Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 01.02.2012, 21:56 Uhr

Karneval

Hallo

wie letztes Jahr, dachten wir, ist dieses Jahr auch wieder am
Rosenmontag Karneval angesagt (hier in NDS sicher nicht soo viel wie
in NRW aber für die kleinen ja toll). Das war dann ein Satz wie x.
Heute lag ein Brief in den Kästen der Kinder Unser alljährliches Kostümfest
findet am 24.02. statt!?!?!? Ähm, die wissen aber schon, dass nach Aschermittwoch alles vorbei ist? Ich verstehe nicht warum das so ist...
Den Kids ist es sicher egal, ich finde das nur irgendwie unpassend es so
spät zu machen... Gefragt wurde man eh nicht...
Jetzt sagen, dass man es nicht soo gut findet, bringt auch nichts..
Zumal ich mir für Rosenmontag eh schon frei genommen hatte, dachte
ja ich müsste unsere Tochter dann schminken, anziehen etc....

LG
Roxy

 
7 Antworten:

Re: Karneval

Antwort von Clivi8 am 01.02.2012, 22:16 Uhr

ich weiß gar nicht, wo jetzt das Problem ist... ist doch schön, wenn sie mit den Kindern Kostümfest im Kiga feiern... versteh dein Ansinnen jetzt überhaupt nicht.

Unser Kiga feiert am 08.02. Fasching, na und? Hauptsache ist doch, dass die Kinder Spaß haben und denen ist das Datum eh egal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval

Antwort von Birgit 2 am 01.02.2012, 22:16 Uhr

Hallo,
also erst mal finde ich es total daneben, nach Aschermittwoch noch Karneval zu feiern und würde das auch sagen. Natürlich nett formuliert! Aber ich bin immer für Offenheit, also warum nicht ansprechen? In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, feiern wir seit Jahr und Tag am Altweiberdonnerstag. Wir sind allerdings auch eine katholische Einrichtung und da geht das wirklich gar nicht, in der Fastenzeit Karneval zu feiern. Aber auch sonst finde ich das nicht gut...

Rosenmontag kommen so wenig Kinder aufgrund der Umzüge hier in NRW, so dass wir vorab eine Abfrage machen, wer kommt und demnacht das Personal einteilen. Dann zu feiern, ginge also nicht. Allerdings würde ich mir auch nich extra frei nehmen, um mein Kind für Karneval zurechtzumachen. Eine halbe Stunde eher aufstehen maximal reicht doch, finde ich. Je nachdem, was das Kind so werden will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval

Antwort von dennethw am 01.02.2012, 22:17 Uhr

Unsere Kita macht am 21.2. Fasching. Da wir eh keine Faschingshochburg sind, ist es egal. Es passt organisatorisch so am besten.
Lg aus M/V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval

Antwort von kati1976 am 02.02.2012, 12:22 Uhr

wir haebn auch am 21.2 fasching, auch MV

das datum ist mir auch egal

wird schon gründe haben warum das bei euch so ist.

nur weil aschermittwoch rum ist, passiert doch nix wenn sie noch fasching feiern

man kann sich seine probleme auch machen

sei froh das sie überhaupt feiern, wird schon gründe haben warum am 24.2.

vielleicht ist eine überraschung geplant die nur an diesem tag geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval

Antwort von Jacky010477 am 02.02.2012, 16:13 Uhr

Ich finde das Datum auch etwas komisch und würde einfach mal nachfragen, warum sie das so spät machen. War vielleicht organisatorisch nicht anders möglich.
Wir wohnen ja in einer Karnevalshochburg, da macht der KiGa sogar einen kleinen Umzug durch den Ort, es wird ein Prinzenpaar gewählt und gefeiert. Rosenmontag und Fastnachtdienstag ist der KiGa zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval

Antwort von Tanja30 am 02.02.2012, 22:05 Uhr

21.02. (Faschingsdienstag) feiern wir (bzw. meine Tocher) im Kiga, ist ja auch noch im zeitlichen Rahmen. Aber nach Aschermittwoch geht gar nicht. Bei uns ist auch keine Hochburg, aber trotzdem. Wenn's zeitlich nicht passt, sollte man dann lieber viel später ein Kostümfest machen statt gleich nach Aschermittwoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval

