Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sindy 29 am 03.01.2006, 19:30 Uhr

dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

hallo ihr lieben

ich rege mich heut schon den ganzen tag über unsern kindergarten auf..
mein problem;
unser kleiner 2 1/2jahre alt,geht seit den 19.12 in die kiga! zur einegwöhnung.so nun waren wir heut wieder da und bekomme von der leiterin ein zettel in die hand gedrückt,wo die kigakosten darauf standen,die zu bezahlen wären.mich hatt es doch fast umgehauen.ersteinmal haben sie aus den halbtagplatz ein volltagsplatz gemacht??
wo ich sie darauf hinwieß und da hatt sie es dann geändert.so das wären 91€.
so und nun wollen die noch für die 1 woche,die er in dezember dort war 20€ haben!!! hallo gehts noch??
er war 4tage lang nur jewals 30minuten dort und an den freitag 1stunde.und dafür wollen die 20€???? na wo leben wir denn.ich habe noch nie gehört das man in der einegwöhnungszeit geld bezahlt,oder sehe ich das falsch!!
wie war das bei euch,so?
und für januar wollen die auch gleich für den ganzen monat das geld.obwohl er ja noch die woche einegewöhnt wird.
ich hoffe mal,mich versteht hier jemand und kann mir ein tip oder rat geben.
sindy

 
17 Antworten:

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von lia-marie am 03.01.2006, 19:40 Uhr

hallo sindy,

tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. der kiga-beitrag richtet sich doch nicht danach wie oft oder lange dein kind da war. auch wenn er nur eine halbe stunde da war, so muß doch das personal und die räume etc. bezahlt werden.
kann deine aufregung absolut nicht nachvollziehen. kann ja auch sein, dein kind wird mal krank und es kann nicht in den kiga. dann gibt es doch auch kein geld zurück. der kiga hat doch auch laufende fixkosten. man bezahlt für den kigaplatz und nicht für stunden die das kind da war.
nix für ungut.

liebe grüße von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von Sofia am 03.01.2006, 19:51 Uhr

Also ich würde die 20 € nicht so ohne weiteres bezahlen, du hast Recht, es war nur eine Eingewöhnugnszeit.
Und aus den Gt-Platz lässt sich doch wohl wieder ein Ht- Platz machen, oder? Sprich nochmal mit der Leiterin.

@lia.... liess nochmal... es ging nicht über den KiGa- Beitrag, sondern über die Eingewöhnugszeit. Und dafür kann man doch nicht ernsthaft Geld verlangen.

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Sofia!! wenigstens eine die mich versteht.

Antwort von sindy 29 am 03.01.2006, 19:55 Uhr

wi gesgat es geht nicht um die kigakosten in allegemeinen.das wußte ich ja auch vorher.und ja,sie haben es wieder geändert auf ein halbtagsplatz.aber mir schienen die 20€ einfach zuviel.
sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von TineS am 03.01.2006, 20:05 Uhr

also bei uns ist die eingewöhnungszeit schon ganz normale KIGA zeit und muß auch so gezahlt werden. Ob ein Kind 30 min bleibt oder gleich von anfang an länger ist dabei egal.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von kevome* am 03.01.2006, 21:44 Uhr

Bei uns muss auch die Eingewöhnungszeit ganz normal bezahlt werden. Schließlich gibt es auch Kinder, die ab dem 2. Tag schon richtig lange bleiben. Und der Platz kann doch auch in der Eingewöhnungszeit nicht von einem anderen Kind genutzt werden, sondern ist komplett von Deinem Kind geblockt. Egal,ob Du Dein Kind nun 30 Minuten oder 4 Stunden da läßt.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne es nur so...

Antwort von tinai am 03.01.2006, 21:47 Uhr

..mein Sohn war in der ersten Einrichtung ab 1. September angemeldet. Ich durfte ihn aber erst ab Mitte September bringen (die Kita eröffnete am 3. september), musste trotz Eingewöhnung und Späten Eintritt den vollen September bezahlen, fand ich eigentlich auch in Ordnung.

In unserem jetzigen Kindergarten ist es ganz genau so und ich kann es verstehen. Die haben ihre laufenden Kosten und der Platz ist ja frei für das Kind, sie können ja nicht für die übrige Zeit ein anderes draufsetzen.

Es ist zwar ärgerlich, aber nachzuvollziehen, deswegen habe ich es jedes mal akzeptiert.

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von Merry am 03.01.2006, 22:17 Uhr

Hallo,
also Isabelle fast 3 Jahre geht seit Montag in den Kindergarten.Ich lasse sie vorerst mal nur 2 Stunden immer drin und hole sie dann ab.Ich werde aber für den ganzen Monat bezahlen müssen,egal,wie lange sie drin ist. Allerdings kostet es bei uns "nur" 65 Euro,obwohl ich das auch schon ganz schön teuer finde.Ich denke,das wird schon seine Richtigkeit haben,aber ich weiß es auch nicht.

