Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cinderella999 am 04.01.2006, 9:23 Uhr

Alkohol im Kindergarten???

Hallo ich weiß echt nicht was ich sagen soll, als ich heute meinen Sohn nach den Ferien wieder in den Kindergarten brachte standen alle 6 Erzieherrinnen in der Küche und tranken Sekt......Das war kurz vor neun der Kindergarten macht um vietel nach sieben auf also wie lange standen die da???Mit den Kindern die schon da waren wurde mal kurz geschipft aber dann gings wieder ab in die Küche.........Das ist doch nicht normal oder?? Da sind doch Kinder da kann man nix trinken....Oder übertreibe ich??

 
13 Antworten:

Du übertreibst nicht, das geht nicht!

Antwort von tinai am 04.01.2006, 9:37 Uhr

da bin ich ganz Deiner Meinung.

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Kindergarten???

Antwort von setama am 04.01.2006, 9:46 Uhr

So wie du das schreibst geht es nicht!!

Bin selber Erzieherin und wenn eine von uns Geburtstag hat, dann trinken wir auch ein Glas Sekt, aber erst am Nachmittag, wenn das letzte Kind weg ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Kindergarten???

Antwort von Lina02 am 04.01.2006, 10:25 Uhr

Bist du jetzt gegen den Alkohol, oder dagegen, dass die Kinder ohne Aufsicht sind?


Ich finde es nicht schlimm, wenn sich die Erzieherinnen zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Neujahr) mal ein Glas Sekt trinken. Da ist man ja nicht gleich betrunken von und wir machen das im büro ja auch.
Das sie es nicht im Gruppenraum trinken, ist ja eigendlich auch gut, dann bekommen die Kinder das nichtmals mit.

Zur Beaufsichtigung der Kinder:
Wenn sie nur kurz mal allein gelassen werden, finde ich das nicht schlimm, wenn die Kinder wissen, wo die Erzieherinnen zu finden sind. Zu Hause gehe ich ja auch mal kurz Müll raus bringen oder Wäsche aufhängen. Da bleibt meine Tochter auch mal alleine.
Bei uns im kiga dürfen die Kinder auch alleine in die turnhalle etc. sie müssen sich eben nur abmelden und fragen.
Das darf natürlich nicht den ganzen Vormittag sein, aber für ein Gläschen Sekt finde ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Kindergarten???

Antwort von Cinderella999 am 04.01.2006, 10:30 Uhr

Ja dagegen ist ja nichts einzuwenden aber morgens, also ich weiß bei mir, bei einem Glas Sekt da bin ich schon lustig, heißt nicht das man nicht mehr aufpassen kann, aber trotzdem schön find ichs nicht.Und dann auch noch alle Erzieherinnen und die Kinder waren unbeaufsichtigt, und wenn man wieder was sagt...............wir wissen ja wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Kindergarten???

Antwort von berita am 04.01.2006, 10:30 Uhr

Ich haette einfach mal gefragt, was es denn zu feiern gibt. Und wenn jemand Geburtstag hat und sie trinken ein Glas Sekt, finde ich das ok. Natuerlich sollte sich das nicht lange hinziehen, aber das kann man aus so einer Momentaufnahme nicht schliessen.


Waere was anderes, wenn sie da Bierdosen abzischen oder staendig eine Fahne haben..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Kindergarten???

Antwort von Cinderella999 am 04.01.2006, 10:39 Uhr

Ich denke da anders Arbeit ist arbeit und da gehört kein Alkohol hin.Schon gar nicht da wo Kinder sind. Was die privat oder nach der Arbeit machen ist mir egal. Bei uns in der Firma wurde es auch verboten Sekt an Anlässen zu trinken.
Gruß Cinderella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie Cinderella

Antwort von tinai am 04.01.2006, 11:08 Uhr

es geht da auch ums Vorbild.

Zum einen haben die kinder zur Betreuungszeit Anspruch auf Betreuung.

