Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marisafari am 15.12.2017, 18:34 Uhr

Kind musste auf den stillen Stuhl

Hallo liebe Mamas,
ich wollte mal eure Meinung hören.
Heute im Kindergarten ist die Brotzeitdose meiner Tochter angebrannt, weil die Teelichter auf den Tisch stellen und meine Tochter (4 Jahre) nicht wusste, dass Plastik brennt!
Sie hat dann geweint, weil die Brotzeitdose kaputt ist und andere Kinder haben die Erzieherinnen darauf aufmerksam gemacht. Sie wurde laut ihrer Aussage auch nicht getröstet. Dann hat sie laut Erzieherin rumgekaspert und hat sich während dem Essen einfach auf einen anderen Stuhl gesetzt. So genau weiß ich das nicht. Sie hat wohl auch sehr schrill geschriehen.
Seit kurzem gibt es im Kindergarten den 'stillen Stuhl'. Da musste sie dann drauf, weil sie sich nicht benehmen kann.
Ist der Stille Stuhl nicht kontraproduktiv bei einem "trozigem" Kind das etwas verzweifelt ist? Ist offenes Feuer in einem Kindergarten ohne Beaufsichtigung erlaubt?
Sollte ich ein Gespräch mit der Erzieherin suchen, oder übertreibe ich?
Ich wurde auch angerufen, dass ich sie holen soll, weil sie sie nicht beruhigen konnte.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Kind musste auf den "stillen Stuhl"

Antwort von HSVMarie am 15.12.2017, 20:31 Uhr

Ich glaube bei uns in der Kita würden mindestens 90 % der Eltern Montag ein riesen Fass auf machen, wieso die Brotdose so schmelzen konnte! Das muss ein Erzieher doch sehen. Wieso das Kind dann auch noch mit stillen Stuhl bestraft wurde, leuchtet mir überhaupt nicht ein. Stillen Stuhl finde ich aber auch total bescheuert!

Bei uns in der Kita sind Teelichter oder anderes offenes Feuer komplett verboten.

Also ja, ich würde Montag nochmal nachhaken wie das mit der Brotdose passieren konnte. Wo war die Erzieherin? Haben sie dein Kind wirklich nicht getröstet, oder hat es sofort so hysterisch geweint? Warum wird das Kind dann auf den stillen Stuhl gesetzt? Wenn die Erzieherin dann unfreundlich wird, würde ich das auch bei der Leitung ansprechen.

Was mich interessiert, weiß die Leitung, dass es den stillen Stuhl gibt? Bei uns wurde der nämlich mal eingeführt und erst als die Leitung davon Wind bekam, wurde er sofort wieder abgeschafft und die Erzieherinnen dieser Gruppe bekamen eine Fortbildung aufgebrummt, damit sie in Zukunft andere Wege finden mit schwierigen Situationen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind musste auf den "stillen Stuhl"

Antwort von Frederike am 15.12.2017, 20:37 Uhr

Also zum stillen Stuhl kann ich dir gerade wenig sagen, aber dass ein vierjähriges Kind unbemerkt mit einer Kerze spielen kann, würde mir wirklich zu denken geben. Das würde ich ansprechen.
Und sie danach als die Brotdose angebrandt war, nicht zu trösten und ihr zu erklären, warum was passiert ist, finde ich auch nicht in Ordnung. Aber das ist natürlich nur Spekulation, vielleicht hat die Erzieherin getröstet und es hat nur nicht geholfen. Vielleicht waren auch die anderen Kinder noch erschrocken und genauso drauf?
Aber generell, Kerzen mit denen Kinder unbeaufsichtigt spielen können, finde ich fahrlässig. Da kann man nur froh sein, dass es nur die Brotdose war.
Bei uns gibt es im Kino auch Kerzen beim frühstücken, ich hoffe da passen sie auch auf
Aber sicher bin ich mir da bei unserem Kindergarten leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind musste auf den "stillen Stuhl"

