Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 22.12.2017, 16:14 Uhr

Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Bei mir muss die Große (7 Jahre), ob mit oder ohne Spielbesuch, fragen, wenn sie mit den Spielsachem des Kleinen (4 Jahre) spielen will. Und wenn mit diesen Spielsachen gespielt wird, dann muss/müssen sie den Kleinen ggf. mitspielen lassen, wenn er das will. Genau so läuft's auch andersrum.

Ansonsten rege ich an, dass der Kleine auch mal so mitspielen darf (wenn ich z.B. merke, dass die Großen ein Spiel machen wollen, das er auch schon problemlos kann) oder er eingebunden wird beim Rollenspiel, was auch meistens problemlos klappt. Die Große weiß aber auch, dass ich ihr dann dafür wieder den Rücken frei bzw. den Kleinen vom Hals halte *gg*, wenn sie wirklich mal etwas nur für sich alleine bzw. ohne ihn mit gleichaltrigen Freunden machen will. Da muss ich dann ggf. schon etwas hinstehen und/oder kreativ werden, um ihn abzulenken, aber das geht!

Ich habe leider leine Großeltern vor Ort, aber ich finde, das ist wirklich an sich eine gute Option für Eure Kleine, bei Spielbesuch der Großen dort hinzukönnen. Ich würde halt darauf achten, dass es ihr nicht wie ein Abschieben vorkommt, sondern eher wie ein Privileg ;-)). Vielleicht würde ich gar nicht so kommunizieren "heute hat XY Spielbesuch und Du gehst zu Oma und Opa", sondern ich würde das gar nicht so offensichtlich vororganisieren, sondern aus der Situation heraus quasi "anbieten". Also, Du hast die Kleine ganz normal zuhause, wenn die Große Spielbesuch hat, schaust, dass sie vielleicht auch mal bei den Großen mitmischen darf und wenn die dann wirklich etwas für sich machen wollen, hältst Du die Kleine raus und schlägst ihr dann vor, dass sie jetzt gamz ohne die Große zu den Gtoßeltern "darf" (wenn sie möchte).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.