Zum anderen wäre es auch bei uns im Büro nicht in Ordnung in der Pause oder während der Arbeitszeit Alkohol zu trinken. Nach der Arbeit gerne und wenns was zu feiern gibt, darf die Pause auch mal länger sein, aber bei Alkohol würde ich sofort die Feier abbrechen, wenn es noch innerhalb der Arbeitszeit stattfindet.

Aber ich weiß nicht, wie ich im Kindergarten reagiert hätte, vermutlich so wie berita "gibts was zu feiern?" und dann hätte ich vermutlich nachgeschoben, dass das mit dem Sekt ja ganz schön früh am Tage ist. Sie sollen wissen, dass man es registriert hat.

Allerdings bin ich hundertprozentig sicher, dass so etwas in unserem Kindergarten nicht passieren würde.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das wie Cinderella

Antwort von cinderella999 am 04.01.2006, 11:40 Uhr

Ich vermute die haben auf das neue Jahr angestoßen, weil ja heute der erste Kindergartentag nach den Ferien war.

Ach übrigens Prosit ;-))) Frohes Neues Nachträglich. Liebe Grüße Cinderella und vielen Dank für die Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das wie Cinderella

Antwort von Merry am 04.01.2006, 14:45 Uhr

Hallo,
hmm,da weiß ich jetzt nicht so recht,was ich dazu sagen soll.Isabelle geht seit Montag in den Kiga.Dort wurden die Eltern mit einem Glas Sekt empfangen und mit ihnen angestoßen auf das neue Jahr.Ich sagte da:"OH,ich glaube ich nehme Isabelle wieder mit,wenn sie mit allen Müttern anstoßen,sind sie nachher betrunken"."Nein",sagte die Erzieherin;"Wir trinken immer nur einen kleinen Schluck aus unserem Glas".So wie Du das beschreibst sieht das natürlich anders aus.Hmm,ich glaube ich hätte was gesagt und die Erzieherinnen darauf angesprochen.Frag doch mal nach.

Lieber Gruß
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir trinken auch sekt in der schule!!

Antwort von Henni am 04.01.2006, 18:46 Uhr

Hallo


hm, hier also ein GANZ SCHLIMMES posting: wenn bei uns einer der kollegen Geburtstag hat gibt er/ sie auch butterbrezel und Sekt aus. Wir haben nur EINE Pause am Vormittag. Wir brigen dann auch Orangensaft mit und fast alle trinken gemischt, viel pur o saft, weil sie es gar nciht "abkönnen" und enige trinken halt auch ein kleines Glas sekt. find ich okay, schlagt mich dafür ruhig!

Kinder wissen das erwachsene bei besonderen Anlässen auch alkohol trinken. Auf unseren schulfesten erwirtschaften wir das SMV geld überwiegend durch den fassbierverkauf (da zapft dann der schulleiter)...kann man auch drüber streiten...tun wir aber nicht, und unsere 800 eltern auch nicht...

lg henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir trinken auch sekt in der schule!!

Antwort von Dini am 05.01.2006, 8:04 Uhr

Ich finde sowas geht auch nicht!!!
Das können die doch nach dem KiGa machen zum gemüdlichen Ausklang,jeder reagiert anders auf Sekt manche sind ja schon bei einem Glas betüdelt.

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FInde ich nicht in Ordnung

Antwort von tinai am 05.01.2006, 10:42 Uhr

Mir geht es nicht generell darum, dass Erwachsene Alkohol trinken, sondern darum, dass es innerhalb der Arbeitszeiten passiert, selbst wenn es in der Pause ist.

Alkohol gehört für mich nicht in Büros, Schulen oder Kindergärten. Gerne nach der Arbeit (von mir aus auch dort, aber besser anderswo).

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eija, die werden halt was gefeiert haben. Macht doch nichts? LG Sam

Antwort von *Sam am 06.01.2006, 13:17 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.