Antwort von Frederike am 15.12.2017, 20:39 Uhr

Natürlich nicht Kino sondern Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind musste auf den "stillen Stuhl"

Antwort von Menixe am 15.12.2017, 20:56 Uhr

Also das mit den Kerzen finde ich schon echt fahrlässig. Bei uns gibt es auch einen Adventskranz, der wird beim Frühstück angemacht, aber da sind 2 Erzieherinnen dabei und die sitzen direkt mit am Tisch. Also ein Kind sollte nicht unbeaufsichtigt mit Feuer spielen können, da kann ja sonst was passieren!
Ob dann getröstet wurde oder nicht ist natürlich schwierig, vielleicht hat die Erzieherin auch versucht die Kleine zu trösten, aber wirklich getröstet gefühlt hat sie sich nicht. Da ist es manchmal schwierig zu interpretieren, wenn man die Info nur vom eigenen Kind hat.
Auch wie es dann dazu kam, dass sie gleich im Anschluss auf den Stillen Stuhl musste würde ich nochmal nachhaken. Sie war ja scheinbar wirklich unglücklich über das Geschehene und dann zu strafen finde ich wirklich daneben.

Stiller Stuhl find ich sowieso daneben. Das ist so ne haltlose Strafe die als „Waffe“ eingesetzt wird. Dass man sich vielleicht, weil man zu viel Quatsch macht, auf einen andern Platz setzen soll (zb neben die Erzieherin) um die Situation zu unterbrechen, das könnte ich noch verstehen. Aber den „stillen Stuhl“ so als Universalstrafe im Raum stehen zu haben find ich echt gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind musste auf den "stillen Stuhl"

Antwort von Ani77 am 15.12.2017, 21:06 Uhr

Bei uns im Kindergarten gab es noch nie richtige Teelichter oder Kerzen als Deko aus Sicherheitsgründen, statt dessen stehen auf jedem Tisch ein LED-Teelicht zur Weihnachtsdeko.

Ein Gespräch mit der Erzieherin würde ich schon an deiner Stelle suchen -> hier ist Klärungsbedarf sehr wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind musste auf den "stillen Stuhl"

Antwort von Maari am 15.12.2017, 22:45 Uhr

Da besteht dringend Klärungsbedarf.
Du solltest dir die Version der Erzieherin anhören.

Auch den "stillen Stuhl" finde ich sehr bedenklich. Und in dieser Situation geht das gar nicht.

Bei uns in der Einrichtung sind Kerzen und Teelichter verboten, gibt dafür LED Kerzen und Teelichter.
Selbst die Bilderrahmen haben kein Glas sondern Kunststoff, falls mal etwas unbemerkt herunterfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind musste auf den "stillen Stuhl"

Antwort von QueenMum am 16.12.2017, 14:52 Uhr

Also Teelichter gibt es bei uns auch aber nur unter Aufsicht ! Den stillen Stuhl finde ich wenig sinnvoll, denn das Kind weiß ja garnicht was dass mit dem zu tun hatte was dort geschehen ist, soweit denken Kinder noch nicht. Die einzigst richtige Maßnahme ist schlicht und einfach aus der Situation raus holen und erklären. Unsere neigt nämlich auch dazu sich inetwas reinzusteigern und dann muss man Sie aus dem ganzen raus holen und dann geht es wieder. Ich finde alles was mit Treppe sitzen, Stiller Stuhl, Ecke sitzen oder ähnliches zu tun hat, kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Kiga gelten einfach manchmal andere Regeln als zu Hause...

Antwort von Bonnie am 16.12.2017, 18:17 Uhr

In öffentlichen Einrichtungen sind Kerzen und Co aus Brandschutzgründen längst nicht mehr erlaubt, das darfst Du den Erzieherinnen ruhig mal sagen. In unserem Kiga gibt es schon seit 15 Jahren keine Kerzen mehr.

