Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larsmama040402 am 05.01.2006, 18:23 Uhr

Was müssen die Kinder bei der U8 können?

Hallo,

ich war heute mit Lars beim Kinderarzt zur Pneumokokken Impfung...dabei hat Lars die Kinderärztin zugelabbert;-)! Er erzählte alles vom Kiga und so. Naja, die 2. Impfung werden wir zusammen mit der U8 haben. Nun meinte sie, ich müsste mir keine Sorgen machen, er wird schon alles gut bestehen und schaffen....
Was müssen sie denn können?
Lars ist zwar sprachlich sehr weit, aber motorisch und auch beim (aus)malen bin ich mir nicht sicher;-)
Also könnt Ihr mir sagen, was bei Euch bei der U8 getestet wurde???

Vielen Dank schon mal
Sylvia

 
5 Antworten:

Ist ja kein Test (warum 2. Impfung ist nicht üblich bei dem Alter oder)

Antwort von tinai am 05.01.2006, 18:29 Uhr

bei dem man durchfallen kann - also keine Prüfungssituation.

Ich war vor kurzem mit meiner Tochter.

Unterhaltung (hat er ja heute schon absolviert).
Farben benennen.

Abzeichnen: Ein Kreuz, Ein Kreis, ein Quadrat

Frei Zeichnen: Ein Männchen

Sehtest
Hörtest

Galoppieren, Hüpfen auf einem Bein rückwärts und vorwärts.

Urin untersucht.

Keine Impfung :-( Weil

Das hat die Kinderärztin bzw. die Arzthelferin alles gemacht,

ganz sicher ist das mehr als sie bewerkstelligen können sollten.

Meine Tochter hat unsere ganze Familie nebst Au Pair gemalt und noch ihren Namen darauf geschrieben (so wie sie meint, er sei richtig) und dann hat sie die Arzthelferin "zugetextet".

Gruß Tina

PS: Mit was ist er gegen Pneumokokken geimpft worden? Bei Prevenar ist meines Wissens bei diesem Alter keine zweite Impfung notwendig (ich glaube nur, wenn sie bei der ersten unter 24 Monate alt sind). Meine Kinder wurden beide damit geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja kein Test (warum 2. Impfung ist nicht üblich bei dem Alter oder)

Antwort von Henni am 05.01.2006, 18:37 Uhr

Hallo

also sie müssen gar nichts können, es wird ja nur geguckt WAS sie können könnten*gg* gibt ja auch viel totl verweigerer dabei..macht letztzlich auch nichts...

mein SOhn hat zum beipsiel geheult weil er ein haus malen sollte...geth ja nur darum zu gucken ob sie motorisch in der lage dazu sind. er also rotz und wasser geheult, ich kann kein Haus malen...da hab cih dann einfach gesagt, dann schreib seinen Namen einfach so auf das blatt...na, das konnte er dann super und alles waren zufrieden...*grummel*..also manchmal hasse ich diese standartisierten tests...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja kein Test (warum 2. Impfung ist nicht üblich bei dem Alter oder)

Antwort von SilvanaR am 05.01.2006, 18:46 Uhr

Im großen und ganzen war die U8 der U7 von meiner Kleinen ähnlich
Kreis, Dreieck, Quadrat, kreuz, Männchen malen, Sehtest, Hörtest hatte die HNO vorher schon gemacht (wg schwerhörigkeit durch polypen)
Urin getestet, Hüpfen, dann ob sie auf ein paar Fragen antworten kann, Farben erkennen, Dann sollte sie auf einer tafel dinge benennen, um die Aussprache zu testen (das fand sie klasse, stand obendrüber was es ist und sie kann alles lesen)
dann durften beide Mädels zeigen was sie können - daraufhin haben wir dann empfehlungen bekommen, was wir demnächst mal beachten müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso

Antwort von SilvanaR am 05.01.2006, 18:47 Uhr

sie sollte materialien voneinander unterscheiden, das hat sie nicht gebracht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen die Kinder bei der U8 können?

Antwort von mini man am 07.01.2006, 19:57 Uhr

Hallo,

in einem möchte ich den anderen beipflichten, ein Test ist das Ganze wirklich nicht.

Nur so locker und unverbindlich wie die U7 würde ich das auch nicht sehen, denn Kinder, die z.B. Schwierigkeiten mit der Aussprache haben (Tuh statt Kuh etc.) oder die motorische Schwierigkeiten haben sollten schon gezielter gefördert werden.

Mein Sohn ist im Oktober 4 geworden (ehem. Frühchen 29.SSW) hat eben noch grobmotorisch und feinmotorisch geringe Schwierigkeiten, er kann noch nicht richtig hüpfen (ist zwar schon besser geworden, aber laut Untersuchungsergebnis noch auffällig) und zeichnen.

Er wird im Frühjahr noch mal kontrolliert, damit wir nicht verpassen. Was die Sprache betrifft ist er sehr fit, er erkennt schon viele Buchstaben und hat ein sehr gutes Gedächtnis für Melodien und Reime.

Aber da Du Deinen Sohn ja gut beobachtest, mußt Du Dir bestimmt keine Sorgen machen.

Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.