Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Red am 04.01.2006, 13:16 Uhr

Meine Tochter haut um sich..... etwas länger

Meine Tochter 3,5 Jahre hat mit dem Hauen kurz vor Weihnachten angefangen. Ich wurde von den Erzieherinnen angesprochen, dass sie kneift und hat - immer ins Gesicht. Auf die Frage warum? "Weiß ich nicht"
Gleich den ersten KiGa Tag gings wieder los. Die Erzieherinnen sagen, sie hat mehrere Kinder gehauen, scheinbar ohne Grund. Meine Tochter dazu: " Die standen da so rum"
Woran kann das liegen, oder ist das eine der vielen Phasen? Zu Hause hat sie sich oft "ausgelebt" , rumschreien, aufstampfen - alles was zu einer Zicke gehört, aber im Kindergarten war sie bisher friedlich, es wurde immer geasgt - sie weiß sich durchzusetzen.
Viele schieben es auf den kleinen Bruder der nun 7 Monate alt ist, aber wieso sollte die ??? Eifersucht???? jetzt erst anfangen, wo er allein sitzt und mit ihr in ihrem Zimmer "spielt".

 
5 Antworten:

Re: Meine Tochter haut um sich..... etwas länger

Antwort von Sofia am 04.01.2006, 13:32 Uhr

Hallo,

meine Süße ist fast 3,5 und ihr Bruder ist nun 10 Monate alt.
Vor ca. 2,3 Monaten hatten wir das Geleiche Problem.
Sie haute, warum wußte sie wohl selbst nicht genau.
Ich hab dann auch mit ihr geschimpft ( total blöd) , aber ich wußte mir auch nicht zu helfen.
Der Tipp ihrer Erzeiherin war, dass wir sie fragen sollen: Was möchtest du?
Dann sagte sie z.B. das Mädchen soll weggehen. Oder sonst was.
Zu jeden Fortschritt gehören auch Rückschritte. Sie fiel also in eine Phase zurück, in der sie sich nicht ausdrücken konnte. Kann sie aber eigentlich und deshalb die Hinleitung von uns: was möchstest du?
Hat super geklappt. Und inzwischen ist diese Phase vorbei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter haut um sich..... etwas länger

Antwort von LaurasundEmelysMum am 04.01.2006, 13:35 Uhr

Also laura ist jetzt 3 jahre und 5moante alt. ihre schwester fast 10monate. wir haben es vor fast 3monaten gehabt, dass sie wieder in die hose gemacht hat. und das war aus eifersucht. ich denke, da wurde ihr klar, dass emely für immer bei uns bleibt, und nicht mal eben kurz zum spielen da ist und dann wieder weg ist. von daher kann es bei euch schon eifersucht sein. unsere haut auch ab und zu im kiga. das ist ihre art im moment aufmerksamkeit zu bekommen. sie bekommt zwar genug zu hause, aber halt nciht so viel, als sie noch allein war, ohne schwester. und das muss sie jetzt erstmal wieder lernen.
kopf hoch. die phase geht bestimmt schnell rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Großer...

Antwort von Trini am 05.01.2006, 7:56 Uhr

hat damals (ach, das ist auch schon wieder fünf Jahre her) seinen Bruder auch so lange ignoriert, bis DER anfing, gezielt zu greifen und zu krabbeln. Vorher war das Baby ja ungefährlich!!

Allerdings hat er seinen Frust an MIR abgelassen und nie an anderen Kindern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haut sie auch zu Hause oder "nur" im Kiga?

Antwort von Danny mit Max am 05.01.2006, 10:35 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter haut um sich..... etwas länger

Antwort von Michi1302 am 06.01.2006, 13:45 Uhr

Hallo,
meine Tochter fand es eine Zeit lang ganz lustig, mich zu hauen.
Bei kleinen Kindern, die gerade ihre Grenzen austesten, wird schnell alles, was zum Tabu erklärt wird, ganz besonders spannend. Sie fragen sich: Was passiert denn, wenn ich nicht höre.

Aggressionen gehören nun einmal zu jedem Menschen dazu. Und in dem Moment, in dem sie unterbunden werden, fühlt sich das Kind zum Teil nicht mehr akzeptiert. Die aggressiven Gefühle bleiben aber. Die Gefahr besteht, dass das Kind selbst glaubt, es sei "böse".

Bei uns hat es geholfen, dass ich die Aggressionen meiner Tochter umgelenkt habe. Immer wenn sie mich hauen wollte, habe ich gesagt: "Hör auf damit! Mir tut das weh. Wut ist normal, aber Du darfst damit niemandem weh tun! Du kannst die "Maja" hauen." Das ist eine große Stoffpuppe. Ich habe der Puppe einige Male in den Bauch geboxt und meine Tochter hat es nachgemacht. Sie fand es kurze Zeit lustig und verlor dann das Interesse daran. Sie wusste nun, dass sie nicht "schlecht" ist, wenn sie die Aggressionen herauslässt.
Das ganze hat sich noch 2x wiederholt und danach hat sie nie wieder jemanden gehauen. Der Reiz war verschwunden.

Versuch's doch auch mal so! Vielleicht klappt es bei Dir ja auch!

Gruß
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.