Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Menixe am 20.12.2017, 21:14 Uhr

Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Hm, also ich finde die Regelung, dass sie zu den Schwiegereltern muss, wenn die Große Besuch hat, nicht so geschickt. Sie will dabei sein, ja, und mitspielen - verständlich - aber sie dann wegzuschicken wirkt doch wie eine Strafe auf sie. Und so wie du es schreibst („egal wie groß der Widerstand ist“) finde ich es der Kleinen gegenüber nicht schön. Ich glaub sogar eher, dass sie mit der Zeit noch mehr protestieren wird wenn sie weggeschickt wird - zu recht, denn sie wird ausgeschlossen und gegen ihren Willen woanders hin gebracht. Wie soll sie das interpretieren?!

Einen echten Tip, wir ihr in der Situation damit umgehen könnt, hab ich leider nicht. Aber hast du mal probiert, für beide gleichzeitig jemanden einzuladen? Klingt erstmal stressig, aber wenn nur ein Spielbesuch so anstrengend ist wäre es doch einen Versuch wert, ob es dann entspannter ist. Spielbesuch ist eben immer etwas besonderes, und wenn die eine welchen hat, aber die andere nicht, kann sich das (auch wenn unbegründet) schon wie Benachteiligung anfühlen. Vor allem für die Kleine! Die Große ist da ja schon weiter und kann besser reflektieren, dass sie an anderen Tagen ja auch mal Besuch hat. Aber die Kleine schafft es in dem Alter nicht, das so in Zusammenhang zu bringen.

Außerdem finde ich, sie sollten lernen, die Spielsachen des anderen in Ruhe zu lassen wenn derjenige das gerade nicht möchte. Finde es ungewöhnlich, dass die Große bei Besuch mit den Spielsachen der Kleinen spielt - da würde meine aber auch ausrasten! 3 ist doch was Teilen betrifft sowieso ein sensibles Alter. Wenn ich mir vorstelle, meine Schwester hat Besuch, ich darf nicht mitspielen UND die spielen mit meinen Spielsachen - also da würde bei mir auch ne Sicherung durchbrennen. Klar sollen Kinder teilen, aber ich finde schon, sie sollten ein Recht darauf haben, auch mal nein zu sagen. Auch die Große darf der Kleinen sagen, ich möchte jetzt nicht dass ihr damit spielt - außer zb ihr lasst mich mitspielen. Das Recht sollten beide haben.

Und wie gesagt, sie wegschicken wenn die Große Besuch hat finde ich vermittelt ihr noch mehr das Gefühl, sie wird ausgeschlossen und verpasst was Besonderes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.