Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nonna am 06.01.2006, 16:36 Uhr

Ich unterrichte selbst TFE

Hallo!
Also jetzt mal zu Euren Einwänden zum Thema Ballett.
Ballett ist es so spezifisch gesehen auch gar nicht. In dem Alter bedeutet Ballett Tänzerische Früherziehung, genau wies in der Musikschule nicht Klavierunterricht oder Geige, sondern musikalische Früherziehung heisst.Und das zu Recht.
Es fliessen zwar Elemente des klassischen Tanzes mit ein, wie gelegentliche Arm-oder Fußpositionen, und vereinzelt ein paar Schrittkombinationen.Ansonsten sind es aber eher die Grundmotorischen Bewegungsformen, die im Einzelnen geübt werden, also Balance, Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke, Grundformen der Bewegung im Raum (Springen, Laufen, hüpfen kriechen etc.)
sowie Paartänze, Einzel- und Gruppenvariationen. Imitationen, freie Vorgaben und Spiele mit Gesang und/oder Tanz, und leichte Dehnübungen in Form von Bildern.
Ihr seht, ist gar nicht so schlimm.
Aber davon mal ab: ich würde beides ausprobieren, KiTu und TFE, vielleicht auch MFE.Und das immer mal wieder, denn die Interessen der Minis lassen sich nicht auf ewig festlegen, und deren Spaß an der Freud ist natürlich Lehrkraftabhängig!
Also macht Euch doch die Arbeit, und gebt den Minis die Möglichkeit, alles auszuprobieren, immer aufs Neue. Je älter sie werden, desto größer die Festlegung in eine Richtung. Aber die könnt Ihr leider nicht bestimmen, es sei denn, Ihr zwingt sie dazu. :-(
So, fühlt Euch jetzt nicht angegriffen, ist halt nur meine Meinung dazu.Und Ihr wollt doch glückliche Kinder, oder?
Und paßt auf, daß Ihr nicht an Knebelverträge geratet, die länger als 3 Monate sind. Denn Kids wollen manchmal nach 3 Wochen schon nicht mehr, und das heißt es: ich muß bezahlen, also gehst Du. Dieses Prinzip find ich eh Käse, denn ich hab bis zu meinem 12. Lebensjahr gar nicht kapiert, wieviel meine Ellis bis dato schon für meine Klassikausbildung hingeblättert haben....ich habs zwar gewußt, aber nicht verstanden...
Also tut ihnen was Gutes und laßt sie selbst entscheiden, auch wenns nur für 3 Wochen ist... ;-)
Ganz lieben Gruß, Kathi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.