ich meine Kleine damals in eine Krippe im anderen Landkreis und weil unsere Kita vor Ort erst mit 2 J. aufgenommen hätten. Mittlerweile ist sie dort auch in der Kita. In zwei Jahren kommt sie in die Schule. Wir versuchen schon seit längerem ein Haus in der dortigen Gemeinde zu kaufen, 1. weil wir umziehen wollen und 2. weil die Kleine dort ihre Freunde hat, aber wenn man halt was sucht......Was ist jetzt das beste für die Kleine, dort in der Kita lassen und hoffen bis dahin ein Haus zu finden oder in die Kita vor Ort zu tun, damit sie bei Schuleintritt nicht "alleine" da steht. Bin ratlos, hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Vielen Dank und Sorry für den langen Text

 
3 Antworten:

Re: Suche dringend Rat

Antwort von monstermaja am 14.03.2018, 18:36 Uhr

Ich würde sie im KIGA lassen.
Vielleicht kann sie vor Ort im Vorschuljahr einen Kurs zB Schwimmen besuchen?
Dann kennt sie darüber schon Kinder, falls sie doch dort eingeschult wird.
An Kindergartenfreundschaften sollte man nicht zu viel festmachen.
In der Schule wird noch mal neu gemixt.
Mein schüchterner Sohn kannte KEIN Kind in seiner Klasse, hat wunderbar geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat

Antwort von Johanna3 am 14.03.2018, 20:19 Uhr

Ich schließe mich monstermaja an. Außerdem dürftest du in einer anderen Gemeinde kaum eine Chance haben einen Platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Rat

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2018, 14:05 Uhr

Hej!

ich würde ohne Zögern das Kind dort lassen, woes ist.
Egal wie die Sache ausgeht und wohin Ihr zieht, wo sie dann zur Schule kommt.

Meine kinder kannten niemanden im Dorf, weil sie vor dem KIGA nicht in zur Tagesmutter kamen; sie gingen auch nicht in den hiesigen KIGA, sondern 3km entfernt (wo sie also anfangs auch niemanden kannten) und dann fingen sie mit den sich untereinander meistens gut bekannten Kindern aus dem Dorf in der Dorfschule an - ohne Probleme.
Jedesmal aber kamen sie in eine Gemeinschaft, in der sie keinen kannten und wo sie darüberhinaus sogar in teilw. festgefügte Gemeinschaften/Gruppen/Freundschaften kamen.
Aber selbst wenn ein neues Kind in eine bestehende Klasse kommt, verändert sich das Sozialgefüge und es bilden sich neue Kontakte, es fndet Neuorientierung statt - also, da auf alte Freudnschaft zu setzen, ist riskant und unsinnig.

Es sind dann neue Räume, neues Personal/Erwachsene, neue Regeln - daß dann auch noch neue kinder dazu kommen, ist nur ein Punkt unter vielen.
und Freundschaften ändern sich - oder sie halten über über Entfernungen.
meine beiden Kinder haben ihre KIGA-Freude (mit Unterstützung von uns Eltern) noch lange in die Schulzeit gerettet, die eine Tochter sogar bis heute, obwohl beide nur in der 9. Kl. zusammen in einer klasse = auf derselben Schule waren.
Trotzdem hatten alle ein gutes soziales Schulleben, das hängt absolut nicht von den Freudnen ab, die man aus früheren Lebensphasen in die neue Umgebung mitbringt.

Also:
Laß ihr die jetzige Sicherheit --- in beim Schuleintritt ist sie sie eh ein bißchen älter und reagiert anders als Du heute vorausahnen kannst.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

suche rat

hallo ihr lieben ..... hilfe mein roßer ist 5 jahre alt und treibt mich abends in den wahnsinn ... er schläft einfach vor 22.00 uhr nicht ein ... das ist doch nicht normal ....oder ?????? hat ds problem auch einer oder hatte es ???? ICH STELL MICH MAL EBEN SCHNELL VOR ...

von Schnellemelle 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suche, Rat

Suche Ideen für die Verabschiedung

Hallo Ich hätte gerne mal Ideen von euch, und zwar nehme ich mir ein Jahr eine Auszeit. Ich habe jetzt 8 Jahre lang geabeitet, nach meinen vier Kindern und bin aber sehr ausgebrannt. Leider kam jetzt eine gesundheitliche Beeinträchtigung dazu und ich habe mich entschlossen, ...

von mami-4 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

KITA-Platz Suche

Hallo ihr Lieben! Mein erster Beitrag hier bei euch :) Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, in 1-2Wochen geht es das erste Mal in eine Grabbelgruppe. Danach entscheiden wir wann wir auf die KITA_Platzsuche gehen. Wie stelle ich das ganze denn aber eigentlich an? Und wie sieht ...

von Baby_and_me2016 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Auf der Suchen nach einem Kindergarten in Nürnberg

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob die Frage in diesem Forum bereits gestellt wurde, trotzdem würde ich gerne wissen ob Ihr mir einen guten Kindergarten in Nürnberg (Zentrum, Nord) empfehlen könnt?. Es gibt so viele Alternativen aber man kann sich so schwer eine ...

von KaMe35 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche geeignete Flasche

Hallo. ☺ Ich suche eine Flasche in der ich Mineralwasser mit Kohlensäure füllen kann und dicht ist. Bisher habe ich meiner Tochter immer Wasser in einer Nuk-Flasche mit "Sportaufsatz" gefüllt. Jetzt schmeckt Ihr das stille Wasser nicht mehr und trinkt viel lieber Wasser ...

von miezekatze2710 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Kein Kiga /Kita platz suche Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo liebe Kita/Kiga Eltern, wir haben keinen Kita/Kiga platz bekommen und sind deshalb jetzt auf der suche nach einer Tagesmutter. Das geht bei uns in erster Linie übers Jugendamt. Wo ich für morgen auch recht Zeitnah einen Termin bekommen habe. Jetzt allerdings ...

von JaLa2015 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Auf die Suche nach Erfahrungen oder Bewertungen

Hallo, liebe Mamis, Mein Sohn ist nun seit 10 Monaten ca. 4-5 Stunden täglich im Kiga, wobei er immer noch weint und will, dass ich bei ihm bleibe. Er will nicht hin, kann mir aber nicht genau erklären, warum. Weint und dreht durch, wiederholt immer nur "Nicht Kiga, da ist ...

von indra31 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Rezepte

Hallo ich möchte zu dem geb. von meinem Sohn für den Kiga Mffins machen und etwaas mit Obst oder gemüse.Ich kenne z.B. dieses Gurkenkrokodil, habe es aber noch nie gemacht. MIt Obst stell ich mir schwer vor, da Äpfel und Bananen ja schnell braun werden. Habt ihr son noch eine ...

von sternchen1410 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

suche ein schönes Abschiedgedicht für Erzieherinen

Hallo, meine Tochter war seit sie 1 Jahr war in der Krabbelgruppe mit 2 Erzieherinnen und 9 Kindern, jetzt im August wird sie 3 und feiert ihren abschied und muss in den anderen Kindergaten gehen. Ich möchte für Erzieherinnen und Kindern was Kleinigkeit schenken aber was ...

von mama-07-09 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Eltern von Kindern mit aseptischer Knochennerkrose/ Morbus van Neck

Hallo liebe Mamis und Papis, ich suche auf diesem Wege Eltern von Kindern mit aseptischer Knochennerkrose bzw. Morbus van Neck.... Meine kleine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und hat jetzt 1Jahr Diagnostik, Schmerzen, Fieber etc. hinter sich. Seit letzter Woche wissen wir ...

von LauraLeon 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.