Was den stillen Stuhl angeht - naja, Du warst ja nicht dabei, als Deine Tochter herumgekaspert hat, vielleicht war das wirklich sehr störend, und Ermahnungen haben offenbar nicht geholfen. Ich finde, hier darf der Kiga eigene Regeln haben. Wenn Du Dein Kind fremdbetreuen lässt, dann ist eben nicht alles wie zu Hause. Auch die Erziehungsmethode ist nicht identisch wie Deine eigene, und ich kenne keinen Kiga, wo es nicht irgendeine Art von Konsequenzen gibt, wenn ein Kind sich daneben benimmt. Sonst kann eine Gruppe nicht funktionieren, weil die Erzieherinnen dann nichts Anderes mehr tun können, als auf die kleinen Rabauken einzuquatschen und 20 Kinder gleichzeitig zu ermahnen.

Du hast zu Hause nur ein Kind - natürlich kannst Du da viel individueller erziehen, und das ist auch gut so. Ich würde aber aus der Sache mit dem stillen Stuhl jetzt kein Ding machen. Es wird immer wieder einmal vorkommen, dass Du nicht 100prozentig einverstanden bist mit der Vorgehensweise der Erzieherinnen. Solange nichts Gravierendes schiefläuft, würde ich mich da etwas entspannen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von Bonnie am 16.12.2017, 18:20 Uhr

Ich habe gerade recherchiert: Es sind die Städte, die offene Kerzen in Kigas und Schulen verbieten dürfen. Es wird also von Stadt zu Stadt individuell entschieden. Du kannst beim Schulverwaltungsamt anrufen und fragen, wie es in Eurer Stadt/Eurem Kreis gehandhabt wird. Wenn Kerzen verboten sind, könntest Du das bei der Kiga-Leitung mal anmerken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerzen

Antwort von Oktaevlein am 16.12.2017, 20:05 Uhr

Bei uns sind Kerzen offensichtlich nicht verboten, sowohl im Kindergarten als auch jetzt in der Schule. In beiden haben sie Kerzen, Teelichter, im Kindergarten sogar einen offenen Kamin.

Ich weiß nicht, ob ein generelles Verbot unbedingt so sinnvoll ist, viel wichtiger wäre doch der richtige Umgang damit bzw. auch die Beaufsichtigung. So schlecht finde ich es nicht, wenn Kinder den richtigen Umgang und auch die Einschätzung von Gefahren mit offenem Feuer lernen. Wobei ich zugebe, dass es mir einmal schon mulmig war, als ich im Kindergarten einen Adventskranz mit brennenden Kerzen auf dem Tisch sah, die Kinder Drumherum und kein Erzieher in der Nähe. Das fand ich dann auch nicht mehr so toll. Aber ein generelles Verbot würde ich nicht fordern.

Zum Stillen Stuhl bzw. der ganzen Situation kann ich nichts sagen, da weder ich noch die AP dabei war. Allerdings würde ich wohl auch das Gespräch suchen und mir die Situation schildern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen

Antwort von lilke am 18.12.2017, 13:27 Uhr

Bei uns sind Kerzen in der KiTa auch nicht verboten. Die Kinder bekommen zum Geburtstag z.B. ein Teelicht angezündet, das sie dann selbst auspusten dürfen. Das ist in einem hübschen Halter, wird also nicht blanko auf den Tisch gestellt. Da wird auch kein Kind mit alleine gelassen, sondern schon die Kleinen in der Krippe lernen, dass man das nicht anfasst. Wenn es an ist, dann sitzt eine Erzieherin direkt daneben.

Mein 1-Jähriger spricht noch nicht viel, aber er weiß bei Kerzen (h)"eiß!" und schüttelt den Kopf, geht nicht ran.

Finde ich sinnvoller als alles kategorisch zu verbannen. So lernen die Kinder nicht, dass sie die Finger davon zu lassen haben - jedenfalls nicht, wenn die Eltern keine Kerzen Zuhause haben. Wir haben jetzt welche im Advent, sonst aber auch nicht, nicht mal Teelichter, jedenfalls nicht wenn die Kinder wach sind.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen

Antwort von IngeA am 18.12.2017, 14:46 Uhr

Trotzdem sollte man sich fragen wie es möglich ist, dass in die Brotdose ZWEI solche Löcher hineingebrannt sind....

