Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anita0406 am 27.03.2008, 12:28 Uhr

Irgendwie ist das bei uns komplett anders...

Vorneweg - wir sind auch aus Bayern. Unsere Tochter geht seitdem sie drei Jahre alt ist in den Kindergarten, den wir auch selbst bezahlen. Ich sage "wir", obwohl im Moment nur mein Mann arbeiten geht, denn wir haben noch einen kleinen Sohn von einem Jahr, der nicht in die Krippe geht.

So unsere Tochter kam also in den KiGa, angemeldet hatte ich sie von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Sie heulte jedesmal wenn ich sie abholte, da nahezu alle ihre Freunde ganztags gehen (ganztags heißt hier bis 16.00 Uhr). Nach einem Gespräch mit der Erzieherin befürwortete diese auch, dass unsere Große den ganzen Tag in den KiGa geht (obwohl ich zu Hause bin). Gut, also ging sie dann halt den ganzen Tag. Ich habe dadurch NIEMANDEN den Platz weggenommen, da automatisch jedes Kind, das angemeldet ist, einen Anspruch auf den Ganztagesplatz hat. Nicht nur auf den Vormittag. Es gibt bei uns z. B. auch keine Kinder, die nur nachmittags in den Kindergarten gehen, da das "feste" Programm vormittags gemacht wird. Ich kenne lediglich zwei Mütter die ihre Kinder fürs Mittagessen nach Hause holen, weil die Kinder auf sehr viele Lebensmittel allergisch reagieren und unsere Köchin zwar gerne individuell kocht, aber diese Unverträglichkeiten das Machbare überschreiten. Ich muss dazu sagen, dass es EINE Köchin ist die mit freiwilligen Müttern ca. 100 Kinder und Mitarbeiter bekocht.

Also ich bin auch eine Mutter die zu Hause ist, ihre Tochter im KiGa lässt, weil sie das gerne selbst möchte, wir zahlen das allerdings auch selbst. Ich weiß nicht, ob deine Tochter wirklich selbst solange im KiGa bleiben möchte, vor allem dann, wenn du noch ein frisches Baby zu Hause hast. Sie könnte sich leicht abgeschoben vorkommen. Und sollte es so sein, dass man einem arbeitendem Elternteil wirklich einen Platz "wegnimmt", weil man sein Kind ganztags schickt, obwohl man es nicht notwendig hat - dann hört auch mein Verständnis auf. Dann müsste auch meine Tochter damit leben, dass sie eben kein Nachmittagskind ist. Da geht einfach das Notwendigere vor.

Wieder mal ein Roman von mir ;-)
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.