Lieber Gruß
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von simone34 am 03.01.2006, 22:31 Uhr

Hallo,

war bei uns auch so. Konstantin kam 3 Tage vor Monatsende in die Gruppe und wir mußten auch den vollen Preis zahlen. (€ 325) Er war auch nur 30 min. da und das blieb auch bis in den neuen Monat so.
Ärger Dich mal nicht. Ist wahrscheinlich überall gleich.


LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von Jessy + Pauline am 03.01.2006, 22:42 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es nur eine Schnupperstunde und dann kommt die richtige KiGa-Zeit,in der man sicherlich eine Eingewöhnungsphase hat,die aber von Kind zu Kind unterschiedlich ist.
Bei einigen sind es nur 30min,bei anderen widerum 3 Stunden.Die Erzieher stehen aber voll zur Verfügung und müssen natürlich (wie auch die Räumlichkeiten,der Strom etc) bezahlt werden und da es meist nicht absehbar ist,wielange die Eingewöhnungsphase dauert,muss man den vollen Preis zahlen,da man es,wenn es denn klappt,auch gleich die vollen Stunden in Anspruch nehmen kann.
Bei uns schliesst der KiGa im Sommer 3 Wochen und jetzt zur Weihnachtszeit war er knapp 2 Wochen geschlossen und wir haben trotzdem bezahlt-das ist leider so und ich denke,die Eingewöhnungsphase gehört auch zu solchen Regelungen dazu-leider.
Aber höfliches Nachfragen kostet ja nichts-vielleicht hast du Glück und sie lassen mit sich reden.
LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von Sofia am 03.01.2006, 22:42 Uhr

Meine Tochter geht seit April 2005 in den KiGa. Sie war schon im März ein paar mal da zum eingewöhnen. Und wir mußten nichts bezahlen.

Hast du denn von den Kosten gewußt?
Also, die Gruppe wäre auch so offen gewesen, deshalb verstehe ich das nicht, wieso man dafür bezahlen sollte.
Rede nochmal mit der Leiterin, das läßt sich doch bestimmt was machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von Kruemelmama am 04.01.2006, 8:59 Uhr

der KIGA Platz wird ja in dem Sinne für deinen Sohn "freigehalten", also denk ich mal musst du es auch bezahlen, er kann ja nun nicht mehr an andere vergeben werden und aussderdem kenn ich es nur so das Schnupperstunden umsonst sind.

viele Grüße Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von phifeha am 04.01.2006, 9:02 Uhr

sowas kenne ich auch nicht!!!

und wir zahlen für nen ganztagskiga platz ohne übermittagbetreuung auch nur 44,78€ und das zahlt auch noch unser arbeitgeber als art lohnerhöhung...er kann es von der steur absetzen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von Mistinguette am 04.01.2006, 9:25 Uhr

Meine Tochter war im ersten KIGA genau 2 Stunden bis sie gehen wollte. Danach haben wir KIGA gewechselt. Dies hat uns 1,5 MOnate Beiträge gekostet: 196+75€, wegen Kündigungsfrist.
Der nächste KIGA hat uns für die Eingewöhnung wiederum nur 50% des Monatsbeitrags in Rechnung gestellt.
Tja...ich habe mich über den ersten KIGA auch augeregt aber was soll es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist völlig normal so

Antwort von Verena76 am 04.01.2006, 9:32 Uhr

Mein Sohn geht seit 1.11.05 in den KiGa. Wir sind immer noch in der Eingewöhnungszeit, er geht bis jetzt nur 2 Stunden hin. Ich zahle trotzdem den vollen Beitrag, denn der Platz ist ja nunmal für mein Kind reserviert.
Bei uns gibt es lediglich bei den Kindern die im August ganz regulär anfangen 2 Schnupperwochen die kostenlos sind, allerdings sind in der Zeit auch alle Mütter dabei und deshalb nicht das volle Personal anwesend.
Wer außer der Reihe anfängt zahlt von Anfang an voll.

Lieben Gruß Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von palisade am 04.01.2006, 10:15 Uhr

Hallo, bei uns fiel die eingewöhungszeit auch so blöd, daß sie die letzte Augustwoche begann. Da mußten wir auch den ganzen September bezahlen, obwohl eine Woche Eingewöhnungszeit war. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!! kigakosten(einegwöhnungszeit)

Antwort von Katrin74 am 04.01.2006, 10:17 Uhr

´Wir mussten auch vom ersten Tag an zahlen. Allerdings verlief die Eingewöhnung ohne Probleme. Für mich gehört die Eingewöhnung bereits zur Kindergartenzeit dazu, wozu ich halt auch bezahlen muss. Die Erzieher kümmern sich ja auch beriets um dein Kind und du hättest es sicher auch schon länger dalassen können, wenn dein Kind bereit dazu gewesen wäre.

LG Katrin

PS: Ich muß übrigens für beide Kinder im 1.Monat(also auch in der Eingewöhnung) 460 Euro plus Essen bezahlen, da sie noch Krippenkinder waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne es nur so...

Antwort von schnubbel21 am 04.01.2006, 22:07 Uhr

Bei uns war das so das meine Tochter am 23.08.05 das erste mal in den kiga ging und ich den kompletten satz für den monat zahlen mußte das waren aber mehr als 20 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.