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen

Antwort von niccolleen am 18.12.2017, 22:33 Uhr

Ganz einfach und schnell: Kind oeffnet Brotdose, hinter der Brotdose stehen aber zwei kleine Teelichter, Kind schaut halt nicht und sonst auch niemand, und 1 Min spaeter stinkts und da sind die Loecher auch schon da...
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen

Antwort von IngeA am 19.12.2017, 8:04 Uhr

Dann müssten die Löcher meiner Meinung nach eher länglich sein. Wenn ein Teelicht dahinter steht kann man ja den Deckel nicht ganz auf machen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2017, 10:37 Uhr

Hej!

Nun hast Du ja schon eine Menge Tips bekommen und Dich sicher nach der ersten Aufregung ein bißchen beruhigt.
Aber auch ich hätte da kein Faß aufgemacht.
Dein Kind hat sich "gruppen-widrig" verhalten und mußte Knsequenzen errtragen - so what?
Nichts anderes machen wir ja auch zuhause, wenn sich ein Kind nun patrout nicht überzeugen läßt, daß sein Verhalten ändern soll.
und wie bereits jemand schrieb, gelten im KIGA andere Regeln als zuhause, das ist logisch, notwendig und auch gut so.
Und Kinder kommen damit auch klar - sie wird es lernen - lern Du es auch, schon allein Deinem Kind zuliebe.

Was das Feuer angeht, so kann man eh nicht alle gefährlichen Dinge aus dem Leben der Kinder verbannen.
Ich erinnere mich gut daran, daß hier vor vielen Jahren ein Vater durch die Presse ging, der Messer beim Kochen verbieten wollte - ich habe nur gelächelt, denn mir war wie den meisten Eltern, die damals befragt wurden oder auch sonst ihren Senf dazu abgaben, doch recht, daß unsere Kinder lernten, mit "Messer, Gabel, Schere, Licht" umzugehen. Der Struwwelpeter ist auch diesbezüglich längst out - Kinder basteln - scheren! - Kinder kochen mit - Kinder erleben gerade jetzt Kerzen --- wenn es nicht mehr kostet als eine Brotdose, um Dein Kind zu lehren, damit achtsam umzugehen, ist es doch kein Drama.

Also entspann Dich und mach Deinem Kind, seinen Erziehern und auch Dir das Leben nicht schwerer als ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen

Antwort von lilke am 19.12.2017, 11:08 Uhr

Also prinzpiel geht es natürlich nicht, dass die Kerzen unbeaufsichtigt sind und Kinder ihre Brotdosen da dran halten können - jetzt mal dahingestellt ob absichtlich oder nicht.

Für mich persönlich sehen die Löcher nicht so aus, als wären sie zufällig entstanden als das Kind ganz aus Versehen seine Brotdose aufgemacht hat. Ich würde hier eher vermuten, dass das Kind gezündelt hat. Sicherlich aus Unwissenheit darüber, was passieren kann, aber das macht es nicht besser.

Um so wichtiger wäre hier gewesen das Kind darüber aufzuklären, was da eben falsch gelaufen ist. Billiges Plastik kann da sehr schnell sehr gefährlich werden. Das Kind hat hoffentlich seine Lektion gelernt. Ob jetzt Trösten in der Situation angemessen gewesen wäre, kann man finde ich schwer sagen ohne die ganze Situation zu kennen.

Vielleicht hatten die Erzieher schon ermahnt und sie hat es trotzdem gemacht, dann würde das für mich unter "gerechte Strafe" fallen und da würde ich jetzt auch nicht Stundenlang trösten.

Das Thema mit dem Stuhl ist denke ich separat zu betrachten, da es soweit ich verstanden habe nicht direkt mit dem Kerzen-Vorfall verbunden war.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.