Antwort von Birgit 2 am 03.02.2012, 15:47 Uhr

Hallo,
natürlich passiert dann nichts, aber an Aschermittwoch ist nun mal die Karnevalszeit vorbei. Es feiert ja auch keiner nach der Weihnachtszeit mehr eine Weihnachtsfeier im Kindergarten... Und auch wenn es kein konfessioneller Kindergarten ist, so gehört es für mich zur Allgemeinbildung, Kindern zu vermitteln, das die Karnevalszeit begrenzt ist und dann die Fastenzeit anfängt. Diese Zeit bis Ostern feiert man nicht mit Süßkram in Hülle und Fülle und Halligalli, wie es bei uns zu Karneval üblich ist - finde ich zumindest. Daher würde es mir nicht gefallen und ich wüsste jetzt auch keinen terminlichen Hinderungsgrund im Kindergarten. Der Termin, wann Karnevalszeit ist, steht lange fest...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fasching / Karneval

Hallo wie macht ihr das am Rosenmontag mit euren Kindern und dem verkleiden wenns zum Kiga geht. Vorher also zuhause alles anziehen und im Kauf nehemn dass sie evtl frieren oder erst im Kiga anziehen? Bin da etwas unschlüssig, da es saukalt draußen ist und unsere Tochter ...

von Roxylady 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalumfrage

müßen sich eure kids im kiga verkleiden? werden die sich auch verkleiden? bei uns im kiga ist es nicht pflicht, wer mag heißt es. am 07.03. feiern die das dann. ich finde solche kostüme voll teuer, auch 20€ ist mir das zu teuer u. das nur für 1x (nä. jahr passt es ja ...

von Tany82 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval

Hallo ihr Lieben! Es ist ja noch etwas Zeit, aber bei uns haben wir dieses Jahr im Kindergarten das Thema "Der kleine Wassermann" und mir fehlen echt die Ideen, was ich so dafür anstellen kann. Ich würde gerne auch was selber nähen, aber ohne jeglichen Anhang ist es ...

von namaki80 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Hallo zusammen! Meine Tochter (bald 2) kommt in 2 Wochen in den Kindergarten. Nun steht ja auch direkt Karneval vor der Tür. Das Motto für die Karnevals-Feier im Kindergarten lautet "Wir machen eine Weltreise/Mit Musik um die Welt". Dazu fällt mir leider nur wenig ein, ...

von Hummel04 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Ideen für Karnevalskostüm,Thema"Bauernhof" gesucht mT

Hallo ihr Lieben, Sohnemann hat bald seine erste Kiga Karnevalsfeier. Unter dem Motto Bauernhof können sich alle verkleiden. Tja, nur fällt mir leider nichts originelles ein irgendwie. Ich würde gerne selber etwas basteln oder nähen. Über vieeeeeeleeeee Ideen und ...

von pianopi 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalskostüm - Hilfe

Hallo, meine vierjährige Tochter möchte zu Karneval UNBEDINGT ein ganz "wunderhübsches" Kostüm, nämlich den Mähdrescher von CARS. Wie um alles in der Welt soll ich das anstellen? Ich bin für jede noch so idiotische Idee dankbar, möglichst schnell, denn da ich eine absolute ...

von EstherK 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalsfeier - Häppchen

Hallo! Unser Kiga veranstaltet am Rosenmontag eine Karnevalsfeier für die Kinder. Auf die Unterstützung ist man da ja hinsichtlich der Häppchen nunmal angewiesen . Ich dachte, dass ich etwas mit Gemüse mache, da bisher fast nur Muffins und ...

von Andymaus 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval im Kiga - Bitte um Rat -

Hallo Zusammen , Meine Tochter möchte dieses Jahr ( eigentlich wie jedes Jahr sich als Pippi Langstrumpf verkleiden . Im alten Kiga war das auch vollkommen okay . Seid Mai 08 sind bis zu den Sommerferien haben wir den Kiga gewechselt . ...

von daskrokodil 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

karnevalskostüm

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Ich schreibe aus Italien, hier hat Lidl nächste Woche Faschingskostüme. Ich wollte das erste Mal meine Tochter verkleiden. Wenn Sie normalerweise Gr.104 trägt, was für eine Größe sollte ich eurer Meinung nach im Prinzessinkostüm kaufen damit ...

von Karin71 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalskostüm Lidl

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Ich schreibe aus Italien, hier hat Lidl nächste Woche Faschingskostüme. Ich wollte das erste Mal meine Tochter verkleiden. Wenn Sie normalerweise Gr.104, was für eine Größe sollte ich eurer Meinung nach im Prinzessinkostüm kaufen damit der ...

von Karin71 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.