Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kittekaetzchen am 06.01.2006, 12:42 Uhr

Für die Mädels schon,

Unsere Ballettschule bietet Kurse für Kinder ab 4-5 an, auch da kann ich selbst bei den klassischen Ballettübungen nichts von unnatürlichen oder erzwungen Bewegungen erkennen, AUCH wenn die Lehrerin relativ streng ist und die Kinder ihrem Können nach auch fordert. Meine Tochter ist völlig begeistert und gerade für diese wilde Hummel finde ich das Ballett toll, weil sie sich konzentrieren muss, die Zusammenarbeit in der Gruppe gefordert wird und weil eben der ganze Körper zum Einsatz kommt, vom kleinen Zeh bis in die Fingerspitzen.

Ballett ab 3 ist meist mit klassischem Ballett noch garnicht zu vergleichen, das ist mehr ein spielerisches Heranführen ans Tanzen, an die Bewegung, an die Musik. Ein Einstieg eben.

Das "Problem Rosa" ist meist keine Erfindung der Ballettschulen, bei uns würde weiß für die Mädchen und dunkelblau für die Jungs (Ballerinos gibt es bei uns in mehrern Altersgruppen und die sind gerade von den Älteren bei uns ganz umschwärmt!) z.B. klar bevorzugt, die Mädels wollen aber in dem Alter nun mal lieber rose :-) Da machste nix :-)

Ballettunterricht für Kinder steht und fällt mit der Lehrerin/ dem Lehrer. Ich würde der entsprechenden Gruppe einfach mal zusehen, das Kind dann Probestunden machen lassen und vor allem einige Fragen stellen. Vor allem nach dem Spitzentanz und wann damit begonnen wird, es gibt immer noch Schulen, die mit 6-8 Jahren damit anfangen - was VIEL zu früh ist und kaputte Füße fast schon garantiert. Daran kann man schon gut die Spreu vom Weizen trennen, in einer guter Schule wird vor 12-14 damit nicht begonnen und auch dann nur, wenn die Mädchen schon jahrelang Ballett tanzen und sich Talent zeigt was es zu fördern lohnt und sie richtig auf die Bühne wollen. Für's Freizeitballett braucht man keinen Spitzentanz.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.